Abschätzung Auslegung einer neuen PV-Anlage mit Speicher

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Abschätzung Auslegung einer neuen PV-Anlage mit Speiche

von Mario85D » 26. Feb 2017, 11:40

Hallo,
ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation.
Ich möchte mein Haus mit Geothermie und Wärmepumpe, sowie 9,9 kwp und Speicher ausstatten und frage mich auch ob der Speicher Sinn zum jetzigen Zeitpunkt macht.

Ich habe schon eine 5,5kwp seit 6 Jahren auf dem Carport, würde diese komplett einspeisen, da ich noch 0,34€/kW bekomme.

Muss die Sache mal durchrechnen!!!

E3DC ist super, aber für mich zu teuer, 12990€ netto + 2450€ netto für die Wallbox finde ich persönlich zu teuer.

Bin am überlegen, ob ich auf die Tesla Powerwall 2, 3 Phasig warte und mal sehen was die dann kostet.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit http://www.senec-ies.com/ ???

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Mario85D

von KaJu74 » 26. Feb 2017, 11:51

Ich wollte mir erst den SENEC.BUSINESS nehmen.
Aber die Kosten waren so hoch und der Nutzen so schlecht, dass ich zu meiner aktuellen Lösung gekommen bin.
Gruß Karsten

Im Genuss meines Tesla S85 vom 08.02.2014 bis 20.09.2016
Model S70D seit dem 29.09.2016
S85:Bild
70D:Bild
http://ts.la/karsten8538

von OS Electric Drive » 26. Feb 2017, 12:25

Mario85D hat geschrieben:Hallo,
ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation.
Ich möchte mein Haus mit Geothermie und Wärmepumpe, sowie 9,9 kwp und Speicher ausstatten und frage mich auch ob der Speicher Sinn zum jetzigen Zeitpunkt macht.

Ich habe schon eine 5,5kwp seit 6 Jahren auf dem Carport, würde diese komplett einspeisen, da ich noch 0,34€/kW bekomme.

Muss die Sache mal durchrechnen!!!

E3DC ist super, aber für mich zu teuer, 12990€ netto + 2450€ netto für die Wallbox finde ich persönlich zu teuer.

Bin am überlegen, ob ich auf die Tesla Powerwall 2, 3 Phasig warte und mal sehen was die dann kostet.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit http://www.senec-ies.com/ ???

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Mario85D

kurze Frage: Warum "nur" 9,9kWp, ist damit das Dach komplett voll? Wir empfehlen IMMER so viel wie irgend möglich auf ein Dach zu packen. Klar 10,5 oder 11kWp machen jetzt nicht wirklich Sinn aber alles ab 11,5kWp sollte man auf jeden Fall wieder bauen.

Ob ein Speicher 3 oder 1phasig arbeitet ist eigentlich fast egal! Wir empfehlen beim Speicher IMMER unabhängige Systeme wie es auch die Powerwall mit SMA eine ist, jedoch ist unser Favorit gerade der LG Chem
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85, BMW i3 und Renault ZOE

von Mario85D » 26. Feb 2017, 17:19

Ja, es geht nicht mehr drauf, evtl 10,5, und dafür EEG Umlage zu bezahlen lohnt nicht.

von Jan » 26. Feb 2017, 19:35

Ich habe in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, das günstig am Ende teurer ist. Außerdem brauchst Du für eine wirklich unabhängige Anlage ein Dreiphasen System. Du möchtest doch auch eine Wärmepumpe und dann auch noch mit Tiefenbohrung, warum also auf der Stromseite so halbherzig? Was e3dc betrifft, so bekommst Du die Kiste inklusive Steuerung und hast ab dann eine echte Notstromversorgung, die auch mit Deiner Wärmepumpe zuecht kommt. Was den Preis betrifft, so musst Du ja nicht sofort alle Akkumodule ordern. Oder Du wartest noch auf das Kreisel System, was zur Zeit mehr Akku für das gleiche Geld verspricht. Nur ist das System von e3dc schon länger auf dem Markt und durch Garantien und Fernwartung gesichert. Unser Installateur hat bis jetzt nur beste Erfahrungen mit e3dc gemacht. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube ihm und das System läuft völlig problemlos, noch jedenfalls. :) Das Einzige, was mich bei e3dc stört, ist der mit 13,8 KWh zu kleine Akku. Eine Erweiterung mit eigenem BMS wäre toll. Ok, man könnte jetzt auch ein zweites Hauskraftwerk kaufen und hätte dann auch eine größere Eingangs und Ausgangsleistung, aber mehr Akku würde uns schon völlig reichen. Na ja, vielleicht kommt ja bald eine Erweiterungsmöglichkeit.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI

