Ladeleistung bei Superchargern unterschiedlich?

Hallo,

mein Name ist Andreas und bin hier neu im Forum. Fahre schon seit 4 Jahren einen Elektro-Smart und habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Modell S P 85 + in der Supercharger Ausführung zugelegt. Bislang bin ich sehr zufrieden habe aber mal eine Frage, zu der ich auf die Schnelle im Forum keine Antwort gefunden habe.
Seit ich den Wagen habe ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich an den Superchargern, auch an verschiedenen Orten, mal eine Ladeleistung von über 100 KWh erreicht habe, aber auch manchmal nur ca. 30 KWh (auch bei unter 80% Batterieladung) erreicht habe. In allen Fällen war am Supercharger daneben kein zweites Fahrzeug am Laden so dass eigentlich die volle Leistung zu Verfügung stehen sollte. Habe mal diesbezüglich bei der Tesla Vertretung in Stuttgart nachgefragt und als Antwort erhalten, dass bei geringerer Ladeleistung der betreffende Supercharger defekt sei und dann schnellstmöglich repariert würde.
Jetzt war ich gestern Abend zum Laden in Bad Rappenau und war das einzige Fahrzeug. Da ich etwas Zeit hatte habe ich alle Supergarger dort durchprobiert und ALLE haben entweder anfänglich „nur“ ca. 50 KWh geladen und sind dann auch a. 30 KWh runter gegangen oder manche haben sogar sofort nach dem Einstecken „nur“ ca. 30 KWh geladen. Ist das normal und kommt das öfters vor? An was liegt das?
Eigentlich verlässt man sich ja darauf, dass die ca. 100 KWh beim Laden fließen und kalkuliert dann ja auch mit der entsprechenden Ladezeit. Aber so ist das ja fast wie Lotto… :frowning:
Wie hoch ist denn die maximale Ladeleistung, die man so an einem Supercharger bekommen kann? Der Verkäufer hat mir mal was von bis zu 300 Ampere gesagt aber das wären ja ca. 200 KWh. Ist das realistisch?

Danke und Gruß Andi

Nein, ist es nicht. 150kW ist das Maximum. Die effektive Ladeleistung kommt aber auf viele Parameter an, zum Beispiel Temperatur des Akkus, SoC (State of Charge sprich Ladestand). 30kW ist schon grad etwas wenig - hatte ich aber an einem vollbesetzten SuC im Sommer (Beckenried, wo die Gleichrichter in einer Garage vor sich hinschwitzen).

Die Ladezeit wird dir ja auf der App ausgegeben.

Die Ladegeschwindigkeit am SuC hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. zwei Stalls teilen sich die Kapazität - wenn beide belegt sind ist die Leistung also geringer
  2. Ladestand des Akkus - vereinfacht gesagt: je voller der Akku ist desto langsamer wird geladen
  3. Temperatur des Akku - wenn der Akku kalt ist wird langsam geladen, ist er zu warm wird wahrscheinlich auch nicht so schnell geladen
  4. max. Ladegeschwindigkeit scheint an manchen SuC unterschiedlich zu sein. Speziell die SuC am SeC sind meistens „langsamer“

Punkt 1 hast Du ja schon ausgeschlossen.

Maximal habe ich mal 120 KW an einem SuC gehabt (für kurze Zeit) - 100 bis 108 KW erreiche ich regelmäßig wenn ich auf Fernfahrten (mit warmen Akku) lade, aber niemals über den gesamten Ladevorgang.

Wenn Du trotz warmen Akku und Akkuladestand zwischen 20 und 50% nicht auf 100 KW kommst würde ich den Wagen mal im Service prüfen lassen.

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Das ist doch schon mal ne Ansage.

Gruß Andi

Tolle Auflistung. :exclamation:

Nun würde mich einfach noch die für mich kryptische Darstellung im Display während des Ladevorgangs interessieren… was genau bedeuten alle Zahlen… die einen steigen… andere schwanken.
Kann dies jemand mal enträtseln?? :unamused:

Hallo Andi,

die Ladeleistung ist nicht immer gleich. Dazu am Besten mal eine der vielen Ladekurbven angucken.

insideevs.com/wp-content/uploads/2014/12/29.png

Ab etwa 30%SOC (also 120km TR) fällt die Ladeleistung ab.

Ich finde die Anzeige nicht kryptisch. Ich schaue immer nur auf die KW Angabe (wie schnell ist das Laden aktuell) und den Ladestand (bei mir in KM, kann auch in % angezeigt werden). Alle anderen Angaben ignoriere ich weil ich damit nichts anfangen kann.

Das stimmt nicht. Maximal theoretische Ausgangsleistung sind 120 kW. Wurde bei mir aber noch nie angezeigt.

Die Ladeleistung wird in kW und nicht in kWh angegeben. War bei deinem Smart wahrscheinlich auch so. :wink:

Die volle Ladeleistung bekommst du nur am Anfang bei einem SoC von 0 - ca. 20%. Dann sinkt die Ladeleistung kontinuierlich.

