Anschluss für UMC - Wandhöhe?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Anschluss für UMC - Wandhöhe?

von JazzGitarre » 16. Mai 2017, 08:32

Warum muss eigentlich der Anschluss für den TMC mit rotem Industrieadapter mindestens 65 cm über dem Boden sein (laut Tesla Anleitung)?
Bei mir wäre das baulich besser wenn der Anschluss tiefer installiert wird.
Zuletzt geändert von JazzGitarre am 16. Mai 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S75 Obsidian Black mit AP2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anschluss für TMC - Wandhöhe?

von snooper77 » 16. Mai 2017, 08:44

JazzGitarre hat geschrieben:Warum muss eigentlich der Anschluss für den TMC mit rotem Industrieadapter mindestens 65 cm über dem Boden sein (laut Tesla Anleitung)?
Bei mir wäre das baulich besser wenn der Anschluss tiefer installiert wird.


Was ist "TMC"? Meinst du den UMC? oder die Tesla Wallbox?
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 4708
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: Anschluss für TMC - Wandhöhe?

von TArZahn » 16. Mai 2017, 08:47

TMC ist doch der 'Tesla Motors Club'!!! Warum die allerdings so tief gehängt werden müssen, erschließt sich mir auch nicht. Hängt sie höher!!! :mrgreen:
Twizy seit 05/2013, als Zweitwagen noch Model S seit 10/2014 (oder ist es andersrum?), PV 4,8 und 10 kWp
1000 € Rabatt bei Bestellung eines Tesla und unbegrenzte Supercharger Nutzung über diesen Link:http://ts.la/andreas5122. Noch alle 5 frei.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Registriert: 17. Apr 2014, 11:11
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Anschluss für UMC - Wandhöhe?

von JazzGitarre » 16. Mai 2017, 09:00

sorry - natürlich UMC!
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S75 Obsidian Black mit AP2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anschluss für UMC - Wandhöhe?

von Mathie » 16. Mai 2017, 09:41

JazzGitarre hat geschrieben:Warum muss eigentlich der Anschluss für den UMC mit rotem Industrieadapter mindestens 65 cm über dem Boden sein (laut Tesla Anleitung)?
Bei mir wäre das baulich besser wenn der Anschluss tiefer installiert wird.

Warum Tesla das in der Anleitung schreibt weiß ich nicht.

Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man schon ein bisschen Kraft braucht, eine rote CEE 16 zu Stecken und zu lösen. Am bequemsten geht das, wenn die Dose ungefähr auf Bauch- bis Brusthöhe hängt. Das gilt zumindest für die typischen nach unten abgewinkelten Dosen.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit CEE-Drehstromdosen hast, probiers mal aus, wie sich so ein Teil steckt. Man muss nicht Herakles sein, um das zu tun, aber knapp überm Boden den Stecker von unten in eine CEE fummeln macht nicht wirklich Spaß.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 4908
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: Anschluss für UMC - Wandhöhe?

von sustain » 16. Mai 2017, 11:02

Im Außenbereich will man verhindern das Schnee oder Spritzwasser unbemerkt in die Dose kommt und einen Kurzschluss verursacht(Dose ist ja wenn UMC eingesteckt ist nicht 100% Wasserdicht, da kann es zu Kriechströmen und Kurzschlüssen kommen), im Innenbereich ist die Höhe der Dose variabler, solange sie sich bedienen lässt und keine Stolperfalle etc. darstellt also DIN VDE gerecht installiert ist. Das ganze hat auch mit Tesla nix zu tun sondern ist nach DIN VDE in Deutschland geregelt, kann sein das in anderen Ländern diese Bestimmung gar nicht oder andres drin steht.
Jeder der 1000,- Eur bei Bestellung eines Neuwagens sparen will und free Supercharging(noch 5 freie Plätze) bekommen will, kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
5,6 kWP PV Anlage/Vaillant Wärmepumpe/seit Ende Juni S100D
 
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mai 2017, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Anschluss für UMC - Wandhöhe?

von Chris King » 16. Mai 2017, 13:14

TArZahn hat geschrieben:TMC ist doch der 'Tesla Motors Club'!!! Warum die allerdings so tief gehängt werden müssen, erschließt sich mir auch nicht. Hängt sie höher!!! :mrgreen:



Das hatten wir schonmal...auf der Tesla Website steht tatsächlich Tesla Mobile Connector...
Tesla Model S 85D EZ 02/16 - gehört aber meiner Frau - ich muss leider "noch" Audi Q7 e-tron EZ 01/2017 fahren!
 
Beiträge: 1875
Registriert: 21. Apr 2015, 08:58


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste