Ladegeschwindigkeit bei Typ 2 / Chademo

Irgendwo wird diese Frage vermutlich schon in den Weiten des Forums beantwortet sein.
Allerdings habe ich in der Fülle der Beiträge das Passende nicht finden können :-/
Sorry schon mal hierfür…
Ich habe an diesem Wochenende und an dem davor das erste mal mangels anderer Möglichkeit an einer öffentlichen Typ 2 -Säule geladen.
Sonst halt zu Hause / Supercharger oder bei jemand anderem an der Steckdose / Mennekes 16A Dose.
Die Ladegeschwindigkeit von 11 kW an der Typ 2 Dose ( mein 70D hat leider keinen Doppellader) ist ja nicht so berauschend :-/
Wenn man das nicht als Destination -Charging betreibt ist das seeehr zäh…
Wie sieht das denn per CHADEMO aus. Die Säulen scheint es ja noch nicht so oft zu geben.
Und der Stecker ist ja echt monströs ( Danke an UNIV für’s vorführen).
Wenn sich allerdings die Ladezeiten deutlich unterscheiden sollten wäre eine Anschaffung schon sinnvoll.
Zumal von uns aus in der Ecke Fulda wirklich noch ein Supercharger fehlt…

Gruß Daniel

Im Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt der CHAdeMO-Adapter (rund 500) den Doppellader (2000 plus Einbau) oder das Hochstrom-Ladegerät (1700 Freischaltung) klar.

CHAdeMO-Säulen haben in der Regel 20kW oder 50kW Nennleistung. Tatsächlich ist der Maximalstrom begrenzt auf 40A oder 125A. Letzteres ist auch das Limit des Tesla CHAdeMO-Adapters, weshalb er nicht die Nennleistung der Säule bringt.

Bei leerer Batterie liegt die Batteriespannung bei rund 300V bei 60/70/75kWh Batteriegröße, 350V bei den Batterien mit 85, 90 oder 100kWh Größe. An einer 20kW CHAdeMO-Säule werden anfangs nur 40A*300V=12.000W=12kW Ladeleistung erreicht. bzw 14kW bei den großen Batterien - also nicht so prickelnd viel. An 50kW-Säulen kommt man auf 43 bis 47kW, das ist das Vierfache der Standardladeleistung - ganz ordentlich und durchaus für eine längere Fahrtunterbrechung tagsüber ausreichend.

Welcome :slight_smile: Also ich bekomme 42 kW an 50 kW CHAdeMO-Säulen. Ich glaube, das ist das Maximum, was bei dem Adapter geht.
(Bei der Gelegenheit: Kannst du mir nochmal den Namen/Typenbezeichnung deiner schönen Felgen sagen? Gerne auch per PM um den Thread nicht zu hijacken… danke!)

Edit: Ok… ich glaube Volker… 43-47 kW… dann täuscht mich meine Erinnerung.

Um es mal in der Tesla-Sprache auszudrücken:

UMC bringt etwa 50km/h Ladegeschwindigkeit
Chademo bringt 200km/h Ladegeschwindigkeit

Als Ergänzung zum SuC-Netzwerk ist Chademo sehr nett, zumal gerade die T&R-Ladepunkte noch kostenfrei sind und ohne Umwege erreicht werden. Ein kurzer Stop von 10-15 Minuten reicht ja meist aus um weiter zu kommen.

Danke :slight_smile:
Das ging ja schnell !

Da hört es sich doch sinnvoll an bei Gelegenheit mal einen CHADEMO -Adapter zu besorgen …
War mir halt nicht sicher ob der dann auch nur 11 kw bringt… Dann wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen.

Normalerweise reichen ja die 11 KW per UMC. Aber an TYP 2 unterwegs ist das doch echt mau. Geht wirklich nur wenn man eh lange an dem Platz bleiben will :wink:

Den Typ der Felgen…Das sind DIEWE Impatto Argento ( Silber). Gibt es auch in Schwarz oder Schwarz / Silber wenn ich mich recht erinnere.
Fand die Silbernen aber dezenter :wink:

Gruß Daniel

Nur 155 EUR je Felge. Top, danke!!!

Nur bezüglich Typ2: Was für einen Lader hast du denn im Auto? Single (11kW), Dual (22kW) oder den neuen Gen3 Lader mit freigeschalteten 16,5kW? Viele öffentliche Typ2-Ladestationen bieten 22kW an, was 110 Kilometer Reichweite pro Stunde entspricht. Klar, nichts für die Langstrecke aber doch nicht sooo langsam wie ich finde.

Ich habe eine E Tankstelle um die Ecke welche Type2 mit 44,3 kW angibt

das finde ich ganz ordentlich.

Das bringt dir bei Tesla aber nicht viel, weil er nur maximal 11/16/22kW (je nach Ausstattung/Freischaltung) annehmen kann.

Es gäbe da für etwa 8k Euro die Möglichkeit einen Chademo Lader aus China in den Kofferraum zu legen. Damit wären dann 100A (~35kW) Ladeleistung an so einem Punkt möglich.

ChadeMo der ABB in Schaffhausen schafft 48KW. Wer bietet mehr? :laughing:

Ich lade sehr oft mit CHAdeMO an 20kW Säulen.
Der max. Strom bei 20kW Säulen ist 50A.

Bei 20kW sind es 48A-50A. Sowohl Efacec als auch ABB bauen ihre Säulen intern aus 2, 3 oder 5 Ladegeräten a 24A-25A Ausgangsstrom auf, was sie dann 20, 30 oder 50kW nennen. Wenn der Tesla die Batterieheizung beim Laden anwirft, zieht er dir in der Anzeige aber 10A ab.

Tja …so genau weiss ich das gar nicht… Bin da quasi ein DAU :wink:
Nee nicht ganz so schlimm. War mir aber grundsätzlich nicht so wichtig, da ich das Auto fast immer im Nahverkehr nutze.
Und auf Langstrecke gibt es ja die Supercharger… Ausser man fährt irgendwo in die Lücken :-/

Im Lademenü kann ich nur 16A auswählen .
Würde also von Singellader ausgehen. Ob ich den freischalten lassen kann… Don’t Know.
Evtl. könnte ich bei Tesla nachfragen. Das Fahrzeug ist aus Frühjahr 2016. Pre-Facelift

Gruß Daniel

Pre-Facelift hat die „alte“ Single-oder-Doppellader Architektur. Da kann man nichts freischalten lassen. Nur auf Nachfrage nachruesten lassen. Wenn du maximal 16A einstellen kannst bei ausgestecktem Ladekabel, dann hast du den Single Lader, also Laden bis zu 11kW.

Dachte ich mir :-/
Nachrüsten lohnt sich vermutlich nicht bei meinem Nutzungsprofil.
Was ruft Tesla denn für die Nachrüstung auf?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2500 Euro

Danke für die Info :slight_smile:

Dann werde ich mal sinnieren…