Schwergängiger Chademo Adapter

Ich habe heute das erste Mal an einem Chademo-Lader geladen und habe zunächst Hilfe gebraucht weil ich mit dem Anschluß des Steckers der Ladesäule am Tesla-Adapter meine liebe Not hatte. Weil ja keine Beschreibung an der Säule vorhanden war wollte die Verriegelung nicht halten bis mir ein Mitarbeiter des Autohauses gezeigt hat wie es geht. Aber selbst dann war es mir nur mit letzter Kraft möglich das Teil so reinzudrücken daß der Verriegelungshebel zuschnappt und am Adapter dranbleibt. Das Laden selbst ging dann mit 44 kW völlig problemlos.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder ist nur diese Säule besonders schwergängig ?

Normalerweise braucht man den Stecker nicht auf den Adapter drücken, sondern steckt den nur rein und zieht in dann mit dem Griff zusammen.
Ich habe aber auch schon CHAdeMO-Säulen vorgefunden, an denen dieser Griff nicht funktionierte, so dass man den Stecker tatsächlich in den Adapter drücken muss, bis er einrastet.

Der Griff hat bei meiner Säule auch nicht funktioniert, hing ganz locker runter und somit funktionslos.

Ich ruf mal bei den Stadtwerken Pforzheim an, ein weibliches Wesen würde mit dem Stecker verzweifeln.

Gruß Wolfi