Ladeleistung bei Superchargern unterschiedlich?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Ladeleistung bei Superchargern unterschiedlich?

von tesla-andi » 17. Mär 2017, 23:57

Ich werde das einfach weiter beobachten. Habe ja noch lange Garantie :P

Ich habe ja schon Tage zuvor ebenfalls in Bad Rappenau eine Ladung wie sie sein soll. Warum das gestern so schlecht lief hat mich selbst gewundert. Daher denke ich nicht dass es am Auto liegt.
Ich hatte das selbe Problem auch schon an anderen Standorten aber da habe ich dann durch Umparken das Problem immer in der Griff bekommen resp. bei einem Supercharger weiter hat es dann funktioniert.

Bin morgen wieder in Bad Rappenau und werde danach berichten.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - supercharger
Smart Electric Drive 5/2013
PV Anlage 110 kWp

von ensor » 19. Mär 2017, 10:31

Du sagst, neben dir war kein anderes Fahrzeug. Die Stalls die sich einen Gleichrichter teilen sind aber nicht immer nebeneinander. In Zevenaar zB ist die Verteilung 1A 2A 3A 4A 1B 2B 3B 4B. Du musst also immer auf die Nummerierungen achten. Direkt neben dir frei reicht nicht.

Evtl war aber auch einfach nur deine Batterie kalt?
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016

von tesla-andi » 19. Mär 2017, 13:17

War also gestern wieder zum Laden in Bad Rappenau. Während dem Ladevorgang, der mit ca. halbvoller Batterie mit ca. 50 kW gestartet hatte kam dann ein zweiter Tesla ebenfalls zum laden. Habe den Fahrer dann angesprochen, der sogar aus meiner Nähe kam, und ihn mal auf das Thema angesprochen. Liegt wohl daran, dass mit zunehmendem Ladestand kontinuierlich die Laderate abnimmt. Er hat mir das an seinem Tesla gezeigt, der fatzenleer war und mit über 100 kW zu laden begann. Im Laufe des Gesprächs ist auch bei ihm dann die Laderate runter gegangen. Scheint also soweit alles gut zu sein. Der Kollege hat mit dann auch den Tip gegeben, möglichst immer die Batterie sehr leer zu fahren und dann nicht ganz so voll zu laden, was dann schneller geht. Macht natürlich Sinn, wenn man den Hintergrund kennt.
An dieser Stelle nochmals meinen Dank und einen Gruß nach K´heim für das nette Gespräch, falls du das liest. ;)
PV Anlage 110 kWp

von Mansaylon » 20. Mär 2017, 07:04

Zusammenfassend:

Volle Ladung bekommt man nur bis ca 70-80% der Batteriekapazität... danach nimmt der Ladestrom kontinuierlich ab, um die Batterie nicht zu beschädigen.
Ebenfalls weniger Ladung bekommt man:
- sehr kalten Temperaturen
- besagte Teilung von Plätzen

Höchste Ladung mit 106kw gehabt.
Trotz tiefem Batteriestand Platz geteilt und max. 71kw bekommen.
Bei Minustemperaturen max. 64kw bekommen (alleine auf dem Platz).

Hätte da aber noch eine Frage zu den angezeigten Zahlen.
Ladeanzeige.jpg

Was ist die Bedeutung von der 1. und 2. Zahl (hier 334 km/h und + 217 km)
Die 3. Zahl ist mir klar.... ist der aktuelle Ladestrom.
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U

von tornado7 » 20. Mär 2017, 08:01

1. Zahl ist die durchschnittliche "Ladegeschwindigkeit" seit anstecken, also in deinem Fall heisst das 1h laden = 334km fahren

2. Zahl ist der Reichweitengewinn an diesem Ladeort (Du standest seit ca. 30-35min dort, richtig?)

Zu 3: Du schreibst, dass die volle Ladeleistung bis 70 / 80% anliegt. Das stimmt nicht. Bei den neueren Modellen (90D/100D) können knapp 100kW nur bis ca. 60% gehalten werden, wenn ich nicht irre. Dafür geht's auch nie wirklich höher. Einfach mal eine Grafik mit Ladekurve suchen.

Mein Oldie P85 von 2013 jedoch beginnt mit 115kW, sinkt dann aber bereits bei rund 30% unter die 100kW. Ob dieser Unterschied konstruktiv bedingt ist oder nur eine Frage der Software / Ladestrategie, weiss wohl niemand ausser die Ingenieure bei Tesla so genau.

