Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

Vorwort:

In diesem Subforum sollen möglichst einfach ohne technische Hintergründe die Ladenmöglichkeiten dargestellt werden, da derzeit kein Model S in EU Version zur Verfügung steht, habe ich in groben Fotomontage die einzelnen Lademöglichkeiten illustriert, diese werden später durch entsprechende Fotos ersetzt werden.

Die einzelnen Lademöglichkeiten werden in eigenen Thema dargestellt, dort können dann auch Fragen, Ergänzungen, Kritik oder auf Fehler hingewiesen werden. Sofern sinnvoll werde ich die Diskussionen in die Darstellung einfließen lassen. Sobald z.B. ein Fehler korrigiert wurde, werde ich den entsprechenden Hinweis löschen, damit dies alles übersichtlich bleibt.

Begriffe

Stecker (Englisch : plug)
Kupplung ; (Englisch : portable socket-outlet)
Dose : (Englisch : socket)


Kraftsteckdose_scaled.jpg

Wenn eine Kupplung fest montiert ist spricht man auch von einer Dose. In Deutschland sind auch die Begriffe Kraftsteckdose für eine Dose mit 5 Kontakten gebräuchlich.
Eine fast komplette Auflistung findet ihr diesem Anhang.
4_LEMnet_plugs_conn-1.pdf (133 KB)
4_LEMnet_plugs_dom-1.pdf (267 KB)
4_LEMnet_plugs_ind.pdf (88.8 KB)

Allgemeine technische Daten des Ladesystem im Model S

Single charger :

zulässiger Spannungsbereich : 85 - 256 V AC
maximaler Ladestrom : dreiphasig :16 A / einphasig 40 A

Twin charger :

zulässiger Spannungsbereich : 85 - 256 V AC
maximaler Ladestrom : dreiphasig :32 A / einphasig 80 A

Der kleinste einstellbare Strom ist 5 A und kann in 1 A Stufen auf den maximalen Wert gesteigert werden.

Das Model S selbst wird mit folgendem Equipment ausgeliefert :
Utility_Outlet_Charging_DE_v6.pdf (340 KB)

Nachdem ich das Lademanual durchgelesen habe ist es mir nun klarer was es mit dem „norwegischen“ Ladekabel auf sich hat.
Eigentlich bräuchten wir es alle. Die „norwegische Variante“ benötigt keinen PE. Das wäre auch für uns von Bedeutung, wenn wir in Italien oder anderen süd-/osteuropäischen Ländern laden wollen. So sind wir schon beim Roadster in Italien am PE gescheitert.

lg

Eberhard

Edit 27.07.2013

Sorry Eberhard ich habe Dich erst jetzt richtig verstanden :

In Norwegen gibt es offensichtlich in vielen Bereichen sogenannte IT-Stromnetze., diese Netze haben keinen Erdleiter und auch keinen Neutralleiter. Diese Netze haben aber laut Wikipedia in dem Fall in Norwegen nur eine Spannung von 3 x 230 V statt 3 x 400 V wie z.B. in Deutschland Daher muss Norwegen einen anderen MC Adapter als in anderen Ländern haben. Der Adapter benutzt vermutlich 2 Phasen und legt vermutlich eine Phase intern auf N, damit gibt es in diesem Fall auch nur das einphasige Laden mit 230V@32A. Diesen Adapter könnten wir in keinem Fall in Europa nutzen, weil dann würden wir 400 V einphasig auf den Lader bringen.

en.wikipedia.org/wiki/Mains_ele … by_country
en.wikipedia.org/wiki/Earthing_system

Anmerkung : In Deutschland gibt es teilweise auch IT Netze, z.B. Stahlindustrie und Chemieindustrie, dort beträgt die Spannung allerdings 3 x 500 V.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich nur mit dem TESLA-Ladekabel den Port am Wagen öffnen kann, ansonsten muss man über das Touchscreen die Klappe öffnen?
Wenn ich mir eine Nicht-Tesla Wallbox zulege geht es also nur über das Touchscreen, das Öffnen und das Beenden gleichermaßen???

ja, das ist so. einzige Möglichkeit : Tesla verkauft den Wallbox Stecker oder das Wallboxkabel separat.

Die Wallbox von Tesla gibt’s aber noch nicht für Europa, oder?
Wenn ja, hat jemand den Preis.

Eigentlich wollte ich eine Wallbox von Schletter in die Garage dübeln, aber auf Dauer wird mir das glaube ich zu unpraktisch mit dem hin und her zwischen Touchscreen und Lade-Port.

Wie macht ihr das?

