Verbrauchsunterschied P85 vs. P85D-Lu

Gleiche Strecke gleiche Fahrweise 90% Autobahn.
3.8 kwh P85 19"Winter
4.5 kwh P85D-Lu. 21"Winter

Wie weit bist Du damit gekommen? :open_mouth:
Mein Tipp liegt bei ungefähr 16 km… Aber ohne diese Angabe sind die kWh-Zahlen m.E. ohne Aussage.

Die Aussage ist dass man mit PDL rund 20 % mehr Verbrauch hat. :unamused:

Ich würde den Mehrverbrauch zum größten Teil auf die 21 Zoll Winterreifen schieben.

Ich kann ja nur mein P85D-Lud Winter 19" gegen Sommer 21" vergleichen. Bei gleicher Außentemperatur/Heizung-Klima aus und Geschwindigkeit habe ich mit den 21" Sommerreifen 12% Mehrverbrauch bei 120 km/h.

Das ist viel!

Ist ja quasi wie Sommer zu Winter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gleiches Wetter, Reifendruck, Range Mode an, etc?

Gruß Mathie

5° Reifendruck 3.1 bar
ohne Range Modus
Fahrzeuge jeweils bereits vorgeheizt

Identische Strecke, 90% Autobahn 125km/h, Angaben im Fahrzeug :

85 (19" Winter / Autopilot / 33t km) 18.6km 3.9kwh (keine Luftfederung)
P85 (19" Winter / noAP / 60t km) 18.6km 3.8kwh (Luftfederung ab 120km/h tief)
P85DL (21" Winter / Autopilot / 67t km) 18.4km 4.5kwh (Luftfederung ab 120km/h tief)

Range Mode bringt beim D eine ganze Menge, da, wenn nicht beschleunigt wird, der effizientere Frontmotor den Antrieb übernimmt. Sollte beim PxxD nochmal mehr ausmachen als beim normalen D.

Wenn der Wagen bereits an der Steckdose vorgeheizt wurde, dürfte der Effekt des Range Mode beim non-D dagegen eher gering sein. Was sagen die non-D-Fahrer, stimmt diese Vermutung?

Gruß Mathie

Ja, Rangemode bringt nur was, wenn die Batterie nicht vorgeheizt werden soll (unter 3 Grad). Die Lüftung läuft doller. Gefühlt auch nicht mehr Reichweite.

Du meinst beim non-D. oder?

Gruß Mathie

Japp, wie in meiner Signatur :wink:

Sorry aber bei der geringen Energiemenge ist der Vergleich völlig wertlos!
700 Wh Unterschied? Das sind z.B. nur 7 Minuten Vorheizen … oder eine andere Innentemperatur.
Das muss mind. die 10-fache kWh sein, um etwas zu vergleichen.

Was ist mit Windstärke und Windrichtung?

Unterschiedliche Windverhältnisse können leicht so einen Unterschied verursachen.

Also ich empfinde fast 20% Unterschied schon nicht so wenig wenn alle Nebenbedingungen (Wind, Sonne, Regen, Geschwindigkeit etc) gleich waren.

Relativ ja … aber absolut? Da sind es nur 0,7 kWh.
Bei einer so winzigen Energiemenge ist die Fehlerwahrscheinlichkeit einfach viel zu hoch.

Die „winzige“ Energiemenge sehe ich nicht als Problem an, sind ja immerhin ca. 20km, die zurückgelegt wurden.
Das Problem ist eher die Genauigkeit: kleinste Einheit 0,1 kWh. Das heisst, die Differenz könnte zwischen 0,5 und 0,9 kWh liegen…
Aber selbst 0,5 kWh sind immer noch knapp 10 Prozent.
Edit km von 40 auf 20 korrigiert.

Es waren 18,6 km!?
2-3 kurze Vollstromstösse bei dem P85D und schon hast du diese Differenz.

Sorry, natürlich 20 km :blush:
Vollstromstöße geht nicht, da nicht vergleichbar :exclamation: