"Fremdladen" (öffentliche Ladestationen)

Hallo, eine Verständnisfrage:

kann TESLA bei „fremden“ (öffentlichen) Ladestationen höchstens mit 11KW laden, auch wenn dort eigentlich 22KW oder mehr zur Verfügung steht?
Das heisst, „Schnellladen“ geht also nur an SuC ? oder habe ich da was nicht verstanden …
Stefan

Wie schnell man an öffentlichen Ladestationen mit Typ2 (Wechselstrom) laden kann hängt von der eingebauten Ladetechnik ab. Es gehen mindestens 11 kW, bei neuen Fahrzeugen bis 16,5 kW, und bei alten Fahrzeugen mit Doppellader gehen 22 kW.

Typisches Schnellladen geht mit dem Chademo-Adapter an öffentlichen Schnellladestationen mit Chademo Anschluss mit etwa 43 kW (Beispiel Tank&Rast).

Wenn du den (in Neufahrzeugen nicht mehr erhältlichen) Doppellader hast, kannst du mit 22 kW laden oder mit 16,5 kW mit dem Upgrade zum ‚Hochstromladegerät‘. Schnellladen ist das aber auch nicht wirklich im Vergleich zu den anfänglichen 120 kW am SuC.
Aber irgendwie frage ich mich, daß du eine solche Frage stellst, wenn du laut Signatur seit August 16 einen S90D fährst…

@TArZahn

die Frage eben, ob an öffentlichen Ladestation auch „schnell“ geladen werden kann … (so wie es aussieht, habe ich aber „nur“ einen 11KW-Lader)

Du kannst für ein Facelift MS ein Upgrade auf 16,5kW Ladeleistung freischalten lassen. Damit kannst Du dann an Ladesäulen, die mindestens 16,5kW AC anbieten (also typischerweise 22er und 43er AC-Säulen) mit 16,5kW laden.

Hast Du dieses Upgrade nicht, kannst Du dort genau wie an 11kW Säulen nur mit 11kW laden.

Das Upgrade hat keinen Einfluss auf das Laden an Superchargern, Chademo oder mit dem UMC.

Gruß Mathie

Laden an öffentlichen Ladestationen ist für viele von uns ja auch eher etwas exotisches. Nach über 100Tsd km kann ich die Ladungen an öffentlichen Ladesäulen immer noch an meinen beiden Händen abzählen :slight_smile:

Laden mit mehr als 11kW geht nur wenn:

  • entweder Doppellader oder Freischaltung auf 16,5kW erfolgt ist
  • die Ladesäule mehr als 11kW kann
  • und das TYP2 Ladekabel für 22kW codiert ist.

Ich würde mir das „Hochstromladegerät“ kein zweites mal mehr kaufen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das ganze ja in der Regel nur bei Destination Charging eine Rolle spielt. Und ob ich während des Aufenthalts im Einkaufszentrum / Hotel / Kino nun mit etwa 50km/h lade, oder mit etwa 80km/h hat eigentlich relativ wenig Auswirkung auf das Gefüge meines Universums. Respektive steht es für mich nicht in Relation zum Aufpreis.

Es gibt auch immer mehr Ladestationen mit Chademo. Dort kannst Du mit rund 43 kW schnell laden. Die 600 Euro die ein Chademo Adapter kostet ist meiner Meinung nach besser investiert in den Upgrade auf 16,5 kW.

Mir begegnen immer mehr durchaus fachkundige Leute, die mittelfristig den Tod von Chademo voraussagen - zugunsten von CCS. Insofern hoffe ich auf einen CCS Adapter früher oder später.

Schaue Dir bitte mal die Statistik an:
Es gibt weit mehr Chademo Ladestationen als Tesla SuC und das Wachstum ist viel größer als bei Tesla. Derzeit werden praktisch nur Triple-Charger installiert und damit wächst die Zahl der Chademo-Anschlüsse genauso schnell wie CCS.

