Ich möchte gerne meine folgenden Berechnungen mit euch teilen.
Und direkt eine Bitte vorweg:
Bzgl. Kw, oder KwH, oder kW oder KWh oder irgend etwas anderes bitte ich zum Einen um äußerste Nachsicht , da ich weder Physiker, noch Elektroniker, noch Elektriker noch irgendetwas Anderes in dieser Richtung bin. Ebenfalls bin ich kein Mathematiker (obwohl ich durch die Mathe-Paukerei mit meinen Kindern während ihrer Schulzeit wieder einiges habe auffrischen können). Daher zum Anderen könnte meine Berechnungsmethode einem mathematischen Irrweg unterliegen (was ich allerdings nicht glaube; sonst würde ich das Folgende nicht schreiben…).
Mir geht es einzig um allein darum, wie es imho zu berechnen ist, welcher Akku-Alterung (=Degradation) der eigene TESLA unterliegt. Und dazu habe ich folgendes Berechnungsmuster darzubieten (dieses mache ich an einem eigenen Beispiel fest, damit es vllt. anschaulicher wird).
Als Voraussetzungen seien gegeben:
b[/b] Einzig ladender TESLA am SuC (d. h. der Stall mit gleicher Nummer ist nicht ebenfalls belegt = volle Ladeleistung)
b[/b] Notieren der u. a. Ladeparameter während des Ladevorgangs (bzgl. „Elektrosmog“ während des Ladens gibt es einen eigenen Thread mit Messungen. Mag den jetzt nicht raussuchen, glaube jedoch mich erinnern zu können, daß die Rücksitzbank während des Ladevorgangs nicht gerade zu bevorzugen sein sollte…)
b[/b] TR (= typical range) gibt zuverlässig die gesamtmögliche Ladekapazität wider
b[/b] hier hat alles das Platz, was ich vergessen habe und evtl. im weiteren Verlauf der möglichen Diskussion noch einfügen werde.
Ich zeige nun im Folgenden den Ladeverlauf von 15% auf 95 % am SuC in Mühldorf:
Erklärung:
So habe ich also während des Ladevorgangs die einzelnen Parameter jeweils in 5%-Schritten aufgeschrieben und die Berechnung durchgeführt.
Letztlich komme ich auf eine TR bei 100% von 503 km. Bei Auslieferung waren es vollgeladen 504 km. Dies entspricht einem Verlust (=Degradation) von 0,1984127% innerhalb von ziemlich genau sechs Monaten.
Auf zehn Jahre gerechnet wäre dies (bei angenommenen linearen Verlauf der Degradation) 3,97% Degradation.
Sollten die Annahmen vorstehend alle korrekt sein, insbesondere der lineare Verlauf der Degradation, dann kann ich meinen TESLA (Beschreibung in der Signatur) 100 Jahre fahren und habe danach eine „Verkleinerung des Tanks“ um 39,68%.
Dies bedeutet, daß ich von anfänglich 504 km Reichweite (TR) auf 199,98 km Reichweite „degradiere“.
Sollte ich diese Strecke in 100 Jahren ohne Rollator / Rollstuhl hinbekommen, würden mir sicherlich 199 km bis zum nächsten Rentner-TESLA-Treff reichen…