Reichweitenrekord

Hi zusammen,

hat schon jemand der glücklichen Mod. S Besitzer die Reichweite ausgereizt?
D.h., was ist möglich bei zurückhaltender Fahrweise ( Spitze höchstens 100 km/h auf Landstrasse od. Autobahn), sorgsamer Umgang mit Gaspedal mit einer Voll-Ladung.
Sind 400 km od. mehr möglich? Die 500 km halte ich für schwer erreichbar oder doch nicht?

Gruß Ernst

Es ist nur eine Frage der Zeit bis einer unserer Hypermiler die 500km überschreitet! :slight_smile:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher wie ‚zurückhaltend‘ man wirklich fahren muss. Da der Elektromotor immer effizient läuft sollte sich der energieverbrauch nicht stark erhöhen ob ich nun voll von 0-50 beschleunige oder langsam. Die benötigte energie sollte ja in etwa gleich sein. Ich denke die maximalgeschwindigkeit und die anzahl der beschleunigungen sind viel wichtiger.

Ich habe leider noch keine ‚sparfahrten‘ gemacht. Entweder gings über die Autobahn und/oder auf nen Berg. Meine Weiteste Strecke wahr mit 100% Ladung ca. 330km und eine Mischung aus Autobahn und 50er Strassen ohne allzugrossen steigungen. Ich bin mit ca. 50km rated restreichweite nach Hause gekommen.

Ich erinnere nochmal an den Weltrekord von Vater und Sohn im Model S:
oekonews.at/index.php?mdoc_id=1075744

Also wenn 680km mit allen Verzichten drin sind, dann sollte man doch 500+ noch mit halbwegs gutem Komfort fahren können. Man muss es ja nicht gerade bei -20°C probieren :stuck_out_tongue:

PS: Wäre mal interessant, ob die beiden die letzten 10 km im Kreis um ne Ladesäule gefahren sind, oder sich abschleppen lassen haben :smiley:

Laut Original Bericht, Abgeschleppt. Flatbedded.

Wenn ich den link wiederfinde liefere ich ihn nach.

Bye
Mikeljo

Ja, er wurde schon abgeschleppt - aber nur, weil der Inhaber seinen Model S-Akku nicht kaputt machen

Quelle: editorial.autos.msn.com/blogs/au … autos_3823

habe ich leider keine Zeit für, und außerdem bräuchte ich mindestens mal 14 Tage Training mit meinem Roadster.
Das hat swwmo strickt abgelehnt :smiley:

Bin gestestern 850km gefahren, davon 378km non-stop + 20km Restreichweite. (Typical range)

lg

Eberhard

jetzt mit 10.000+ auf dem Tacho

Wäre ich so weitergefahren wie im Bild, wären es tatsächlich (ganz knapp) 480 km geworden.
Es wurden zu diesem Zeitpunkt noch 215 km Restreichweite angezeigt.
Das Ganze habe ich als Model S Anfänger auf der Strecke Frankfurt - Aachen geschafft (E-Cross Germany Prolog). D.h. die ersten ca. 90 km waren irgendwie Gewöhnung, Cruise Control und iPhone-Koppelung verlangten viel Aufmerksamkeit. Mit drin sind auch paar anfängliche Beschleunigungsorgien :wink:. Danach ging’s konzentrierter weiter. Deswegen glaube ich die 500 sind sogar zu übertreffen, vor allem mit dem Europäischen Model, welches laut Anzeige bis 516/518 km laden soll. Bis auf ein paar Ausnahmen bin ich 85 km/h auf der Autobahn gefahren.
ImageUploadedByTapatalk1381594620.854178.jpg

Hallo,

sehr gut. Danke an alle, für die bisherigen Erfahrungen! Bis dann bei Elon am 21.10. in München.

Ernst