So oder so; Volle Leistung am Supercharger gibt es NUR, wenn folgendes erfüllt ist:
- Akku auf Betriebstemperatur (insb. im Winter*)
- Ladestand möglichst tief, 40% und weniger
- Säulenpaar frei, z.B. 1A / 1B
- moderne Säulen, die eckigen aus Blech geben max. 90kW her

* Tipp: Fahren mit RangeMode OFF heizt die Batterie aktiv auf, kann also bei weniger als 50km Strecke zum SuC entscheidend sein. Die Abwärme des (allerdings "leider" sehr effizienten) Antriebsstrangs wird natürlich trotzdem immer genutzt. Die Batterieheizung oder -kühlung springt natürlich wenn nötig am Supercharger immer auch gleich an, aber bei 600 Kg Material lohnt sich ein "vortemperieren" unterwegs (also im Sommer Vmax unter 130 kmh, im Winter RangeMode OFF) für etwas Zeitgewinn dennoch.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: http://www.bit.do/mythbuster-eauto
CO2-Emissionen aller Antriebe mit gleichen Messlatten: http://www.bit.do/co2-emissionen

von Mansaylon » 20. Mär 2017, 08:20

tornado7 hat geschrieben:1. Zahl ist die durchschnittliche "Ladegeschwindigkeit" seit anstecken, also in deinem Fall heisst das 1h laden = 334km fahren

2. Zahl ist der Reichweitengewinn an diesem Ladeort (Du standest seit ca. 30-35min dort, richtig?)

Na endlich jemand, der die Zahlen enträtseln konnte ;-)
Vielen Dank.
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U

von TeslaTobi » 20. Mär 2017, 12:57

@ Tesla-Andi
Bedenke auch, dass dein Akku eine gewisse Fahrzeit braucht, um so warm zu werden, dass er die für den jeweiligen Ladestand maximale Energie aufnehmen kann. Das dauert oft recht lang. Eine halbe Stunde Fahrt z.B. reicht da bei mir oft noch nicht aus. Ich finde schade, dass die Akkutemperatur nicht angezeigt werden kann. Aber ist halt so...
Grüße Tobi

Model S 90D (FL, AP2) seit Feb. 2017, Obsidian Black

von tesla-andi » 20. Mär 2017, 13:57

Na dann gibt es ja doch ein paar Parameter die man beachten sollte, um das laden zu optimieren.
Macht es dann im Winter Sinn den Range Mode immer aus zu lassen oder einfach nur ne halbe Stunde vor Ladebeginn ausschalten, wenn man auf Tour ist? Bei Fahrzeugübergabe haben die mir den Range Mode eingeschaltet und gemeint, das wäre besser so. Gibt es Erfahrungswerte über einen unterschiedlichen Verbrauch im Winter grundsätzlich mit und ohne Range Mode?
PV Anlage 110 kWp

von tornado7 » 20. Mär 2017, 14:50

RangeMode OFF heizt die Batterie. Sofern abhängig von der Umgebungstemperatur sagen wir 20kW Reku möglich sind, halte ich das heizen der Batterie für Energieverschwendung (und Materialstress).

Ich handhabe es im Winter genauso wie du sagst: 30min vor Ankunft am SuC RangeMode ausschalten. Im Frühling, Sommer und Herbst reicht die Abwärme des Antriebsstrangs, um die Batterie auf Betriebstemperatur zu halten.

Wenn die Temperaturen so tief fallen, dass weniger als 20 kW Reku drinliegen, schalte ich den RangeMode beim parkieren oft aus, sodass ich bei Bedarf Innenraum UND Batterie via App vorheizen kann. (Mit RangeMode ON wird offenbar nur oder fast nur der Innenraum geheizt.) Bei Kurzstrecken fahre ich grundsätzlich immer ohne Batterieheizung.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: http://www.bit.do/mythbuster-eauto
CO2-Emissionen aller Antriebe mit gleichen Messlatten: http://www.bit.do/co2-emissionen

von S85 User » 22. Mär 2017, 10:42

@tesla-andi

Schön, dass Dich unser Ladevergleich am Samstag weitergeholfen hat.

Das mit dem möglichst leer fahren bedarf etwas Übung. Anfangs wurde ich nervös, wenn ich am Supercharger mit 10% Restladung ankomme. Heute versuche ich unter 20km Restreichweite anzukommen.

Gestern bin ich in Kornwestheim mit 106 km gestartet, Ziel war das 102 km entfernte Bösingen bei Rottweil. Der Tripplaner hätte mich in Leonberg (18km weiter) aufladen lassen. Das habe ich ignoriert, genauso wie die Meldungen unter 115 kmh zu fahren auf meinem Ziel zum Supercharger Sulz/Vöhringen. (60km von Leonberg entfernt). Angekommen bin ich dann mit 6km Restreichweite. (bei den 8km auf dem Bild sind die ersten 2km schon geladen worden bevor ich das Handy in der Hand hatte)

Der Ladestart geht dann mit 118 kWh los. Als ich 25 min später mit dem Mittagessen fertig war, waren über 225km geladen, also genug für die Weiter- und Rückfahrt. Damit wurde die Mittagspause mit maximal möglichem Ladehub genutzt. Wäre ich voller angekommen > 250km Restreichweite, hätte ich in der Zeit nur 100km Reichweite nachladen können.

Bei längeren Strecken sieht die Strategie dann anders aus, auch das ist Übungssache.

Weiterhin gute Fahrt wünsche ich Euch - Grüße aus Kornwestheim

A.K
Dateianhänge
8km.jpg

VorherigeNächste