Verbrauch mit Dachbox

Ich habe hier nichts finden können, kann mir jemand sagen wie sehr sich der Verbrauch auf der AB durch Dachgepäckträger und Dachbox für Skier verändert!

Wir fahren in gut einem Monat mit 4 Personen, entsprechend Gepäck und eben Dachgepäckträger… los und ich weiß nicht womit ich rechnen kann.

Hallo.
Ich bin letzten Winter mit Dachbox gefahren. Ca. 20% Mehrverbrauch und 200% mehr Windgeräusche.

Bei ca. 120 km/h waren es bei uns ca. 270 Wh/km.

Ich kenne es nur vom Dachträger mit Fahrrädern:
+10% für die Träger und weitere +10% für jedes einzelne Rad.
Und: -5km/h wirkt unglaubliches Wunder hinsichtlich Windgeräusche und Verbrauch.

Danke für Eure Antworten, damit kann ich dann mal rechnen, klasse. :slight_smile:

Bei 7 Personen, 7x Ski, 7x Klamotten und maximal 135 km/h, damals mit meinem P85+, Frankfurt bis zum Skigebiet, max. 200 km Reichweite. 650 Liter Dachbox und Gepäckbox auf der Anhängerkupplung. Zum Glück gibt es so viele Supercharger…!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:astonished: also gute 40 kWh, Hammer! Naja aber voller geht die Hütte ja auch nicht mehr :sunglasses:

Nein, ich denke es waren unter 40 kWh. Aber sehr weit über 300 Wh/km.

Ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen :mrgreen:

Das hilft: youtube.com/watch?v=TWz5A23vsN8

Ihr seid böse…[emoji51]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Außerdem habt Ihr Euch noch nicht vorgestellt wie es mit unseren beiden Hunden aussieht, wenn die auch dabei sind…[emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte im März 2016 zwar nur 4 Personen mit vollem Gepäck plus Skier / Snowboards etx. aber ich war überrascht wie gering der Mehrverbrauch bei meinem P85+ war.

Mit Dachgepäckträger + Skibox von >Thule oben drauf hatte ich mit 20% mehr kalkuliert und bin damit locker ausgekommen. Ich meine wir lagen so bei 25 - 27 kWh auf 100km…

Von Hamburg bis Hannover bin ich noch recht vorsichtig gefahren ( 100 - 110 km/h) um mir den Verbrauch anzusehen, danach bis runter in den Bregenzer Wald eigentlich so wie immer ( um 120 km/h).

Das einzig wirklich auffällige / nervige sind die erheblich höheren Windgeräusche, vor allem jenseits der 120 km/h

Welchen Dachträger habt ihr?
Original oder Thule?
Habe S70D BJ 7/15 welchen kann ich kaufen ausser original?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich grabe mal das alte Thema wieder aus, nachdem für uns der erste Tesla-Winter bevorsteht. Wir werden mit unserem Model S mindestens zwei Trips in die Skigebiete mit Dachbox machen. Das SeC hat brav die Gewinde der Aufnahmepunkte mit einem Gewindeschneider nachgezogen, sodass alles jetzt dann auch gut passt.

Wenn ich mit einem Verbrauch von ca. 300Wh/km rechnen muss: Wie macht ihr das mit der Navigation?

Das Navi des Autos wird dann nicht mehr konservativ die Restreichweite / Ankunfts-SoC berechnen. Fahrt ihr dann nach Gefühl, nehmt jeden SuC mit, oder kann man ABRP mitlaufen lassen und die Reference Consumption auf 300 Wh/km hochstellen?

Danke für Erfahrungswerte.

Grüße
WhiteTie

Wir fahren einfach langsamer, wenn es knapp wird. :smiley:

Sind nicht ein Grossteil der Boxen eh auf 120 km/h beschränkt? Oder wird das genau so ignoriert wie bei den komischen Fähnchen am Auto die auch bis maximal 80 oder 100 montiert sein dürfen? Dann wäre Windgeräusche über 120 ja kein wirkliches Problem.

Mal eine kleine Rückmeldung:

Der Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Strecke (bei uns: München-Garmisch-Fernpass-Serfaus) ist m.E. wenig aussagefähig, da viel Landstraße / Stadt dabei ist, wo man eh nur langsam fahren kann. Insgesamt haben wir sogar die Prognose des Navi gehalten bzw. sogar knapp unterboten, dank Destination Charger am Hotel ging es hin und zurück ohne (ladebedingten) Zwischenstop - früher hätten wir einmal tanken müssen.

Aber was mich sehr positiv überrascht hat: Bei konstant 135km/h (die Box ist auf 130 beschränkt, nicht auf 120…) auf einem relativ ebenen Stück der A95 war der Verbrauch mit Dachbox (Thule Dynamic auf Thule Wingbar Edge) unseres S100D bei ca. 275 Wh/km. Das kann sich wirklich sehen lassen.

Schöne Grüße
WhiteTie

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf einem Trip mit Dachbox auf Whisbars unterwegs. Auf der Autobahn bei max. 130 Kmh verbrauchte ich auf der ca. 400 Km langen Strecke mit meinem S75 im Durchschnitt 258 Wh. Auffällig war auf jeden Fall, dass das Tesla Navi die sonst sehr genaue Reichweitenschätzung während der Fahrt mehrmals nach unten korrigierte.

Ich wünsche euch ein frohs und gesundes neues Jahr.

hallo, fahre gerade den 2. Winter mit meiner Familie mit meinem Dachträgerherum.
Für alle Whisbars Fahrer, wie habt ihr die Dachbox montiert?
zuerst hatte ich sie mit den Schlitten auf 4 Befestigungspunkten
Dabei bekam ich den Kofferraum fast ganz auf. Nur bei Geschwindigkeiten ab 120kmh
wabberte das ganze schon sehr(flatterte)
Dann habe ich die Box mit den Winkeln mit 8 Befestigungschrauben näher und direkt am Träger montiert und nun ist das ganze viel stabiler.
<dafür geht der Kofferraum nur 50% auf - ist etwas mühsam zum be und entladen
wie macht ihr das?