Ladestationen.png

Die Grafik zeigt die Anschlüsse. Bei Standorten sieht es dann im Verhältnis Chademo <-> SuC noch einmal anders aus. :slight_smile:

Bin genau gegenteilig unterwegs: bei Urlaub in Kärnten / Salzburg / Tirol /Deutschland (Mindelheim) habe ich die 22kW schon an einigen Standorten zu schätzen gelernt. Es reicht ein Restaurant-Besuch um ohne echte „Netto-Stehzeit“ (wie am SuC) mit einer nennenswerten Ladung weiter zu kommen - i.d.R. ~150km in ~1,5h.
Mit dem 11kW-Lader hätte ich deutlich weniger Komfort :wink:

ok, vielen Dank für eure Antworten - dann ist mir alles klar.
Für schnelleres Laden an den geeigneten öffentlichen Ladestellen welche ChaDemo (Gleichstrom) anbieten,
bräuchte ich somit einen Adapter …

Nachdem in der Ostschweiz/Rheintal relativ wenig SuC’s (ausser Maienfeld) zur Verfügung stehen,
dagegen aber erstaunlich viele öffentliche Lademöglichkeiten, eine Ueberlegung wert …

Stefan

Für den damaligen Aufpreis für den Doppellader (1.950,- €) bekam man auch noch 100% mehr Ladeleistung. (11 kW -> 22 kW)
Für den aktuellen Aufpreis zum Hochstromladegerät (1.700,- €) bekommt man nur noch 50% mehr Ladeleistung. (11 kW -> 16,5 kW)

Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Mehrheit hier im Forum reichen die 11 kW Standard, da sie zuhause über Nacht aufladen können und auf Langstrecke nur die Supercharger nutzen bzw. eh genug Zeit beim Destination Charging haben.
Es gibt aber auch einige hier im Forum, die sind auf jedes kW ihres Ladegeräts angewiesen und würden sich daher lieber einen Vor-Facelift mit Doppellader als einen Facelift mit Hochstromladegerät kaufen, weil sie eben nur kurze Ladepausen während ihrer Aufenthalte (z. B. Kundentermine) haben und nicht an einem Supercharger vorbeikommen.

+1
Ich liebe meinen Oldie mit Doppellader!
Aber wie Kellergeist2 geschrieben hat, ist dies stark abhängig vom jeweiligen Nutzerprofil.

Ich denke auch dass ich mir das Geld für das Hochstromladegrät sparen werde und statt dessen einen Chademo-Adapter organisieren. Ausser Sie reduzeiren die 11kW noch weiter runter… :unamused: Sonst wird ja alles mehr, nur da wird’s weniger :smiley: Andererseits gibt’s hier in quasi jedem Einkaufscenter anständige 22kW Stationen… :unamused: Aber mit nur 16,5 is das auch nicht sooo viel mehr.

Ihr habts gut, Ihr Lieben, „quasi an jedem Einkaufscenter anständige 22-kW-Stationen“ würde ich mir hier um Leipzig wünschen. Aber eigentlich brauchts das bei unserem 90 kWh-Akku auch nicht. Die Reichweite
ist völlig ausreichend und zuhause ist es billiger. Habe das 16,5 kW Ladegerät und aus Neugierde mal an einer „Öffentlichen“ geladen. Hat über TNM super geklappt mit 3 x 24 A = 16,5 kW, 73 km/h Reichweitengewinn.

Ok. 99%aller öffentlichen hier sind gratis… solang die sich nicht auf eine europaweite Karte geeinigt haben werden koste pflichtige Stationen ignoeriert.

Ich muss sagen dass ich auf dem Gebiet der „SuC-externen“ Ladevorgänge noch völlig im Dunkeln tappe!! Ist es so, dass die meisten öffentlichen Ladestationen „gratis“ sind? Wenn diese nicht gratis sind, gibt es in der Schweiz DAS bevorzugte Zahlsystem respektive einen führenden Anbieter von Lademöglichkeiten? Wenn ja, wie werden die bezahlt? (Karte, Kreditkarte…) Fragen über Fragen, wäre um ein paar Antworten dankbar. Beste Grüsse und schönes Weekend. Dieter

Die meisten? Ich denke nicht. Wobei ich wegen des Durcheinanders es schon gar nicht gross versuche.
Einige Retailer während des Einkaufs, einige Parkhäuser, ja, aber auch ich verlasse mich nur auf die SuC.