Ladung MS 60D

Gestern habe ich mein MS 60 D bis auf 0% gefahren und anschließend auf 100% geladen (11KW).
Über Remote S wurde ein Ladung von 62,36 kw/h angegeben.
Ist das möglich? Der Zwichenzähler hat 66,66 kw7h angezeigt.
Wäre gut wenn so viel rein passt :open_mouth:

Beim Laden entstehen Verluste diese werden Dir nur am haus bzw. Ladesäulen Zähler angezeigt Das sind dann so in etwa 8%- 10% denke ich.
Bei anderen EVs sind je nach Landesleistung bis zu 30% Verlust bsp. ZOE mit 3,5 kw Laden…

Das mit den Verlusten ist ja OK.
Habe halt nur gedacht das in den 60er keine 62 kwh geladen werden können.

Nein, das hat Remote S sicher nicht, es hat viel eher kWh angegeben :slight_smile:

Ja, das passt alles. Der 60-er ist tatsächlich ein 62.4.er, du darfst dich freuen :slight_smile:

skie.net/skynet/projects/tesla/v … ications….

Und der Unterschied zwischen 66.66 kWh und 62.36 kWh ist auf Ladeverluste zurückzuführen: (66.66 - 62.36) / 66.66 = 6.5%

OK kwh
:smiley:

Noch immer nicht ganz: Das „W“ muss gross geschrieben werden, da es für „Watt“ steht:

de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit

warum dann nicht kM statt km?? Ok, ich weiss auch, dass es bei kW mit großem W gehört, aber konsequent ist das nicht.

Das gilt auch für Dich, K2, K9 und K11 schreibt man z.B. auch groß
de.wikipedia.org/wiki/K11_%E2%8 … im_Einsatz :smiley:

LGH

Hab mit denen nix zu schaffen - daher klein k11

Weil die Abkürzung für Meter ein kleines m ist. Groß M steht für Mega. Frag die Gelehrten, was das soll… :wink:

Ich habe doch nur gefragt warum da 62,36 kWh reingingen :laughing:

Es werden mehr als 26 Buchstaben gebraucht.
Deswegen ist Mega groß und Meter klein, Kelvin groß und Kilo klein, Giga groß und Gramm klein, etc.

Zum Beispiel hier

seilnacht.com/Chemie/daten.htm

Findest du eine Übersicht.

P.s.: richtige Einheiten sind wichtig. Ein Kilowatt ist eine Leistung. Wenn sie lange Zeit wirkt, gibt das viel Energie. Deshalb ist Kilowattstunde (kWh oder kW * h) eine Einheit für Energie, und nicht Kilowatt/h.

Weil die Einheit „Meter“ mit „m“ abgekürzt wird:

de.wikipedia.org/wiki/Meter

Die Einheit „M“ wird anderweitig verwendet:

de.wikipedia.org/wiki/M_(Begriffskl%C3%A4rung