Berechnung der Degradation

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Berechnung der Degradation

von Elektrinfizierter » 19. Mär 2017, 22:09

Ich möchte gerne meine folgenden Berechnungen mit euch teilen.

Und direkt eine Bitte vorweg:
Bzgl. Kw, oder KwH, oder kW oder KWh oder irgend etwas anderes bitte ich zum Einen um äußerste Nachsicht :D , da ich weder Physiker, noch Elektroniker, noch Elektriker noch irgendetwas Anderes in dieser Richtung bin. Ebenfalls bin ich kein Mathematiker (obwohl ich durch die Mathe-Paukerei mit meinen Kindern während ihrer Schulzeit wieder einiges habe auffrischen können). Daher zum Anderen könnte meine Berechnungsmethode einem mathematischen Irrweg unterliegen (was ich allerdings nicht glaube; sonst würde ich das Folgende nicht schreiben...).

Mir geht es einzig um allein darum, wie es imho zu berechnen ist, welcher Akku-Alterung (=Degradation) der eigene TESLA unterliegt. Und dazu habe ich folgendes Berechnungsmuster darzubieten (dieses mache ich an einem eigenen Beispiel fest, damit es vllt. anschaulicher wird).

Als Voraussetzungen seien gegeben:

(1) Einzig ladender TESLA am SuC (d. h. der Stall mit gleicher Nummer ist nicht ebenfalls belegt = volle Ladeleistung)

(2) Notieren der u. a. Ladeparameter während des Ladevorgangs (bzgl. "Elektrosmog" während des Ladens gibt es einen eigenen Thread mit Messungen. Mag den jetzt nicht raussuchen, glaube jedoch mich erinnern zu können, daß die Rücksitzbank während des Ladevorgangs nicht gerade zu bevorzugen sein sollte...)

(3) TR (= typical range) gibt zuverlässig die gesamtmögliche Ladekapazität wider

(4) hier hat alles das Platz, was ich vergessen habe und evtl. im weiteren Verlauf der möglichen Diskussion noch einfügen werde.



Ich zeige nun im Folgenden den Ladeverlauf von 15% auf 95 % am SuC in Mühldorf:

SoC-Verlauf.jpg


Erklärung:

description degradation calc.jpg


So habe ich also während des Ladevorgangs die einzelnen Parameter jeweils in 5%-Schritten aufgeschrieben und die Berechnung durchgeführt.
Letztlich komme ich auf eine TR bei 100% von 503 km. Bei Auslieferung waren es vollgeladen 504 km. Dies entspricht einem Verlust (=Degradation) von 0,1984127% innerhalb von ziemlich genau sechs Monaten.

Auf zehn Jahre gerechnet wäre dies (bei angenommenen linearen Verlauf der Degradation) 3,97% Degradation.

Sollten die Annahmen vorstehend alle korrekt sein, insbesondere der lineare Verlauf der Degradation, dann kann ich meinen TESLA (Beschreibung in der Signatur) 100 Jahre fahren und habe danach eine "Verkleinerung des Tanks" um 39,68%.

Dies bedeutet, daß ich von anfänglich 504 km Reichweite (TR) auf 199,98 km Reichweite "degradiere".

Sollte ich diese Strecke in 100 Jahren ohne Rollator / Rollstuhl hinbekommen, würden mir sicherlich 199 km bis zum nächsten Rentner-TESLA-Treff reichen... :D :D
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Re: Berechnung der Degradation

von Yellow » 19. Mär 2017, 23:08

Ich hole schon mal Popcorn ... :-)
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Re: Berechnung der Degradation

von grizzzly » 19. Mär 2017, 23:23

Ähnliche Berechnungen kannst Du auch im ganz normalen Betrieb mit den Daten die Dir das API gibt anstellen.
Mein mit dem Auto ausgelieferter Loaner akku hatte im September eine TR von 504 (P90D).
Jetzt mit 12Tkm sind es noch 502,9.
heisst in meinem Fall ca 0,20%.
Allerdings ändert das BMS seine Berechnung auch mit der Akku Temperatur. Soviel ich bis dato herausgefunden habe sind es ca 0,4% Unterschied zwischen 0Grad und derzeit knapp über 10Grad
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
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Re: Berechnung der Degradation

von Beatbuzzer » 20. Mär 2017, 06:13

Nur ne kurze Frage vorweg:
Kennst Du die technischen Hintergründe der km-Berechnung im Tesla, bzw hast die fülligen Themen hierzu schon mal gelesen?
Falls ja,
Elektrinfizierter hat geschrieben:(3) TR (= typical range) gibt zuverlässig die gesamtmögliche Ladekapazität wider