von OS Electric Drive » 26. Feb 2017, 20:28

Bei PV Anlagen bei denen die WP und der Lichtstrom über einen Zähler laufen haben das Problem dass gerade im Winter so oder so nichts runter kommt.
Ein Kunde hat eine 9,8kWp Anlage und einen Speicher mit rund 8,5kWh Speicher. Der hat im ganzen JANUAR gerade mal 30kWh aus der Batterie geholt und dafür 52,8kWh in die Batterie geladen. Im Februar sind es immerhin schon 100kWh entnommen zu 130kWh eingelagert.

November mit 60 bzw 40kWh entnommene Energie ebenso MINI Mengen. Das liegt daran dass die WP vorrangig das meiste was die PV Anlage abnehmen kann locker verarbeitet und somit kaum was für den Speicher über bleibt.

Zudem ist der Speicher bereits um 20 Uhr platt selbst an sonnigen Tagen im Februar.

Wer angst vor Stromausfällen hat sollte sich nie und nimmer eine WP kaufen und sich ein Passivhaus bauen! Die Batterie wird auf jeden Fall im Winter kaum verlässlich arbeiten.

Zudem ist der Wirkungsgrad über ein Jahr mit unter 80% halt gut überlegen ob man das will!

von tnt369 » 27. Feb 2017, 10:51

Also da hab ich doch andere Erfahrung gemacht. Ich habe auch eine PV mit 10kWp und einen Speicher von E3/DC mit 13kWh.
Im Januar konnte ich 107kWh einlagern und davon wieder 101kWh entnehmen. Mit diesem Wirkungsgrad bin ich vollauf zufrieden.
An einigermaßen sonnigen Tagen kommen wir damit locker über die Nacht (ca. 60% Akku reicht bis zum nächsten Tag).
S90D schwarz (seit April 2016)

von OS Electric Drive » 27. Feb 2017, 11:16

Wenn Du von ca. 300kWh im Januar 100kWh eingelagert hast ist Deine WP nicht ordentlich auf den direkten Verbrauch abgestimmt. Ein Wirkungsgrad von 95% halte ich für sehr fraglich und man muss da mal schauen wie genau die Messungen sind, da kann eigentlich der zusätzliche Verlust am WR bei niedriger Leistung in der Nacht nicht berücksichtigt sein.

Die beste Energie ist die, die DIREKT verbraucht wird.

von Sucseeker » 27. Feb 2017, 11:18

tnt369 hat geschrieben:Also da hab ich doch andere Erfahrung gemacht. Ich habe auch eine PV mit 10kWp und einen Speicher von E3/DC mit 13kWh.
Im Januar konnte ich 107kWh einlagern und davon wieder 101kWh entnehmen. Mit diesem Wirkungsgrad bin ich vollauf zufrieden.
An einigermaßen sonnigen Tagen kommen wir damit locker über die Nacht (ca. 60% Akku reicht bis zum nächsten Tag).

Hast Du eine Wärmepumpe?
Ich denke nicht, oder?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
SIE:Seit 10.12.14 S85 grey-21"grau-Nappa beige-AP1.0
ER:Seit 27.09.16 X90D-Pearl-White-22"schwarz-6-Sitzer-Vollausstattung
EX:10.03.15 bis 27.09.16: 62tkm S P85D-red-21"grau -
PV46kWp+5kWp im Bau/41kWhSpeicher/85kWh im Bau

von tnt369 » 27. Feb 2017, 11:26

Ich habe eine WP. Die läuft aber nicht über den E3/DC.
Die Umstellung der WP auf die PV steht erst noch an. Aktuell hängt sie an einem eigenen Zähler.
S90D schwarz (seit April 2016)

VorherigeNächste