Laden über Photovoltaik mit intelligenter Steuerung

Ich bin gerade kurz vor Auftragserteilung für eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 12 kWp auf unserem Bürogebäude. Der Installateur hat einen Datenlogger Solar-Log 500 angeboten.
Mir schwebt allerdings eine intelligente Steuerung für das Model S vor, und zwar eine Sun-Watch (werde ich ihm vorschlagen): [url]PV gestesteuertes laden eines Elektroautos
Und dann braucht man noch eine Ladestation, die dazu passen muss, z.B. die E.ON BasisBox Kombi mit bis zu 22 kW, siehe hier: [url]https://www.eon.de/de/eonde/pk/produkteUndPreise/E.ON_eMobil/Ladeloesungen/index.htm[/url]

Da das Model S tagsüber vor unserem Bürogebäude steht und damit tagsüber, insbesondere in den lichtintensiven Mittagsstunden, geladen werden kann, wäre das in meinen Augen eine brauchbare Lösung.

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt Sun-Watch der Ladestation vor wieviel Überschuss zur Verfügung steht und die Ladestation stellt den Ladestrom entsprechend ein und das Model S lädt dann entsprechend. Es ist also ein schwankender Ladestrom, nicht das Model S gibt den Ladestrom vor, sondern die Ladestation (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Der Solar-Installateur hat einen Photovoltaik-Überschuss (=Netz-Einspeisung) ermittelt, der zwischen März und Oktober zwischen 310 kWh bis 860 kWh monatlich beträgt. Mal unterstellt für das Model S werden 300 kWh monatlich benötigt, dann könnte -wenn alles klappt- zwischen März und Oktober teilweise/weitgehend per Photovoltaik geladen werden. Oder ??

Hat jemand noch andere intelligente Installationslösungen realisiert oder kennt welche ? Für jedes Feedback bin ich dankbar, nächste Woche soll der Auftrag für die Photovoltaikanlage erteilt werden. Model S ist ja schon bestellt.

alternativ powerdog mit 0-10V an bettermanbox.

schau mal bei www. goingelectric.de vorbei und suche nach pv gesteuertes laden

auch auf www. photovoltaicforum.de
sind einige beiträge zu finden

warte auch noch auf eine lösung die mir gefällt, will aber bis zu 3 wallboxen an einer 14kWp anlage betreiben

mfg

eberhard

Ich wollte Mitglied woodquartler nochmal in diesem Beitrag erwähnen:

[url]Sammelbestellung Kabel und Adapter - Model S Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Zitat: „Auf Nachfrage zum Thema intelligentes Laden mit Überschussstrom aus PV-Anlagen habe ich die Info bekommen, dass zumindest im Moment die Software beim Model S diese volatile Leistungsversorgung nicht unterstützt. Sobald der eingestellte Ladestrom unterschritten wird, wird der Ladevorgang unterbrochen und muss manuell gestartet werden.“

Das ist äußerst unerfreulich und wirft meine Planung über den Haufen. Habe die PV-Anlage extra so ausgelegt, dass ich von Februar bis Oktober mit den PV-Überschüssen das Model S laden kann … Bin fest davon ausgegangen, dass das Model S das natürlich kann was sogar einfachste Elektroautos (Smart, Zoe etc.) beherrschen !!

Muss da wohl mal eine E-Mail an Tesla loslassen, an wen richte ich die am besten ?

Gar nicht an Tesla sondern an Deinen Elektriker. Kein Auto kann das und muss das auch nicht können.
Die Wallbox sagt dem Auto, wieviel Strom es ziehen darf. Deine Haussteuerung oder Dein PV Logger oder ein Energiemonitor kommuniziert mit Deiner Wallbox. Lies mal hier weiter oben oder schick mir ne PM. Aber belaste nicht die Teslaleute damit. Die sollen unsere Autos bauen und nicht sowas.

