Model S "Laden in Europa"

Über ein norwegisches Forum sind zwei Dokumente zum Thema „Laden in Europa“ geleakt, die offenbar von Tesla stammen, aber zumindest in dieser Form nicht unbedingt zur Veröffentlichung bestimmt waren:
teslamotorsclub.com/showthre … rging-Info

Diese Dokumente, die wie gesagt nicht offiziell von Tesla veröffentlicht wurden, sind sehr klar im Hinblick auf den Lieferumfang: „The majority of Public charging stations require users to bring their own cable. Type 2 has a single plug geometry for all charging capacities from single to 3-phase (up to 32 Amp). When using a Type 2 charging station, the Model S owner will need a Type 2 connector to bridge between the charging station and Model S. No Tesla connectors are needed. The Type 2 connector for home and public usage is available for purchase at many third party vendors and will fulfill all requirements to charge Model S (e.g. evconnectors.com/ABB/Alpique).“

Und weiter: „Type 2 to Type 2 connectors are available both rated for 16A 3-Phase and 32A 3-Phase. THIS CONNECTOR IS NOT SUPPLIED WITH THE MODEL S. It is available from selected vendors. The Cable (to the adapter) can be purchased in 16amp and 32amp options. A 16amp cable will limit the charge current regardless of the cars equipment.“

Ein anderes interessantes Detail: „A CHAdeMO adapter will be available later this year for use with CHAdeMO public charging stations. Release date and pricing is pending.“ :slight_smile: Wie gesagt, alles nicht offiziell.

Und noch eine lange gehegte Hoffnung können wir wohl begraben: Mit dem Equipment, was im Lieferumfang enthalten ist, lässt sich der Twin Charger nicht nutzen. :frowning:

„Customers can use a Universal Mobile Connector when purchasing a Model S with the 10 kW charger. One might think that upgrading to the 20 kW Twin Chargers alone would result in faster charging, but this is not the case. A customer using the Universal Mobile Connector will not improve vehicle recharge time with the 20 kW Twin Chargers alone, because the mobile Connector can only deliver up to 10 kW of source power. Therefore, the additional 10 kW of available charger power is unused.“

Thema Verlängerungskabel: Der UMC (Universal Mobile Connector, also das von Tesla mitgelieferte Kabel) ist 6 Meter lang.

Quelle ? :mrgreen: :mrgreen:

Es bleibt dabei:
Schwacher Service von Tesla, dass kein Typ2-Kabel im Lieferumfang ist. Schwach auch, dass man für den teuren Twin Charger nun auch teures Equipment kaufen muss, um ihn überhaupt nutzen zu können.

Ich frage mich auch gerade, wozu ich den Twin Charger bestellt habe, wo ich doch bald CHAdeMO nutzen könnte. Ok, mir ist schon klar, dass CHAdeMO (noch) nicht so verbreitet ist und Tesla sich noch über Ladeleistung und Preis des CHAdeMO-Adapters ausschweigt.

:laughing: :laughing: :laughing:

Hm, ich sehe gerade, Boris hat schon hier auf diese Dokumente aufmerksam gemacht:
viewtopic.php?p=10387#p10387

War mir irgendwie durch gerutscht, sorry… Scheint mir aber sowieso einen eigenen Thread wert zu sein!

Natürlich die Dokumente, von denen der ganze Thread handelt. Ich stell mich jetzt mal dumm und versteh die Frage nicht! :stuck_out_tongue:

Auf eines der Dokumente habe ich in einem vorhergehenden Post schon verlinkt. Dachte ich hätte es aus einem anderen Post von hier :blush: .

Genau diese Aussage im Dokument hat ja erst die Suche nach Typ2 Kabeln losgetreten, da bisher immer alles so unklar war ob nun mitgeliefert oder nicht.

Das Dokument steht noch nicht für eine definitive Aussage. Eine Sammelbestellung vorzubereiten ist nicht falsch :wink: aber genau wie beim Service kann es in diesem Land so, im Nächsten eben anders sein.

Ich hoffe es kommt endlich mal eine offizielle Aussage mit konkreten Details.

Ja, das hab ich verpeilt. Tut mir leid. Jetzt haben wir halt einen eigenen Thread für diese geleakten Dokumente. Auch nicht verkehrt. :slight_smile:

Gerade das unbedarfte Laden wird wohl ohnehin ein Thema sein, welches noch sehr lange in allen möglichen Variationen offen stehen bleibt.
Ich meine gut, mit einer 60-85kWh-Batterie ist das Thema nicht so drückend, aber dennoch… Alleine schon hier in der Schweiz gibt es mehr Stecker als sich mit einer Hand abzählen lässt. :confused:

Und Volker, du hast mir da schon so viele Links zusammengetragen die mich weitergebracht haben, da kann ich Dir einen zwei mal aufgeführten Link nun wirklich nicht übel nehmen :smiley:

Hallo

Wollte keinen neues Thema aufmachen.

Folgende Situation habe ich bei mir zu Hause:



Wie man sieht, ist die Kraftsteckdose „nur“ mit 16 A abgesichert.

Reicht das trotzdem für den Doppellader?
Oder muss ich hier nochmal nachrüsten?

Die 32A-Dose liefert so nur max. 16A, bis die Sicherungen kommen. Das entspricht Single-Lader, bzw. ~8,5 Std von leer bis voll. Vorausgesetzt, das Kabel von den Sicherungen zur Dose ist stark genug (min 4mm²) müssen nur die 16A-Automaten gegen 32A ausgetauscht werden. Sonst muss auch noch ein neues Kabel hin.

Leider für Doppellader nicht geeignet.
Sicherungen sind nur für 16A, ob die Zuleitung ausreichend ist sieht man auf dem Bild nicht.
Hast einen Fi-Schutzschalter in dem Stromkreis?
Da musst noch von einem Elektriker nachrüsten lassen.

FI ist vorhanden, aber auch 16 A.

Dann werde ich die Kabel mal prüfen lassen und dann schon umrüsten.

Schei… altes Haus. :angry:

Wenn der vom Stromfluss durch die CEE-Dose betroffen ist, muss er auch entsprechend vergrößert werden.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren nur eine Phase im ganzen Haus. Der Rest lag an der Hauseinspeisung einfach offen. Als dann kurz vor Weihnachten beim zusammentreffen von Ofen, Geschirrspüler und co die wackere 25A-Schmelzsicherung endgültig kam, wurde dann erstmals auf 3P mit 50A Vorsicherungen aufgerüstet…
Und du stellst dich an :wink: . Du hast sogar nen FI. Was fürn Luxus :mrgreen: .

Um die Verwirrung aufrecht zu halten: :smiling_imp:
teslamotors.com/de_CH/forum/ … equirement

Hat jemand grad selber noch Antworten die das für ganz Europa bestätigen oder negieren?

Ich komme wohl ohnehin nicht drum herum auch selber nachzufragen :unamused:

wenn es das Kabel schafft, dann immer noch nicht der Stecker Adapter…der ist für 16A der mitkommt und hat eine andere Dimension als der für 32A