Hallo,
Durch ein bisschen Rumspielen im Sourcecode der Tesla-Seite mit dem Reichweitenrecher habe ich herausgefunden, dass die Daten, die dem Reichweitenrechner zugrunde liegen, nicht bei 120 km/h aufhören, sondern auch 130 und 140 km/h enthalten.
Beispiel für den 90D:
tesla.com/tesla_theme/js/mo … Miles.json
[code][
{
„temp“: -10,
„wheelsize“: 19,
„ac“: „off“,
„lights“: „off“,
„windows“: „up“,
„city“: 605,
„hwy“:
[
{ „mph“: 70, „miles“: 688 },
{ „mph“: 80, „miles“: 612 },
{ „mph“: 90, „miles“: 541 },
{ „mph“: 100, „miles“: 478 },
{ „mph“: 110, „miles“: 424 },
{ „mph“: 120, „miles“: 375 },
{ „mph“: 130, „miles“: 333 },
{ „mph“: 140, „miles“: 291 }
]
},
…
[/code]
Die Angaben „mph“ und „miles“ sind hierbei natürlich falsch, denn tatsächlich sind es km/h und Kilometer.
Der Reichweitenrechner verschweigt auch weitere mehr oder weniger interessante Daten, welche aus den JSON-Dateien ersichtlich sind:
- Fenster offen/zu
- Licht ein/aus
- Eine „City“-Reichweite, was auch immer das sein soll
Der obige Link funktioniert für alle folgenden Modellbezeichnungen, einfach das „90D“ im Link oben entsprechend anpassen:
60
60D
70
70D
75
75D
85
85D
P85D
90
90D
P90D
100D
P100D
Einige interessante Erkenntnisse aus diesen Daten:
- Ein 100D schafft bei 140 km/h und geschlossenen Fenstern im schlechtesten Fall (21", -10 °C, Heizung an, Licht an) 289 km, im besten Fall (19", 40 °C, AC aus, Licht aus) 377 km
- Licht hat sehr wenig Einfluss, es kostet im schlimmsten Fall ca 2.5 % Reichweite (bei 70 km/h), im besten Fall (140 km/h) nur ca. 0.5 %.