Korrekte Verbrauchsberechnung

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Korrekte Verbrauchsberechnung

von Teslaferon » 10. Mär 2017, 09:56

Der Tripmeter zeigt meines Erachtens bein meinem neuen Tesla 90D (Auslieferung Dezember 2016) zu niedrige Verbrauchswerte an. Ich habe die folgende Berechnung basierend auf der Prozentanzeige erstellt:

Grundannahme: Die Prozentanzeige (wieviel Prozent der Akkuladung wurde verbraucht) ist korrekt. Dass die Prozentanzeige stimmt, habe ich anhand meines separaten Stromzählers überprüft. Wenn ich 50% verbraucht habe (entspricht 45 KW eines Tesla 90D), werden auch fast auf die Kommastelle genau 45 KW an meinem Starkstromanschluss nachgeladen, ein Ladeverlust scheint kaum stattzufinden. Man kann sich daher auch wohl darauf verlassen, dass bei 0% Restkapazität der Tesla dann bald oder sofort stehen bleibt :).

Bei einem 90 KW-Akku (=100%) sollten 1% Verbrauch 0,9 KW entsprechen. Umgekehrt entspricht dann ein Verbrauch von einem 1 KW 1,11%. Ich habe nun aber schon mehrfach festgestellt, dass während einer Fahrt (also ohne Standverlust) sich die Prozentanzeige pro verbrauchtem KW um 1,3% reduziert (z.B. 40 KW bei einer durchgehenden Fahrt verbraucht und die Prozentangabe reduzierte sich von 90% auf 38%). Daraus lässt sich dann errechnen, dass die Verbrauchsangaben in KW um ca. 17% zu niedrig sind (1,3 / 1,11 = 1,17).

Da einige Teslafahrer festgestellt haben, dass sie nach einem Softwareupdate plötzlich einen deutlich niedrigeren Verbaruch haben (siehe Forum "Extrem niedriger Verbrauch aktuell"), gehe ich davon aus, dass Tesla irgendwann die Verbrauchsangaben "optimiert" hat, der niedrigere Verbrauch also nicht auf einer Verbrauchsoptimierung o.ä. beruht.

Bei einer Reichweiten- als auch Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte man daher berücksichtigen, dass der tatsächliche Verbrauch um mindestens 15% höher ist als im Tripmeter angegeben (bei meinem vorherigen "Benziner", einem Audi A6) waren die Verbrauchsangaben im Bordcomputer übrigens auch um ca. 10% zu niedrig.

Kann jemand meine Angaben bestätigen, d.h. werden bei Euch auch pro KW ca. 1,3% Akkukapazität verbraucht?
 
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von grizzzly » 10. Mär 2017, 10:27

Ich glaube Du machst ein paar Fehler in Deiner Betrachtung. Der 90 er hat ca 82kWh wirklich entnehmbare Energie.
Wenn Du das zugrundelegst hast Du schon ca 11% Deiner 17% Abweichung.
Der Rest ist meines Erachtens durch Verluste im Innenwiderstand des Akku/Antrieb zu erklären.
Zuletzt geändert von grizzzly am 10. Mär 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von r.wagner » 10. Mär 2017, 10:34

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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von grizzzly » 10. Mär 2017, 10:36

War nen Schreibfehler... aber bleiben wir beim Thema ;)
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von Yellow » 10. Mär 2017, 10:57

Herzlich Willkommen im Forum Teslaferon!

Wir hier schon geschrieben wurde, liegt der von Dir beobachtete Unterschied daran, dass

a) die entnehmbare Nettokapazität kleiner als 90 kWh ist
b) der Tripmeter bei Fahrzeugstillstand keinen Verbrauch zählt

Zum Thema Nettokapazität kannst Du Dich hier mal einlesen:

kWh Angaben
und
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von Teslaferon » 10. Mär 2017, 11:31

Hallo Grizzly,

das ist wohl die Erklärung (Danke dafür), mir war als "Tesla-Anfänger" nicht bewusst, dass fast 10% der Akkukapazität nicht entnehmbar sind. Dies würde auch den mangelnden Ladeverlust erklären:

Wenn ich 50% der Akkukapazität mit 45 kWh (ich hoffe, die Einheit ist jetzt korrekt, ich komme eben eher von der mathematischen als von der physikalischen Seite :)) nachladen kann, dann hätte ich bei einem 90 kWh-Akku keinerlei Ladeverlust. Wenn die 50% jedoch nur 41 kWh entsprechen, dann berechnet sich daraus ein Ladeverlust von eben knapp 10% (45 /41=9,75%). Ist dies bei einem Starkstromanschluss ok?