Genau das wird bei mir gerade gebaut (siehe mein erster Beitrag). PV-Anlage mit Logger Sun-Watch, der die Wallbox E.ON BasisBox Kombi steuert und diese sagt dem Auto wieviel Strom es ziehen darf. Die Wallbox verändert also den Ladestrom ständig in Abhängigkeit vom PV-Überschuss. So wie ich den Beitrag von woodquartler verstanden habe, kommt das Model S mit diesem sich ständig ändernden Ladestrom der Wallbox nicht klar und unterbricht den Ladevorgang. Deswegen hat es nichts mit dem Elektriker zu tun (bis einschl. Wallbox geht es ja), sondern wohl mit dem Model S. Ich storniere deswegen nicht mein Model S, aber meine Planung war anders. Habe ich woodquartler missverstanden ? Bitte um Aufklärung.

Hier zum besseren Verständnis mein Schriftverkehr mit dem für Österreich zuständigen Vertriebsmann Daniel Hammerl (ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass das Model S kein Problem mit volatilen Ladeströmen hat…meine ursprüngl. Anfrage hatte sich auf den Wirkungsgrad des Laders bezogen…wie man es von PV-Wechselrichtern kennt, ist der Umwandlungswirkungsgrad ja kein starrer, sondern hängt von der jeweiligen Leistung ab…die für mich zuständige und zwar geschätzte Ms. Roxane Prange ist zwar bemüht, aber bei techn. Anfragen massiv überfordert und versteht manchmal nicht einmal die Frage…deshalb bemühte ich den Österreich-Chef, der meine Anfrage wie folgt kommentierte…von Mobilitäy House erwarte ich noch eine Stellungnahme…)

[i]Hallo Herr Bruckner,

Kenn mich aus – verstehe die Idee, bin aber verhalten was die Umsetzungsmöglichkeit angeht:

Betreffend er Wirkungsgrade gibt es genau die von Ihnen zitierte Aussage: +94%. Weitere Details wie die von Ihnen gewünschte Chart eines Wirkungsgradverlaufs steht uns nicht zu Verfügung – ich sage bewusst nicht, dass es eine solche nicht gibt – aber die Antwort aus Californien lautet sinngemäß so.

Viel wichtiger aber ist die Tatsache, dass das Model S in seinem Lademanagement nicht auf schwankende Leistungen ausgelegt ist – soll heißen aus Sicherheitsgründen bleibt nach einem Leistungsabfall das Level unten und schöpft erst wieder das Maximum wenn der Ladezyklus unterbrochen und neu gestartet wird. Ich habe informell vernommen, dass dies mit einem der laufenden Softwareupdates geändert werden soll – aber status-quo ist der beschriebene.

Ich denke Gewißheit zur Machbarkeit wird nur ein Praxistest schaffen – bzw möglicherweise ein Gespräch mit unserem lokalen Partner für Ladeinfrastruktur zu Hause – die Firma Mobility House. Diese hat schon einiges an Erfahrung und auch Test mit dem Model S absolviert und stellt auf Wunsch die schlüsselfertige Lösung (zB 22KW Type2 von Keba) her. Hier wäre der Kontakt:

Frau Susanne Marack
[email protected]

Beste Grüße

Daniel Hammerl[/i]

Ich hoffe natürlich auf ein entspr. Softwareupdate…bis dahin werde ich aber mit den Ladeboxen wohl noch etwas abwarten und mich mit den 16A 400V vorerst begnügen…

From: Mario Bruckner [mailto:[email protected]]
Sent: Dienstag, 10. September 2013 12:58
To: Daniel Hammerl
Subject: Wirkungsgrad Doppellader

Hallo Herr Hammerl,

ich muss Sie hier um Unterstützung bitte….Fr. Prange ist zwar bemüht, versteht aber meine Frage nicht!

Wenn das Fahrzeug kommt, soll bereits eine Ladebox bei mir zuhause installiert sein. Ich hab eine 20 kWp Photovoltaikanlage am Dach und möchte mit einer intelligenten Regelung eventuellen Überschussstrom nicht ins Netz zurück sondern eben ins Fahrzeug zu liefern.

Dafür muss ich aber unbedingt den Wirkungsgradverlauf des Laders wissen, und dass getrennt für einphasiges bzw. dreiphasiges Laden.

Wichtig deshalb, weil es dann mitunter keinen Sinn macht, eine vorhandene Überschussleistung von zB nur 1 kW in den Tesla zu schicken, wenn der Lader bei diesen geringen Leistungen vielleicht nur 65 % Wirkungsgrad hat……

Bitte hier um Ihre Unterstützung!

