Die Reichweite hängt primär von der Geschwindigkeit ab und vom Wetter. Auf Langstrecke nach Vorheizen mit Netzstrom spielt auch die Heizung nicht wirklich entscheidend mit. Tesla MS sind keine Autos die Selbstgeisselung fordern.
Abblendlichter, die noch nicht mit LEDs sind, brauchen verhältnismässig viel Strom.
Und es geht hier nicht um Selbstgeiselung, sondern einfach um nackte Daten der Stromverbraucher.
Zu Hause interessiert es mich auch, was die verschiedenen Verbraucher auf den Zähler geben… warum also sollte man sich nicht auch bei einem E-Fahrzeug dafür interessieren?
Trotzdem stimmt meine Aussage betr. Halogenlampen oder LED. LEDs brauchen weniger.
Und es geht NICHT um das Verhältnis zur Antriebseinheit… NOCHMALS… es geht um nackte Daten… egal… wenn es sich nur um ein paar wenige Watt handelt… NUR DATEN… keine Vergleiche!!
Schau in die Beschreibung der 12V Sicherungen im Benutzerhandbuch Seite 161f, da kannst du die Leistung abschätzen. Beispiel Sitzheizung ist pro Sitz mit 15A abgesichert, was an 12V eine maximale Leistung von 180W ergibt.
Dauerhaft betriebene Lasten beim Fahren wären etwa
12V-Steckdose (15A) 180W
Scheinwerfer (20A) 240W
Heckscheibenheizung (30A) 360W
5x Sitzheizung auf Stufe 3 900W
Zum Vergleich die Hochvolt-Verbraucher
Klimaanlage 1.500W
Innenraumheizung 3-6.000W
Batterieheizung 6.000W
Fahren konstant 100km/h 18.000W
Wenn du schon sagst das es praktisch irrelevant ist, dann ist es nicht mal ansatzweise Peanuts Stimme dir aber zu!
Der Thread erinnert mich irgendwie an eine Rekordfahrt (nicht von Horst), die schon länger zurück liegt.
Dort hatte der Fahrer und seine Mitfahrer, Licht und sogar das Radio ausgestellt, um weiter zu kommen.
Die sind irgendwie über das Ziel hinausgeschossen
Ich habe auch viel ausprobiert auf meiner Pendelstrecke in den Anfangsmonaten - bei trockener Straße ohne Heizung (und mit 21 Zoll Rädern, 60 km Hin- und zurück):
Verbrauch bei
-10 bis 2 Grad etwa 210 Wh/km (Rekuperation eingeschränkt)
3 bis 10 Grad etwa 190 Wh/km
11 bis 20 Grad etwa 180 Wh/km
21-35 Grad etwa 175 Wh/km
Vermutlich liegt es am Innenwiderstand der Batterie - der ist temperaturabhängig - gibt es einen Thread im Forum zu.
Ansonsten sind die 3 oberen Faktoren die wichtigsten.
wärmere Luft hat eine geringere Dichte —> der Luftwiderstand ändert sich mit der Temp. Diesen Effekt würde ich gefühlt ähnlich jenem des sich ändernden Innenwiderstandes ansiedeln - mit der selben Richtung: je kälter umso mehr Energie wird verbraucht
Realistischer Fall: Bei 100km/h schlägt sich eine Leistungsaufnahme von 50W in einem zusätzlichen Verbrauch von 50Wh/100km = 0,05kWh/100km = 5Wh/km nieder.
Interessant an dieser Überlegung ist, dass der streckenbezoge Stromverbrauch aus dem Scheinwerferbetrieb mit höherer Geschwindigkeit kleiner wird. Wer Tempo 200 fährt, benötigt nur noch 0.25 Wh/km für seine Scheinwerfer.