100kWh upgrade - Wer wills?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: 100kWh upgrade - Wer wills?

von Flico » 3. Mär 2017, 11:39

Update kommt für mich nicht in Frage. Aktuell reicht mir der 85er Akku und dann wechsel ich in 5 Jahren oder so, lieber auf das aktuelle Modell inkl. neuer AP Hardware und mehr Reichweite.
Model S 85D metallic weiß foliert

von volker » 3. Mär 2017, 11:46

Die Antwort auf die Frage "wer will einen Akku-Upgrade" ist leider: Tesla will es nicht.

Warum? Teslas Missionsziel ist "alle Autos auf der Straße 100% elektrisch" - nicht: "0,5% Elektroautos, bei denen alle 2 Jahre der Akku getauscht wird."

Darum bleibt nur der Neukauf, wenn man einen größeren Akku haben muss. Der Gebrauchtmarkt freut sich.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

100kWh upgrade - Wer wills?

von fabbec » 3. Mär 2017, 13:19

Ist aber nicht gerade ökologisch!
Zumal was stellt Tesla mit denn Altaccus an?

Hier sollte Tesla sich ein Beispiel nehmen!
Alte i3 bekommen Upgrade und die alten 60ah Zell Pakete werden in second life wiederverwendet!

Die Roadster Batterie muss verschrottet werden weil nicht wieder verwendet werden kann!
Aber beim Model S X Accupacket sieht das anders aus! Das zeigen ja nette Projekte!

Und für die alten Fzg muss man nur das BMS per Software anpassen dann ist p100 auch möglich!

von trayloader » 3. Mär 2017, 13:28

da gehen die Altakkus erst mal hin. Second life.
Oder was glaubst Du warum Tesla das macht?
Ich denke mal die werden nicht randvoll mit den neuen Akkus sein, sonder da wird beigemischt ;)
Dateianhänge
tesla-island-of-ta_u-american-samoa.jpg

von tvdonop » 3. Mär 2017, 13:43

Hast du dafür irgendeinen Beleg??? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich...
Elektrisch unterwegs seit 3/2012
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP, Premium Upgrade - seit 28.6.2016

von ChrisHN » 4. Mär 2017, 08:17

volker hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage "wer will einen Akku-Upgrade" ist leider: Tesla will es nicht.

Warum? Teslas Missionsziel ist "alle Autos auf der Straße 100% elektrisch" - nicht: "0,5% Elektroautos, bei denen alle 2 Jahre der Akku getauscht wird."

Darum bleibt nur der Neukauf, wenn man einen größeren Akku haben muss. Der Gebrauchtmarkt freut sich.

Sehr gut erkannt Volker, kurz und knackig.

wk057 hat auch gezeigt, dass die 100er Batterie in jedes beliebige Model S passt. Es geht offiziell nur nicht, weil es nicht gehen darf. Das ist reine Politik und hat mit technischer Machbarkeit wenig bis nichts zu tun.

von celsen » 4. Mär 2017, 20:16

ChrisHN hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage "wer will einen Akku-Upgrade" ist leider: Tesla will es nicht.

Sehr gut erkannt Volker, kurz und knackig.

wk057 hat auch gezeigt, dass die 100er Batterie in jedes beliebige Model S passt. Es geht offiziell nur nicht, weil es nicht gehen darf. Das ist reine Politik und hat mit technischer Machbarkeit wenig bis nichts zu tun.

Auch wenn die Firmenpolitik das so vielleicht vorgibt, steht das doch den Aussagen der Verkäufer entgegen.
Mir wurde versprochen, dass ich mit meinem Model S ein Upgrade auf eine größere Batterie auch nach Jahren noch machen kann - natürlich gegen einen Aufpreis und in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von größeren Batterien.

Durch die von wk057 ermittelten "Netto"-Werte der Batterien, ist sogar ein Wechsel von einer 90er auf eine 100er interessant. Die entnehmbare Kapazität ist immerhin ca. 20% höher.

Beste Grüße,
Marcel
S90D Titanium, beige Sitze, alles bis auf 21" Räder

von Beatbuzzer » 4. Mär 2017, 21:26

celsen hat geschrieben:Auch wenn die Firmenpolitik das so vielleicht vorgibt, steht das doch den Aussagen der Verkäufer entgegen.
Mir wurde versprochen, dass ich mit meinem Model S ein Upgrade auf eine größere Batterie auch nach Jahren noch machen kann

Naja, Verkäufer...
Wenn die Chance besteht, dass Du zum Zeitpunkt des Gespräches etwas kaufen willst, dann geht natürlich alles überall und zu jeder Zeit.
Wenn es dann später doch nicht geht, gibt es schon genug Ausreden. Hauptsache erstmal verkauft.
Ist leider ziemlich oft so, egal welche Branche. Bei Tesla kommt auch noch eine gute Portion schlechte Kommunikation und ständiger Wandel dazu, da hört man dann von 2 Leuten zu 2 Zeitpunkten und 2 verschiedenen Orten 8 verschiedene Sachen...
...electric - what else ?
Freut sich über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...

von Mansaylon » 5. Mär 2017, 07:37

Irgendwann werden keine 90er mehr produziert.... Tesla selbst will die Produktion (in der ganzen Linie) so einfach wie möglich halten. Wenn dann also nur noch 100er zu haben sind, wird ein Austausch auch nur noch von 90 auf 100 gehen.
Die Frage ist da nicht ob, sondern nur wann.
Bye Mansaylon
.... fahrt leise ......
S90D weiss Nov. 2016

von einstern » 5. Mär 2017, 07:44

Mein Gefühl sagt mir, dass ein Upgrade mit Materialtausch immer teuer ist. Dann kommt das neue Teil in einen Gebrauchtwagen.

Wenn schon viel Geld verbrennen, dann komplett neukaufen.
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !

VorherigeNächste