Danke & beste Grüße

DANKE !! Also wie befürchtet. Softwareupdate bleibt abzuwarten. Werde meine Wallbox deshalb auch zurückstellen und auch erstmal mit 400V 16A laden. Wozu 1000 EUR für eine Wallbox ausgeben wenn das Lademanagement des Model S nicht mit schwankenden Leistungen umgehen kann.

Dann verhält sich Tesla nicht regelkonform - was grundsätzlich ein Mangel ist. Das Pilotsignal gibt dem Fahrzeug den maximalen ladestrom vor und muss innerhalb von 5sec. den Ladestrom entsprechend einstellen. Sonst würde tesla jedes mögliche Lastmanagement unterlaufen. Wundere mich nur, beim Roadster hats wohl gut funktioniert, war soll dasbeim Model Snicht gehen?

lg

Eberhard

Beim Roadster hats funktioniert ?
Wie geht das? (Das brauch ich auch!)

ich werde das ganze sowohl mit roadster wie mit model s testen. er hat die powerdog varante mit 0-10V steuerung

lg

eberhard

Hallo

Wollt ihr „nur“ mit dem Photovoltaik Strom laden?

Denn wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe (kann aber auch falsch sein), wird der Photovoltaik-Strom ins eigene Netz gespeist und der Überschuß an den Energieversorger verkauft.
Sollte mehr verbraucht werden, als geliefert werden kann, kommt der „Rest“ automatisch vom Energieversorger.

Oder?

Deshalb macht es zu Hause ja auch Sinn, langsamer zu laden, um möglichst viel Eigenstrom zu nutzen, richtig?

Das wäre die eine Möglichkeit. Damit „verschenkst“ du aber u.U. Potential, wenn die Sonne gerade mal etwas stärker durch die Wolken guckt.
Deshalb möchte man das Ganze dynamisch auslegen, also bei mehr Sonne mehr Ladestrom und bei weniger Sonne weniger Ladestrom.

Dann habe ich es aber grundsätzlich richtig verstanden.

Sollte die Photovoltaik Anlage nicht genug liefern, kommt der Rest automatisch vom Energieversorger.

Aber wenn man 100% Solarstrom automatisch nutzen könnte, das wäre wirklich perfekt.

Das sagt der der noch keinen Solarstrom produziert, aber im Moment Angebote einholt.

OFF TOPIC an
(Mann sind die Beratungen der Anbieter unterschiedlich und widersprüchlich) :astonished:
Mit Speicher, ohne Speicher, keine Einspeisungsverütung bei Eigennutzung hat auch einer gesagt. usw…
Vor allem das umbauen des alten Zählerschrankes überfordert einige.
OFF TOPIC aus

Ich bekomme für jede eingespeiste kWh 15,9 cent und zahle mehr als 20cent für die bezogene kWk. Also macht es Sinn möglichst viel des selbst erzeugten Stroms in die Batterie meiner Teslas zu versenken.

lg

Eberhard

neuere Zahlen sind eher 26 Cent zu < 13 Cent

wobei man sagen muss unter 10 Cent werden kohle und gas unwirtschaftlich und bösenpreise sind sowiso zwischen 1 und 5 Cent von daher ist PV immernoch hoch subventioniert.

@ Eberhard
du hast gesagt für dich macht speicher atm wenig sinn, kann sein aber das auch ein wenig auf kosten anderer, wenn nur noch börsenpreise bezahlt werden würde (erstmal nur für neue anlagen)
so würden sich speicher durchaus nach 4-6 jahren amontisieren.

  1. problem ist aber auch das die politiker schimpfen, das die mit speicher und > 70% eingenverbauch für eben diesen weder MWSt, Netzentgeld oder EEG zahlen usw.
    auf kurtz oder lang wollen sie sicher auch da ne abgabe einführen, pah keinem kans man recht machen

bin fürs Balkonkraftwerk plug and play in die Schuko dose 200-500W machen den bock net fett und sind vernachläsig bar aber voller rein gewinn :stuck_out_tongue:

So long

Mfg ManuaX

wieso ist pv hoch subventioniert? der strompreis ist durch steuern und abgaben hoch belastet hinzu kommt neben EEG noch das Netzentgeld.
Durch diese Abgaben wird der Strom künstlich siweit verteuert, das PV Strom in der Produktion nur noch 1/3 dessen kostet. Nun ist PV Strom zu billig? Also muss der auch künstlich verteuert werden damit sich Braunkohle und Kernkraft wieder hoch rentiert! Oh du falsche Welt Opfer des eigenen Erfolg

lg

Eberhard

Stimmt nicht ganz: Die MwSt musst Du für eigens verbrauchten Strom doch zahlen.

