Reichweitenrechner geht eigentlich bis 140 km/h

Hallo,

Durch ein bisschen Rumspielen im Sourcecode der Tesla-Seite mit dem Reichweitenrecher habe ich herausgefunden, dass die Daten, die dem Reichweitenrechner zugrunde liegen, nicht bei 120 km/h aufhören, sondern auch 130 und 140 km/h enthalten.

Beispiel für den 90D:

tesla.com/tesla_theme/js/mo … Miles.json

[code][
{
„temp“: -10,
„wheelsize“: 19,
„ac“: „off“,
„lights“: „off“,
„windows“: „up“,
„city“: 605,
„hwy“:
[
{ „mph“: 70, „miles“: 688 },
{ „mph“: 80, „miles“: 612 },
{ „mph“: 90, „miles“: 541 },
{ „mph“: 100, „miles“: 478 },
{ „mph“: 110, „miles“: 424 },
{ „mph“: 120, „miles“: 375 },
{ „mph“: 130, „miles“: 333 },
{ „mph“: 140, „miles“: 291 }
]
},

[/code]

Die Angaben „mph“ und „miles“ sind hierbei natürlich falsch, denn tatsächlich sind es km/h und Kilometer.

Der Reichweitenrechner verschweigt auch weitere mehr oder weniger interessante Daten, welche aus den JSON-Dateien ersichtlich sind:

  • Fenster offen/zu
  • Licht ein/aus
  • Eine „City“-Reichweite, was auch immer das sein soll

Der obige Link funktioniert für alle folgenden Modellbezeichnungen, einfach das „90D“ im Link oben entsprechend anpassen:

60
60D
70
70D
75
75D
85
85D
P85D
90
90D
P90D
100D
P100D

Einige interessante Erkenntnisse aus diesen Daten:

  • Ein 100D schafft bei 140 km/h und geschlossenen Fenstern im schlechtesten Fall (21", -10 °C, Heizung an, Licht an) 289 km, im besten Fall (19", 40 °C, AC aus, Licht aus) 377 km
  • Licht hat sehr wenig Einfluss, es kostet im schlimmsten Fall ca 2.5 % Reichweite (bei 70 km/h), im besten Fall (140 km/h) nur ca. 0.5 %.

Interessant, danke für die Entdeckung!

Ob wohl Heizung an und Fenster unten mit permanenten 6kW rechnet? :wink:

Tolle Entdeckung!

Habe mal die Daten für unseren 85D gezogen und die Beschriftungen angepasst:

Maximale Reichweite

„temp“: 30,
„wheelsize“: 19,
„ac“: „off“,
„lights“: „off“,
„windows“: „up“,
„city“: 598,
„hwy“:
[
{ „Geschwindigkeit km/h“: 70, „Reichweite km“: 707 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 80, „Reichweite km“: 630 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 90, „Reichweite km“: 559 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 100, „Reichweite km“: 494 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 110, „Reichweite km“: 438 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 120, „Reichweite km“: 393 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 130, „Reichweite km“: 352 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 140, „Reichweite km“: 312 }
]
},

Minimal:

{
„temp“: -10,
„wheelsize“: 21,
„ac“: „on“,
„lights“: „on“,
„windows“: „down“,
„city“: 361,
„hwy“:
[
{ „Geschwindigkeit km/h“: 70, „Reichweite km“: 475 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 80, „Reichweite km“: 440 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 90, „Reichweite km“: 402 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 100, „Reichweite km“: 365 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 110, „Reichweite km“: 329 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 120, „Reichweite km“: 296 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 130, „Reichweite km“: 265 },
{ „Geschwindigkeit km/h“: 140, „Reichweite km“: 235 }
]
},

Allerdings beides eher theoretische Werte, weder würde ich bei 30°C tags mit geschlossenen Fenstern ohne AC fahren, noch bei -10 nachts mit offenen Fenstern :wink:

Trotzdem schönes Spielzeug!

Gruß Mathie

Danke Mathie, vor allem weil Du das gleich für „mein“ Auto gemacht hast.
LgHermann

Sehr spannend. Ich hätte nicht gedacht dass es schon bei 20° und mäßiger Autobahngeschwindigkeit besser ist, die Fenster herunterzukurbeln, als die Klimaanlage anzuschalten. Bei 30° wundert es mich weniger. Macht man natürlich trotzdem nicht, aber wenn es mal wirklich eng wird kann man die Info evtl. gebrauchen.

Würde ich nicht machen, mit offenen Fenstern brauchst du noch mehr Energie, da der Luftwiderstand grösser ist.

Weshalb glaubst Du, dass Du in dieser Frage bessere Daten hast als Tesla?

Das der Luftwiderstand mit offenen Fenstern größer ist als mit geschlossen Fenstern sollte doch klar sein?

Ok, ihr beiden.
Jetzt fangt mit dem Lesen dieses Threads nochmal ganz von vorne an, und lest alles ganz langsam durch, damit ihr alles versteht und nichts überseht!
Na … klingelts? :wink:

Da heißt es schnell die Daten runterziehen, extrapolieren und einen interaktiven Rechner mit erweiterten Einstellmöglichkeiten bauen! Wer kann so was? Webspace kann ich stellen.

Die Tesla Seite in Frankreich bietet das alles glaube ich „serienmäßig“, oder?

teslamotors.free.fr/#!/

Der Link ist keine offizielle Tesla-Webseite.

Trotzdem klasse.

Tatsächlich, cool! Danke!

diese rechner sind wirklich eine lustige spielerei, aber eben nur das. für mich zumindest. einer der stärksten faktoren wird nie berücksichtigt: steigung/gefälle. gerade in der schweiz kann man eigentlich selten über längere zeit wirklich ohne höhenunterschied fahren. ich z.b. fahre wöchentlich von der ost- in die nordwestschweiz und zurück. höhendifferenz 800m. das macht bei gleichen bedingungen auch schon mal +/- 100km reichweite aus.

Ich finde, Steigung und Gefälle kann man sehr gut selber berücksichtigen: Bergauf verliert man je 100 Höhenmeter circa 4 km Rated Range, bergab gewinnt man je 100 Höhenmeter circa 3 km Rated Range :slight_smile: .

das mag sein, wenn man einen berg hoch und wieder runter fährt. auf meiner hausstrecke - viel auf und ab - kommen da deutlich grössere differenzen zustande.

beispiel:
16.02.17 Distanz: 190.0 km Höhendifferenz: +800m Verbrauch: 46.8 kwh 246.32 Wh/km 5 Grad Aussen 20 Grad innen Trocken
= 287 km Reichweite + 4*8 = 319 km

19.02.17 Distanz: 186.5 km Höhendifferenz: -800m Verbrauch: 35.5 kwh 190.35 Wh/km 5 Grad Aussen 20 Grad innen Trocken
= 380 km Reichweite - 3*8 = 356 km

wo bleiben die restlichen 37 km differenz?

Ich würde mal behaupten, dass genau dies von Tesla in Ihrer Rechnung berücksichtigt wird, sonst wäre die Abfrage ob Fenster auf/zu sind ja unnötig.

Man sieht daraus, dass der ansteigende Luftwiderstand nicht so viel mehr Energie kostet, wie eine laufende Klimaanlage.