Frage zur Degradation

Hallo Forum,
Ich fahre einen S85 BJ. Okt.2014 mit knapp 110.000km auf der Uhr (bzw. dem Display). Nun habe ich folgendermaßen gemessen: Laden auf 100% und vorheizen des Innenraumes. Dann direkt nach Ladeende losgefahren und mit mäßigem Autobahntempo 350km weit gecruist. Ich bin dann mit 5% Restenergie in der Batterie angekommen und das Display zeigte genau 69kWh entnommene Energie an.
Dazu drei Fragen:

  1. Frage: Bedeutet das, die 69kWh entsprechen 95%? Dann wäre die entnehmbare Energie 72,6 kWh. Ist diese Annahme richtig?

  2. Frage: Nun fehlt mir noch das Wissen, wieviel entnehmbare Energie die S85 Batterie bei Auslieferung hatte. Irgendwo im Forum stand das glaube ich mal…

  3. Frage: Die Anzeige der Powerlimitierung soll ja genauer über eine leere Batterie aussagen können als die SoC-Anzeige selbst. Bei 10% SoC kam die erste Stufe der gelben gestrichelten Linie. Bei der Ankunft mit 5% SoC war immer noch nicht der nächste Step der Powerlimitierung zu sehen. Sind diese beiden Korrelationen sinnig und ist somit der 5%Wert einigermaßen realistisch?

Hallo Namensvetter, auch mein MS ist von 10/14. In diesem Monat sind in Deutschland ja nur 17 neu zugelassen worden, einer der schwächsten Monate überhaupt.
Nach meinem bescheidenen Wissen kann ich deine Fragen wie folgt beantworten:

  1. Ja
  2. Ich meine irgendwas von 76,x kWh, ist aber abhängig von der Leistungsentnahme, d.h. je größer die Leistung desto höher der Innenwiderstand desto höher die Wärmeverluste. (@ Spezialisten: Korrekt?)
  3. Für genauere Angaben wäre es sinnvoll, das BMS zu kalibrieren, d.h. voll aufladen, möglichst ganz leerfahren (zuletzt um eine Ladesäule im Kreis fahren…[emoji6] ) und wieder voll aufladen.

PS: Vielleicht könntest du noch den Titel ändern in Degradation.

Titel korrigiert.

neee… nicht ganz.

Der Innenwiderstand ist von der Temperatur und dem Alter abhängig.
Richtig wäre: Je größer die Leistung desto höher der Spannungsabfall am Innenwiderstand.
Aber „je größer die Leistung desto höher die Wärmeverluste“.stimmt schon.

Dazu kommt noch, weil bei fast leerem Akku die Spannung niedriger ist, ist bei gleicher Leistungsentnahme natürlich der Strom um so höher. Und so steigen die Verluste P = I² * R mit abnehmender Spannung quadratisch an. Das ist dann auch der Grund, warum ein fast leerer Akku so schnell warm wird.

Also, wenn Akku leer dann langsam fahren und nicht extra quälen.
Viel Wärme und ständige 100% Ladung gehen auf die Lebensdauer (=Innenwiderstand steigt)
Ladezyklen, wie bei Blei, gibt es quasi nicht.

Wenn ich meinen Roadster Akku frage, dann ist die Degradation 1-2% pro Jahr (15.000lm/a)
Ist schon etwas älter, aber vielleicht noch einen Blick wert:
Das Geheimnis der Lithiumzellen [url]Das Geheimnis der Lithiumzellen (Video+PDF) - Elektromobilität - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Frohe Ostern!

Hier steigt der Innenwiderstand aber wirklich an. Aus Entlade-Richtung gesehen ist er voll am niedrigsten und leer am höchsten. Umgekehrt entsprechend umgekehrt :wink:
Deshalb ist es auch besser, lieber mit etwas vollerem Akku zu fahren. Die Alterung bei niedrigem Ladezustand und hoher Leistungsentnahme ist weitaus schlimmer, als ein etwas höherer Ladestand.

Davon habe ich noch nie etwas gelesen, hast Du Infos dazu?

(Aber bei Blei stimmt das schon)

Dann habe ich also nach 2.5 Jahren und 110.000km etwa 5% Verlust Akkukapazität. Prima. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt.

Du hast zu knapp zitiert. Alterung bei niedrigem Ladezustand UND hoher Leistungsentnahme.
Also mit Bleifuß gegen 0% fahren, um leer am SuC anzukommen zB… das ist Gift.
Bleifuß mit vollem Akku hingegen ist für ihn weit weniger schlimm.

Wobei das immer noch als Nettigkeit gilt. Der Akku ist nicht morgen kaputt, nur weil man das mal macht… oft vermitteln einige hier den Eindruck, es würde gleich alles auseinander fallen, nur weil man mal auf 100% lädt, oder in die Begrenzung beschleunigt… :wink:

Falls es hilft: Mein Model S 85 fasst nach 210000 km noch 74 kWh von ursprünglich 76.
Man muss sich wirklich keine Sorgen um den Tesla Akku machen

Das geht mit einem Tesla gar nicht. Die Software limitiert die maximal entnehmbare Leistung bereits bei 10% SoC und immer weiter bis vollständig entladen.

Zu den Berechnungen: 72.6 kWh entnehmbar bei „mäßigem Autobahntempo“ sind meiner Meinung nach sogar noch besser als von TArZahn abgeschätzt. Bjørn Nyland spricht von 74kWh entnehmbar bei Neuwagen, hinzukommt dass mit geringerem Tempo (z.B. über Land in Norwegen mit 90 km/h) physikalisch bedingt mehr entnommen werden könnte als in deinem Fall. Ich sage also, dein Akku hat sogar eine Degradation von nur 2%.

Wirklich genau wissen können wir es aber nur mit a) einer exakten Zahl eines neuen 85kWh-Akkus und b) wenn du den Wagen komplett (!) leer fährst, denn 5% Rest gegenüber 0% wenn je nach Rahmenbedingungen auch -3% gefahren werden kann (z.B. 80kW Begrenzung im Tacho) sind nichtssagend.

Verstehe ich das richtig. Am besten ist es immer zwischen 20 % und 90 % zu fahren und noch besser wäre zwischen 50 % und 90 % um eine Degradation zu vermeiden?

Das wäre die Ideallösung, ja.

Runterfahren auf 0% und laden auf 100% wenn anschliessend wieder geladen / gefahren wird ist aber völlig bedenkenlos möglich! Dies zeigen die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und auch die Erfahrungen vieler hier im Forum.

Edit: Die 74 kWh von Bjørn sind wohl etwas konservativ angesetzt. Hier im Forum gibt es wohl doch eher einen Konsens zu mehr entnehmbarer Energie um 76 kWh.

Willst du es genau wissen, dann folge Yellow’s Hinweisen:

Eigentlich erst dann können wir sinnvoll über die Degradation deines Akkus diskutieren und auch nur dann, wenn du im Neuzustand bereits eine solche Fahrt absolviert und dir den Wert notiert hast. (Denn nicht jede hergestellte Zelle verkraftet exakt gleich viel.) :laughing: