ETA bei 20 kW ChaDEmo-Loader falsch

Hallo, habe gestern wieder einmal mit ChaDEmo geladen und (wieder einmal) festgestellt, dass die Zeitangaben bei (nicht SC) DC beim Model S nicht stimmt.

Bei einem max. 20 kW DC Lader in Uster mit durchschnittlich 17 kW geladen meinte mein Tesla von 30 auf 80% in 50 Minuten. :astonished:

Vermutung: Statt die aktuelle Ladeleistung (sprich was die Ladestation bringt), rechnet Tesla (V7.1) mit einer (theorethischen) Leistung von ca. 50 kW.
Wohl eher 147 Minuten (50min/17kW*50kW).

Frage an mein zukünftiges Ich: :unamused:

  • Wie ist das mit V.8.0 ?

Mein Ladelog (teslalog.com):

Schreib es Tesla - ich hab das schon vor Monaten moniert und eigentlich sollte es kein großes Ding sein, die Berechnung mit einem der vielen Updates zu korrigieren.

Wenn du einen Doppellader hast, ist Typ2 übrigens schneller als eine 50A Chademo Säule. Insbesondere im Winter - denn dann heizt das Auto bei Chademo immer wieder mal zu und nimmt sich die Heizleistung aus dem Ladestrom. Bei Typ2 reicht die Abwärme der Ladegeräte, um die Batterietemperatur zu halten oder zu erhöhen.

Werde es Tesla melden, falls 8.0 denselben Fehler immernoch hat.

Kein Doppellader, 11 kW reicht mir zu Hause, unterwegs gerne SC und ChaDEmo.
Dass 40-50 kW DC langsamer sein soll als 22 kW AC scheint mir nicht logisch, die Heizung braucht max. 12 kW und auch nicht die ganze Zeit.

Ist auch nicht logisch, aber…

Wer genau liest, ist im Vorteil. :slight_smile: hatte 50 kW gelesen. Ist aber nicht nett, einfach die Einheiten zu wechseln. :wink:

Aber ohne Doppellader ist DC 50 A (20kW) immer noch besser als 11 kW (3x16A,400V). :slight_smile:

Ich mag die Angabe in kW bei den DC-Ladern nicht. 50kW kriegst du mit dem Tesla nie, weil alle 50kW-Lader die 50kW erst bei 400 bis 420V erreichen. Bei der Spannung ist aber die Ladeschlussspannung der großen Batterien schon erreicht und die Batterie nimmt längst keine 125A mehr an. Das gleiche bei den 20kW-Säulen (50A).

Nicht besser:

Ich schreibe mal an [email protected] und berichte hier wie es weiter geht…

Kann mir rein von meinem (bescheidenem) Physik Verständnis nicht vorstellen, dass dies so stimmt. Die Abwärme der Ladegeräte sind doch Energieverlust beim Umwandln von Wechsel- in Gleichstrom. Also lädt man mit 32A und hat einen gewissen Verlust, sonst würden die Ladegeräte nicht warm werden.

Wenn man jetzt bei ChaDEmo mit den von dir genannten 50A lädt, dann hat man doch 18A für die Heizung übrig um gezielt Wärme in die Batterie zu bringen (über die Batterieheizung) und nicht wärme die irgendwo entsteht (Ladegerät). Da klingt ChaDEmo für mich jetzt effizienter, zumal eben nur geheizt wird wann und wo man es braucht und nicht immer, weil die Abwärme einfach immer anfällt.

Grüße
Oliver

Da muss man mehr als nur die Stromstärke betrachten, um TeeKays Betrachtung zu verstehen:

  • Laden an Typ 2 mit 32A bedeutet 3x32A bei 230V 3 Phasen AC-Netzspannung = 22kW. 10% Abwärme in den Bordladegeräten sind rund 2kW Heizleistung, 20kW gehen in die Batterie.

  • Laden an CHAdeMO mit 50A ist Gleichstrom (einphasig), die Spannung hängt vom Füllstand der Batterie ab. Also etwa 350V wenn leer, was 17,5kW ergibt und keine zusätzliche Abwärme (sondern nur, was in der Batterie entsteht).

Heute wieder mit 8.0 2.52.22 selber geloggt:

Also alles wie gehabt, DC 20 kW ist das doppelte, was ich ohne Doppellader max. AC bekommen kann. Alles gut, ausser die falsche ETA. :frowning:
Workaround ETA verdoppeln (bei DC 20kW) und im Hinterkopf sich merken, dass es nur auf 10m genau ist.

An [email protected] geschrieben. Hoffe sie werden nicht wieder Bern informieren wollen, die sich übrigens nie bei mir gemeldet haben. :cry:

Werde berichten.