Da bring ich immer das Beispiel vom Bauern: Darf er seine eigenen Hühnereier essen?
Antwort nein, denn Er ißt sie „Privat“ also muss er an sich selbst das Ei incl Steuern bezahlen und dann die Steuer ans Finanzamt abführen.
Das FA wird etwas dagegen haben, dass der Betrieb die Eier umsonst abgibt und entsprechend einen Preis festsetzen.

Wenn Du anfangs die Steuer für deine PV Anlage bezahlt hättest und NICHT von FA zurückbekommen hättest, dann gehört Dir die Anlage privat und dann brauchst auch keine Steuer abführen. Aber als „privat“ darfst du dann auch nicht am Handelsverkehr mitspielen.

Mit einer Anlage auf dem eigenen Dach geht als „Privat“ aber sobald ein fremdes Dach dabei ist dann braucht man ein Gewerbe. (auch wenn es das von den Eltern ist):!:
(ich hoff’, dass ich jetzt nicht den totalen Bullshit verzapft habe)

Richtig, bei hohem Eigenverbrauch (>50%) ist es besser auf die Vorsteuer-Rückerstattung zu verzichten und die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen.
Interessant wird es nach 20Jahren wenn die EEG ausläuft. Dann bezieht sich die USt. auf die kostenlose Warenabgabe auf den dann zu erzielenten Börsenpreis, der im Sommer in der Regel gegen 0 tendieren wird, daher auch keine USt. anfallen wird (oder der Staat läßt sich wieder was neues einfallen).

Aber vemiedene Kosten sind keine Einnahmen.

lg

Eberhard

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hierher.
Nachdem ich nun auch bestellt hab, ist ja noch ein wenig Zeit bis zur Lieferung im (hoffentlich) Januar um sich um die Ladeinfrastuktur zu kümmern. Hab auch schon viel gelesen, hier im Forum und auch bei photovoltaicforum.de. Vielen Dank schon mal für all die Posts, Tipps und Beiträge.

Da ich auch seit 2009 eine Photovoltaikanlage installiert hab, jetzt natürlich der Wusch auf Eigenverbrauch umzustellen und so viel wie möglich zum Laden zu verwenden. Am besten natürlich PV-geregelt. Leider scheint das wohl im Moment nicht zu realisieren zu sein, so dass ich wohl auch erst mal 16A CEE bzw. 32A CEE und mobile Wallbox installieren werde und abwarte.

Aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Mein Solaranlage ist relativ klein, nur 6,6KW. Zwei Stränge und deshalb auch nur zwei (1-phasige) Wechselrichter. Stellt sich mir das Problem, wenn ich 3-phasig lade, beziehe ich immer automatisch eine Phase vom Energieversorger, was ich natürlich gern verhindern würde um den Eigenvergrauch so groß wie möglich zu gestalten. 1-phasig laden ist keine wirkliche Alternative, dauert zu lange und erhöht auch nicht den Eigenvergrauch wesentlich. Wäre es denkbar, 2-phasig zu laden ? Hm, vielleicht steckt ja auch bei mir ein Denkfehler drin, deshalb bin ich für alle Kommentare und Hilfe dankbar.

Das hast Du falsch verstanden.

Richtig ist:
Egal auf welcher Phase und in welcher Richtung der Strom fließt, du hast nur einen Zähler und der zählt die Summe. Auch ein Zweirichtungszähler zählt nur entweder rein oder raus.
Beispiel: Wenn ein einphasiger Roadster auf Phase 1 läd und die einphasige Photovoltaikanlage nur auf Phase 2 einspeist und beide Leustungen zufällig gleich hoch sind, dann bleibt der Zähler stehen, obwohl die fetten Ströme fliesen.
Da aber die fetten Ströme auf der Zuleitung auch Verluste erzeugen ( P = I² * R ) sollten man schon den Roadster und die PV-Anlage auf der gleichen Phase fahren lassen.