(4) hier hat alles das Platz, was ich vergessen habe und evtl. im weiteren Verlauf der möglichen Diskussion noch einfügen werde.

füge bei (4) mal ein, dass (3) nicht stimmt ;)


falls nein,
Der km-Wert ist ein kalkulierter Wert, welcher sich unabhängig vom realen Akkuzustand durch viele von Dir nicht berücksichtigte Parameter wie zB:
-Ladeverhalten (Leistung, SoC) über mehrere Monate
-Akku-Temperatur
-evtl gewesene Disbalance im Akku vor der 100%-Ladung, welche sich erst bei folgenden Ladezyklen im km-Wert niederschlägt
verändert.
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Re: Berechnung der Degradation

von Yellow » 20. Mär 2017, 06:34

Yellow hat geschrieben:Ich hole schon mal Popcorn ... :-)

... sorry für meine flapsige Antwort von gestern aber es war spät und ich war zu müde, um mal wieder(!) auf diese Art der Spekulation(!) zu antworten :-(

Heute möchte ich nur kurz meine 100%-Werte durchgeben:

18.02.2017 mit ca. 4.000 km: RR = 496 km
16.03.2017 mit ca. 6.000 km: RR = 500 km

Und nun? Wird mein Akku in ein paar Jahren die doppelte Kapazität haben? :-)
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Re: Berechnung der Degradation

von Andi-E » 20. Mär 2017, 07:11

Meiner hat nach jetzt 101.000km auch schon 3km TR gewonnen. Coole Karre. :)) Setzt selbst physikalusche Gesetze ausser Kraft.
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Re: Berechnung der Degradation

von Elektrinfizierter » 20. Mär 2017, 07:35

Mit den o. a. Werten ist es ggf. möglich, die TR nicht nur aus der Ladung bei 100% (und ggf. balancing) zu berechnen, sondern auch bei allen anderen Zwischenschritten.

Ich denke, die Voraussetzung hierfür ist die beim jeweiligen Wagen einige Male durchgeführte Ladung mit verschiedenen Ladezuständen (sowohl zu Beginn als auch am Ende).
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Re: Berechnung der Degradation

von Mansaylon » 20. Mär 2017, 07:46

Yellow hat geschrieben:Heute möchte ich nur kurz meine 100%-Werte durchgeben:

18.02.2017 mit ca. 4.000 km: RR = 496 km
16.03.2017 mit ca. 6.000 km: RR = 500 km

Und nun? Wird mein Akku in ein paar Jahren die doppelte Kapazität haben? :-)

Da war wohl ein Temperaturunterschied bei den Batterien vorhanden. Kann man auch selber mit einer einzelnen kleinen Batterie und einem guten Voltmeter nachmessen. Batterie bei Zimmertemperatur messen und wenn man sie aus dem Kühlschrank holt.

Tesla hat ja vor kurzem die 1. Daten veröffentlicht, welche sie durch die weltweite Datensammlung von Teslabesitzer berechnet haben.
So kamen sie vorab zur Erkenntnis, dass im Schnitt nach 100'000 gefahrenen km die Batterie 5% abnimmt. Auf weiteren 100'000 km max. wieder 5% evtl. etwas weniger.
Dabei war erstaunlicherweise kein Unterschied bemerkt worden, ob generell mit Supercharger geladen (also eher Schnelladungen) oder ob hauptsächlich an langsameren Heimstationen geladen wurde.
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Re: Berechnung der Degradation

von Beatbuzzer » 20. Mär 2017, 08:41

Mansaylon hat geschrieben:Tesla hat ja vor kurzem die 1. Daten veröffentlicht, welche sie durch die weltweite Datensammlung von Teslabesitzer berechnet haben.

Jetzt muss ich mal den snooper77 spielen :mrgreen: ...
Quelle?
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Re: Berechnung der Degradation

von Yellow » 21. Mär 2017, 16:46

Yellow hat geschrieben:Heute möchte ich nur kurz meine 100%-Werte durchgeben:

18.02.2017 mit ca. 4.000 km: RR = 496 km
16.03.2017 mit ca. 6.000 km: RR = 500 km

Und nun? Wird mein Akku in ein paar Jahren die doppelte Kapazität haben? :-)

... noch ein "Mess"wert:

20.03.2017 mit ca. 7.400 km: RR = 501 km
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