Moin moin aus Neumünster,
ich bin heute mit Gerd ( hier aus dem Forum ) mal zum Supercharger nach Busdorf gefahren um mal den Vergleich der beiden Modelle in der Praxis zu sehen.
Fahrzeuge:
90D, genau 1 Jahr alt und 27000 KM gelaufen
60, genau 4 Tage alt und 600 KM gelaufen.
Wir sind bei trockenem Wetter und 9 Grad von Neumünster auf die A7 richtung Dänemark und sind die Strecke so ziemlich vollstrom gefahren, teilweise kurz auch über 200, meistens aber 160-180 Km/h. Bei +130 km/h war es mir kaum möglich an den 60er ranzukommen, bei diesem Tempo haben nur die P Modelle noch einen Vorteil!
Bei der Abfahrt hatten beide 48% Akku, bei der Ankunft:
90D 20% und einen Verbrauch für die 59 KM von 34 kWh
60 12% und einen Verbrauch von 32 kWh, also leicht weniger.
Wir haben dann den 60er angestöpselt und haben meinen als der 60er 20% hatte ebenfalls angestöpselt.
Der 60er hatte in der Spitze 96KW Ladeleistung, der 90D hatte 112 als höchstes. Das aber interessanmteste war:
Nach ziemlich genau 30 Minuten laden hatte ich mit dem 90D 70% drin, der 60er von Gerd hatte 80% und ab hier hatte der 60er
mehr Ladeleistung!!!
Er hatte 62KW, ich 61KW. Nach paar Minuten hatte er 52KW und ich nur noch 49KW.
Als der 60er bei 96% war waren wir wieder gleich auf mit 37 KW Ladeleistung, ich hatte hier 81%
Und als der 60er komplett voll war und abgeschaltet hat sind insgesamt 45 Minuten vergangen, also von 12 auf 100%.
Ich war zu dem Zeitpunkt auf 84% und hatte noch 34KW Ladeleistung.
Ich muss sagen der 60er überzeugt auf ganzer Linie. Wenn man das typische Superchargerhopping macht, dann fährt man nach 30-40 Minuten spätestens weiter und da hat der 60er dann 70-90% geladen und kommt kaum weniger weit als der 90er. Geht man davon aus dass wir mit gleichem Ladestand angefangen wären z.B. beide 10%, dann hätte ich nach 40 Minuten vielleicht 5 kWh mehr geladen, das bringt mich dann auch keinen SUC weiter
Die Rückfahrt sind wir dann gemächlich mit Tempomat 115 Km/h angegangen, Verbrauch 60: 18,8 kWh, 90D: 19,7 kWh.
Unser Fazit: Es gibt aktuell nur zwei Akkugrößen die Sinn machen: 60 oder 100. Der 75 macht für das Geld überhaupt keinen Sinn und der 90 ist dann unsinnig, weil es für 3K Aufpreis 15 kWh mehr gibt.
Der 60er ist echt das beste Preis Leistungsverhältnis und kommt auf Langstrecke fast genauso schnell an wie ein 85 oder 90er. Nur beim Start wo man zu Hause aufläd haben die beiden einen Vorteil, bei Superchargen nachher nicht mehr.
Viele Grüße Oliver