Idee: Fundraising für Supercharger

Mir ist da eine wirre Idee gekommen :blush:, die ich zur Diskussion stellen will. Der Erfolg von Model S in Europa (besonders in D) hängt wesentlich vom raschen Ausbau des Supercharger Netzwerkes ab. Solange da nichts von zu sehen ist, sind viele skeptisch.

Wie wäre es nun, Tesla beim Ausbau unter die Arme zu greifen? Die haben es vermutlich nicht nötig, aber vielleicht können wir darüber auch auf einzelne Lokationen Einfluß nehmen.

Wir können Geld in einem Fonds sammeln, mit dem Besitzer von Model S-60 ohne Supercharging zum Upgrade ermutigt werden. Auf Basis halbe-halbe, das heißt der Fahrzeughalter zahlt 1250,- und der Fonds 1250,- für die Freischaltgebühr von 2500,-. Oder wie hoch die halt gerade ist.
Auf diese Weise kommt Tesla zu Geld, aber der einzelne Halter hat auch einen Nutzen davon und die Gesamtzahl an Supercharging-fähigen Fahrzeugen steigt.

Mit Tesla muss verhandelt werden, dass dieser extra Geldstrom für Supercharging verwendet wird. Wir könnten das als Petition am Montag abend an Elon Musk richten.

So weit mal die Idee. Verbesserungsvorschläge erwünscht :wink:

Edit: Und ja, ich habe ein S-60 ohne Supercharging. Ich würde natürlich sowohl die Fonds-Hälfte als auch die eigene Hälfte zum Upgrade dieses Fahrzeugs aufbringen.

Die Idee finde ich super, doch leider scheint Tesla Motors nur eigenständig zu arbeiten => Siehe z.B. das Händlernetz, ServicePoints etc. Ansonsten werde ich gerne Pate für einen Supercharger :wink:

Warum hast Du denn auf die Supercharger-Hardware verzichtet? Da hätte ich alles andere Zubehör weggelassen…

Ich glaube nicht, daß die Finanzierung der Supercharger das Problem ist. Viel mehr denke ich, daß Standorte zu finden, Genehmigungen einholen einfach seine Zeit dauert und auch nicht beschleunigt werden kann. Dann war die Stelle für den Projektmanager monatelang unbesetzt… Das dauert einfach. Wenn Tesla dieses Jahr noch was online bringt, dann bin ich schwer beeindruckt.

@mark

die supercharger hardware ist in allen Model S verbaut, auch in den 60ern. Die Aktivierung nach Auslieferung kostet einen Aufschlag. Das wollte ich aber erst mal abwarten, wie schnell Tesla mit dem Netzausbau voran kommt.
Daher die Idee, das Geld nicht einfach Tesla über den Zaun zu werfen, sondern einen Wunschzettel mit dran zu hängen.