OK, danke für den Hinweis. Ladeleistung also in KW :wink:

Habe gestern in Bad Rappenau nur nachgeladen und die Batterie war noch ca. halb voll. Vielleicht hat er deshalb mit 50 kw angefangen. Möglicherweise war bei den anderen Ladungen, die mit über 100 kw begonnen haben, die Batterie deutlich leerer. Allerdings habe ich für die Ladung von ca. 50% bis auf 80% geschlagene 40 Minuten gebraucht. Und das fand ich schon ganz schön lange. Das ging bei anderen Ladevorgängen deutlich schneller. Mich hat einfach nur interessiert welche Faktoren da mitspielen. Wie gesagt es war abends um ca. 21 Uhr aber es war nicht besonders kalt sondern mit ca. 12 Grad C. eher gegen optimal. Kann es daran gelegen haben dass ich auf der letzten Gerade kurz vor der Abfahrt von der Autobahn mal richtig Gas gegeben habe?

Gruß Andi

Nein, in kW; k = kilo, W = Watt. Ein grosses „K“ wäre Kelvin, das macht wenig Sinn :slight_smile:

Mein Maximum bei meinem P85+ waren 330A, das sind etwa 118kW. Schon nach ein paar Minuten geht die Ladeleistung aber deutlich zurück. 10%-80% dauern ca. 50min

War vor etwa einem halben Jahr ebenfalls in Bad Rappenau an der „Tanke“. Hatte das gleiche Erlebnis. Der Saft lief nur sehr schleppend durch das Kabel, sodass ich den Stall ebenfalls wechselte. Leider blieb das Ergebnis gleich. Zu Beginn war nur noch ein zweiter Tesla am Laden, jedoch Fern meiner Säule. Später hatte ich sogar den kompletten SuC für mich alleine. Ich denke einfach, dass dieser SuC mit angezogener Handbremse arbeitet.

Habe ein paar Tage zuvor in Bad Rappenau auch geladen. Nach 1x Fahrzeug umstellen hatte ich dann die 100 kW beim Laden. Da haben sogar gegenüber bei den anderen, Nicht-Tesla Ladestationen zwei Autos geladen. Gestern war ich wie gesagt komplett alleine und die Ladeleistung war schlecht. Da ich dort wohl in Zukunft öfter laden werde beobachte ich das halt mal. Notfalls sollte man das halt mal melden…

Ein guter Plan

SuC Sulz hat mir schon 335A bei 119kW geliefert SoC natürlich sehr tief. War nicht ein Merkmal der 90 er und später der 100er das es eine andere Zellchemie ist und diese länger höher laden kann als 85er?
Schau mal auf YouTube, Horst hat ein Echtzeit Video vom Ladevorgang
@päde: in Bad Rappenau stehen die Pärchen nicht nebeneinander! :wink:
Gruß

Das kann durchaus sein, kommt natürlich auf Geschwindigkeit, Gefälle und Distanz an. Hat die Kühlung bei Ankunft und Einstecken denn schon ordentlich gearbeitet? Falls ja, ist eine Ladeleistung statt 100kW eher so bei 60 oder 70 kW zu erwarten.

Tipp analog zum Verbrenner: 10km vor der Abfahrt vom Gas.

Wie gesagt ich habe den Wagen erst seit drei Wochen und fahr auch nicht jeden Tag damit. Für die kurze Strecken verwende ich immer noch meinen Elektro Smart, ist in der Stadt einfach besser. Von Westen kommend gibt es vor der Ausfahrt Bad Rappenau so eine schöne lange Gerade und ich wollte einfach mal sehen, was so geht. Bin sonst eher der Fahrer aus der Fraktion Vmax 130 km/h. Werde aber in Zukunft auf deinen Tip achten.

Die Geschichte mit der Nummerierung der SuC-Stalls kennst du schon, oder?

Fremdes Auto an 3B -> 3A willst du vermeiden, wo am Standort die Säule effektiv stehen, ist irrelevant (meist sind es natürlich die benachbarten Plätze)

Ja, danke, das hat man mir schon bei der Fahrzeugübergabe gesteckt und leuchtet mir ein. Die Zeit wird es zeigen was die Realität ist. Gott sei Dank kann ich mir in der Regel auch mehr Zeit für das Laden nehmen als ursprünglich gedacht. Aber es ist schon manchmal ärgerlich, wenn ursprüngliche Aussagen von Verkäufern sich später als „relativ“ entpuppen.
Das erinnert mich stark an ein Fahrzeug was ich vor etlichen Jahren mit Autogas gekauft hatte. Aufgrund des höheren Verbrauchs habe ich mir einen Zusatztank mit 70 Litern einbauen lassen. Das sollte eine satte Reichweitenerweiterung bringen. Nur hat damals keiner dazu gesagt dass im Tank immer ca. 20% von Gas übrig bleiben und somit gar nicht genutzt werden können. Schade :cry:

Ich lade regelmäßig in Bad Rappenau, habe aber nie Probleme mit der Ladeleistung gehabt. Wenn du alle anderen Gründe ausschließen kannst, solltest du vielleicht mal bei Tesla nachfragen.
Wenn die Kühlung richtig funktioniert, sollte sofort der Kompressor anspringen und dann geht die Ladeleistung in der Regel recht schnell wieder hoch, besonders im Winter, wo die Temperatur schnell runtergekühlt ist.
Ansonsten ist die Ladeleistung stark begrenzt, wenn der Akku zu kalt ist und die Rekuperation verringert (gestrichelte Linie). Dann muss der Akku erst mal aufgeheizt werden. Das kann sehr lange dauern, wenn er stark ausgekühlt ist (unter 0°C).
Dass die Ladeleistung von dem Ladestand des Akkus abhängig ist, ist dir hoffentlich bekannt.
Ist mir schleierhaft, warum diese Sachen nicht in der Anleitung stehen. Die Fragen hat doch jeder und die kommen auch immer wieder.