Ich öffne den Ladeport beim Aussteigen am Touchscreen in der Garage dann kannst das Kabel anstecken da gibt’s kein hin und her …aber alles Theorie :smiley:

Das lässt sich wahrscheinlich noch automatisieren : App schreiben, wenn Homelink gedrückt und Wagen steht => Charge Port öffnen

Edit : Version 2.0 : App : Wenn an Ladeposition die schon mal genutzt wurde => Charge Port öffnen

Das Model S speichert automatisch alle Positionen wo schon mal geladen wurde, diese werden auch auf der Google Map angezeigt.

scheint auch von Hand direkt am Ladedeckel möglich zu sein:
You can also simply „bop“ the rearmost portion of the door (where it hinges) and pop the magnetic latch ajar mechanically.
( s. teslamotorsclub.com/showthre … S-!/page19)

Gruss, Alex

das funktioniert bis 16A mit dem original Tesla Kabel
mit einer gekauften Wallbox und zusätzlichem Kabel für 32 A nicht mehr

TM hat alles was mitkommt für die 16A Ladung Ausgelegt an nicht Typ 2 Steckern sondern an Haushaltssteckdosen
Die noch nicht lieferbare Tesla Wallbox wird das können 32 A 3 Phasen landen und auch den Ladeport am Fahrzeug öffnen

Es gibt jetzt auch ein Video zum Laden in Europa von Tesla:

teslamotors.com/de_DE/models … playlist#1

Mit deutschen Untertiteln… Wie süß! :stuck_out_tongue:
Tipp: Man muss erst die Region auf „Deutschland“ stellen und danach den Link anklicken, sonst landet man u. U. bei den amerikanischen Videos.

Hallo Volker, allo all,

in Berlin gibt’s ja auch wie bei uns in Melbourne zwei, drei Chademo DC Schnellladesttionen. Hatte vor zwei Wochen mir mal nen Nissan Leaf fuer drei Tage geborgt und fand das schnellladen (LEAF 45min von fast leer auf 80% Ladung ) ganz praktisch.

Im Netz kursiert ja manches zum ja oder nee und Adapter ect pp.
Gibt es was definitves ob man mit dem MS Chademo benutzen oder in Zukunft nutzen kann?

Gruss AUStralien

Martin

Definitiv ist nur, dass man zurzeit das Model S mit Chademo nicht betanken kann. Da Tesla nach Europa auch Asien mit dem Model S erobern möchte, könnte durchaus was dran sein an den Andeutungen, dass Tesla daran arbeitet, das Model S Chademo-kompatibel zu machen. Ob das dann aber nur für die asiatischen Modelle gilt (so wie nur die europäischen Modelle 3 Phasen und Typ 2 unterstützen), oder ob es einem separat erhältlichen Adapter geben wird (müsste ein ziemliches fettes Teil sein für 50 kW), ist nach meiner Kenntnis noch vollkommen unklar.

Tesla hat gesagt, dass es einen /Adapter/ geben wird. Sollte also an allen Autos gehen. Aber wann? Keine Ahnung.
Die sind viel mehr interessiert, Supercharger zu bauen. Und die sind zugegebenermaßen extrem nett.
Macht schon Spaß, mein Model S fast voll zu tanken, während ich mir einen Latte hole :slight_smile:

Hallo Dirk,

ich krieg schon ne Latte, wenn ich mir Bilder vom MS ansehe… :blush: :unamused: :laughing:

Ich denke mal, das aufgrund der Groesse unseres Landes/Continents und der vermutlichen Absatzzahlen die Supercharger fuer uns wohl eher Traum denn Realitaet auf absehbare Zeit bleiben werden.
Wir haben ja noch nicht mal nen Showroom geschweige denn nen Left Hand Drive Demonstrator hier unten, obwohl man munkelt, es gaebe schon ueber 100 bezahlte Vorbestellungen fue Australien.

Haben die Amis denn keinen Drehstrom? Was muss denn da am Fahrzeug anders sein, damit das funzt?

Sowieso alles Teufelszeug fuer mich, wie die das schaffen, ein Auto so schnell zu Laden. Mein Galaxy S2 braucht ja schon zwei Stunden, damit ich damit 4 Stunden telefonieren kann :imp: :laughing:

Naja, Canberra, Sydney, Port Townsend… Da wäre schon was zu machen. Wahrscheinlich sogar nach Melbourne.

ist schon ein dünner Markt…

Drehstrom hat hier so gut wie keiner. Typisch sind 110V/12A (kann man zum Laden vergessen) oder eben 240V mit 40-80A.

Hat jemand das schon mal versucht?

Im Handbuch steht jedenfalls explizit, dass man das nicht machen soll.

:blush: öhmm… ich hätte da mal ne frage

mein ansinnen ist es ein 2. unabhängiges ladekabel zu haben (mein grosser hat nur die einstufige ladefunktion / 11 kw)
nun werde ich mitunter in der firma laden und dort haben die zapfstellen typ2 (32A) dosen

frage:

kann ich zum laden vom model s eine einfache „typ2-verlängerung“ verwenden - oder müssen in einen (beide) der stecker noch passive bauelemente eingebaut werden ?

konkret: ich habe 2 typ2 stecker (m/w) mit einem 7pol 2,5² kabel verbunden - wird das so funktionieren ?
:sunglasses: