Wall Connector lädt nur einphasig

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag mal meinen Wall Connector montiert und in Betrieb genommen.
Mein Model S hat eigentlich nur den Single Charger, also theoretisch sollte es mit max. 16 A laden.

Was mir als erstes auffiel, der Wagen lud mit 32 A ???
Bei genauerem Hinsehen passte die Ladegeschwindigkeit aber nicht. Angezeigt wurden 33 km/h, womit ich erst einmal überhaupt nichts anfangen konnte. Nach ein bisschen Überlegen ist die einzige Möglichkeit, dass der Wagen einphasig mit 32 A geladen hat. Aber warum?

Ich habe nochmal den Anschluss vom Wall Connector überprüft. Alles ok, überall 400 V bzw. gegen den Neutralleiter 230 V.
Einstellung am Poti steht auf 8, also 32 A maximaler Ladestrom, was der Anschluss auch hergibt. Für das Runterregeln ist ja das Auto verantwortlich. Habe spaßeshalber mal am Wall Connector auf 16A begrenzt, aber auch dann lädt der Wagen scheinbar nur auf einer Phase (16 km/h) mit 16 A.
DIP-Schalter steht auf TN/TT-Netz, also so wie es sein soll.

Hatte schonmal jemand dieses Phänomen?

Also ich verstehe nicht:
-Warum wird nur einphasig geladen?
-Warum lädt der Wagen mit 32 A?

Gruß,
Marco

klingt ja fast als ob bei deinem S der einphasige nicht-EU-Lader verbaut wäre… :open_mouth:

wo hast du den Wagen gekauft?

In Holland.
Mit dem UMC lädt er aber schon dreiphasig, an Typ 2 Säulen ebenfalls.

Du hast sicher alle drei Phasen? Hast Du die Phasen untereinander geprüft ob an allen untereinander die 400V liegen? Der zweite DIP Schalter ist auch oben?

das scheint alles nicht so recht zueinander passen zu wollen:

eine Idee wäre noch, dass evtl. an der Wallbox eine Phase fehlt, also mit 2*16 A geladen wird. das würde die 32 A-äquivalente Ladung erklären. dann dürfte aber bei Begrenzen der Wallbox auf 16 A kein Einbruch kommen.

wenn du nur einen Singlelader hast kann aber nicht mit 32 A geladen werden. und warum sollte dann nur eine Phase genutzt werden wenn über Typ 2 und UMC alle drei genutzt werden…

Ja, für den zweiten DIP gibt es ja eigentlich nur eine Stellung, ob das nun oben oder unten weiß ich nicht. er ist dort, wo der erste nicht ist :smiley:
Die Phasen haben definitiv alle zueinander 400V und 230 gegen den Neutralleiter.

Das Model S zeigt beim Laden 32 A / 230 V an.

ok Dipschalter sollten sein 1 unten, 2 oben. Hast Du zwischendrin mal stromlos gemacht oder hast Du Schalter verstellt solange der Lader unter Spannung war? Änderungen nimmt er erst an wenn er stromlos war zwischendrin… Was sagen die LEDs?

Das passt, DIP 1 ist unten, 2 ist oben.
Du meinst die LED auf den Platinen?
Schaue ich mir später mal an.

Stromlos beim verstellen war er.

Poste doch mal ein Foto vom Anschlussraum des Wall Connectors. Dann können wir besser sehen, ob alles korrekt angeschlossen ist.

Der Wallconnector lädt auf einer Phase, wenn du alle Sicherungen nacheinander reindrehst - dann erkennt er die erste zuerst und lädt nur auf dieser. Mach mal kurz die Hauptsicherung raus und gleichzeitig wieder alle ein - dann erkennt er alle Phasen.

Um mal diesen Beitrag hochzuholen: Kann man den Wall Connector eigentlich so einstellen, dass er nur einphasig lädt ? Oder kann man das quasi dadurch „steuern“, dass ich die Sicherungen von 2 Phasen ausschalte (oder diese gar nicht erst anschließe) und nur eine Sicherung von einer Phase eingeschaltet ist ? Dann sollte er doch mit 32A einphasig laden, oder ?

Weitere Frage: kann das Tesla-UMC auch einphasig oder zweiphasig am roten Adapter laden und man das auch durch die Sicherungen „steuern“ ?

Hintergrund meiner beiden Fragen: Ich habe bei mir in der Garage insgesamt eine Leitung mit 3x32A. Demnächst wird aber für einen Nachbarn voraussichtlich häufiger ein Hybrid geladen (einphasig 32A). Und ich will eventuell-ggf. auch parallel- mein Model S laden oder aufwärmen. Dafür würden mir 2 Phasen x 16A locker ausreichen. Dann habe ich die Leitung/Sicherungen doch nicht überlastet, weil dann maximal 1 Phase 32A und 2 Phasen 16A belastet sind, richtig ?

Edit: Die Leitung ist im Keller-Verteilerkasten zusätzlich mit 3x32A vorgesichert, d.h. im Überlastungsfall fliegen sowieso die Sicherungen. In der Garage sitzt eine Unterverteilung mit weiteren Sicherungen 3x32A (Sicherung für rote 32A-Dose) und 3x16A (Sicherung für rote 16A-Dose). Vermutlich hätte der Elektriker das so gar nicht ausführen dürfen, aber er hat es so gemacht …

Einphasiger und dreiphasiger Anschluss des Wall Connector ist erlaubt, zweiphasig wird in der Installationsanleitung nicht erwähnt.
1x32A ist damit möglich, und auch 1 x 25/20/16/13/10/8/6. Vom UMC glaube ich gehört zu haben dass zweiphasig auch geht solange L1 dabei ist.

Danke !