Als Fazit bleibt aber zumindest, dass ich bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auf den angezeigten Verbrauch im Tripmeter ca. 15% draufschlagen muss (10% Ladeverlust und noch ein paar Prozent Innenwiderstand). Für die steuerliche Berücksichtigung des Verbrauchs reicht daher ein Foto des Tripmeters nicht aus, da man dann zu wenig angibt (der Extra-Stromzähler sollte sich daher bald amortisieren), es sei denn, man will die Supercharger-Ladungen auch absetzen.

Bei der Reichweitenberechnung (wenn ich diese nicht Tesla überlassen möchte, da die Berechnung aufgrund der zuletzt gefahrenen Kilometer stark schwankt) muss ich zukünftig dann ca. 10% abziehen, da ich im 90D nur 82 kWh zur Verfügung habe.

@ Yellow: Danke für die Links, das hat mir gefehlt. Der Verbrauch im Fahrzeugstillstand ist aber keine zusätzliche Erklärung, da ich die Berechnung bewusst nur für Fahrten angestellt habe, ohne dass das Fahrzeug zwischenzeitlich geparkt wurde.
 
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von grizzzly » 10. Mär 2017, 11:39

Hallo Teslaferon,

zuerst mal ein herzliches Hallo ;-)
Sorry hatte ich vorher vergessen zu schreiben am Handy.

Ja genau diese ca 10% Ladeverluste zwischen Stromzähler und Auto sind Erfahrungswerte die wir hier alle im Forum bestätigen können.

Was Yellow richtig geschrieben hat. solange Du auf P irgendwo mit dem Tesla stehst und z.B. Klima anhast bei kalten Temperaturen (oder nen kalteen Akku hast und die Akkuheizung läuft).
Werden diese Verbräuche nicht mit eeinberechnet in die Verbrauchsanzeige.

Verbräuche durch Licht und Sitzheizung etc sind allerdings quasi vernachlässigbar... findest Du hier im Forum auch zur Geenüge Infos dazu.

Bzgl. der steuerlichen Abrechnung.
In der 1% Regelung kannst Du für deen Akku einen gewissen Betrag geltend machen.

Die Ladungen am SuC da ja nicht zu bezahlen (Oder hast Du schon einen der neuen Tesla bei denen du zahlen musst?)

Ich rechne einfach nach einem Zwischenzähler der vor der Garageninstallation hängt quartalsweise den Strom gegen die Firma ab (Ich kann nur zuhause laden, da keine Ladestation an der Firma).

Das ist zwar wohl nicht zu 100% steuerlich sauber. Aber ich gehe davon aus das bis sich E-Mobilität in der Breite durchsetz und es geeignete EVU's gibt die Ladestationen sinnvoll abrechnen alles ok ist so.

lg Chris
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von Teslaferon » 10. Mär 2017, 11:59

Hallo Chris,

bezüglich Steuer (ist zwar etwa off-topic, hat aber auch etwas mit dem Verbrauch zu tun): Als Freiberufler muss ich zwar ein Prozent versteuern (vom Listenpreis minus €8500 in 2016), kann aber auch im Gegenzug meine Kosten geltend machen. Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach einen Trip das ganze Jahr durchlaufen lasse, dann den Tripmeter abfotographiere und das Ganze ans Finanzamt sende. Damit hätte ich aber den Verbrauch zu niedrig angesetzt (s.o.), andererseits könnte man auf diese Weise die kostenlosen Supercharger-Ladungen (gilt auch noch für mich) inkorrekterweise absetzen. Ich habe mir aber einen Zwischenzähler einbauen lassen, und damit ist alles korrekt.
 
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von grizzzly » 10. Mär 2017, 12:07

Dann sind wir ja auch genau auf einer Wellenlänge.
Ich nutze meinen S geschäftlich (Geschäftsführer und Inhaber einer GmbH). Und rechne den Strom genauso über einen Zwischenzähler ab.
theoretisch müssten wir wohl bei privatfahrten sogar die SuC als geldwerten Vorteil angeben.
Aber da ich quasi nicht privat mit dem S fahre *hust ....
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Re: Korrekte Verbrauchsberechnung

von Teslaferon » 10. Mär 2017, 12:29

Die Privatfahrten sind doch über die 1%-Regelung abgegolten, daher müssen diese nicht extra angegeben werden (es sei denn, Du willst die 1%-Regelung nicht anwenden und führst ein lästiges Fahrtenbuch). Der Zwischenzähler erfasst den SuC-Strom ja nicht, und damit kannst Du diesen auch nicht geltend machen. Damit ist alles rechtens, oder?
 
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