Ladestationen in Schottland

Hallo Zusammen,

die Vorfreude steigt: in der ersten Augustwoche sollte es soweit sein und ein roter Model S P90D müsste für uns in Düsseldorf abholbereit sein.
Es ist der erste Tesla für uns und wir sind schon sehr gespannt. Der Umstieg von dem aktuellen Jaguar XJR (Bj. 03) wird bestimmt interessant: alter englischer Adel mit Zerknalltriebling gegen Computer mit E-Antrieb.

Wir planen noch im August nach Schottland zu fahren und haben nun die Wahl alt oder neu. Am liebsten würde ich ja mit dem Neuen fahren, aber die Welt der Supercharger endet derzeit wohl in Edinburgh. Hat jemand Lade-Erfahrung in den Highlands?

Viele Grüße
Dierk

Hallo Dierk,

ist zwar womöglich bald ein anderes Land, liegt aber auf dem Weg:
Auf nach England

Hallo Dierk,

Auch wir fahren in der 2. Augustwoche mit 2 Teslas nach Schottland. Ausgestattet sind wir mit TNM - Ladekarte, NRGKick, Chademo - Adapter, Typ 2 Kabel, sowie diversen Kabeln und diversen Schuko, CEE Varianten. Brauchen werden wir das meiste wahrscheinlich nicht, aber da wir es sowieso besitzen, nehmen wir das halt mit. Die TNM Karte muss anscheinend (per Email) extra für England freigeschaltet werden.
An App’s nutze ich: TNM, Wattfinder, Plugshare, Charge your car und zap-map.

Ich denke das sollte alles mehr als ausreichend sein.

Vielleicht sehen wir uns auf der Route, ich habe Sie in Google maps vorbereitet und im Tesla alle Zielorte als Favoriten gespeichert (tw. sogar die Ladestationen dazu)

Lgh

Ich habe vor einiger Zeit alles, was ich in britischen Stromtankstellenverzeichnissen für Schottland so finden konnte, nach GoingElectric übertragen. Das letzte „Update“ habe ich vor ca. 8 Wochen gemacht.
Ich ziehe mir nämlich eine GPX-Datei der Ladestationen aufs Handy.

Wir sind im August auch in Schottland (tui-wolters.de/reise/grand- … tland.html als B&B-Tour) unterwegs, allerdings mit dem Ampera. Mal sehen, wieviel da mit Strom geht. Habe mir ein paar Adapter gebaut (Typ2-Typ2, CEE-Typ G).
Bei der Anfahrt nach Amsterdam/Ijmuiden wollen wir am 5.8. um die Mittagszeit herum Pause in Hilden machen. Haltet mir bitte eine Steckdose frei :wink:

Unterm Strich, wenn man mit dem Tesla nach Schottland fährt:

  • Chademo-Adapter ist da oben immer hilfreich.
  • Es gibt genug Ladestationen mit 22kW, noch mehr mit 7.4kW, dauert dann aber …
  • TNM-Karte ist hilfreich, für die Freischaltung der Charge-Your-Car-Säulen.
  • Ecotricity schadet sicher auch nichts (Karte ist kostenlos, bleibt man unter einem bestimmten Betrag pro Jahr, kostet es auch nichts).

Nördlich von Edinburgh ist Schluß mit SC.
Man muß die Tour dann schon ordentlich planen.

Waren letztes Jahr in Schottland. Die meisten Straßen sind eher klein und die Geschwindigkeit niedrig, so ist es schwierig, einen vollen Akku an einem Tag leer zu fahren: einmal diagonal durch Schottland ist mit einer Ladung durchaus drin. Über-Nacht-Laden hat meist gereicht, teilweise Kippfenster-Laden. Wir sind meist zwei oder drei Nächte an einem Ort geblieben, dann tuts auch Steckdose mit 10A. An den meisten Fährhäfen gibt es gut funktionierende 23kW Typ2, einmal sogar 24kW!

Die Information scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Aktuell ist auf deren Webseite folgendes zu lesen:

Statt der Karte braucht man nun deren App auf einem Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Toll, VIELEN Dank für die vielen vielen hilfreichen Info’s.

Daraus lese ich, dass es wohl genug Lademöglichkeiten gibt, vor allem, wenn man so gut ausgestattet ist wie Healy!
Da werde ich mir wohl auch noch die eine oder andere Leitung besorgen.
Vielleicht sehen wir uns ja wirklich auf der Tour, ich melde mich nochmal, wenn die Planungen voran geschritten sind - würde mich freuen.

Auf jeden Fall aber werde ich von unseren Erfahrungen berichten, wenn wir wieder in D sind.

Herzliche Grüße
Dierk

Wir kamen gestern von unserer Schottlandreise zurück. Es waren für uns die ersten elektrischen Autoferien. Aber sicher nicht die letzten. Ich werde noch genauer darüber berichten. Hier nur kurz meine Erfahrung. Vielleicht ist’s ja noch nicht zu spät:

  • Ecotricitykarte ist nicht mehr sinnvoll
  • ChargeYourCar Karte war allerorts benutzbar. Sie kostet 20 Pfund. Ich liess sie mir zeitnah nach Edinburgh senden. Hat perfekt geklappt. Sie versprechen einen Versand in 3-5 Tagen.
  • CHAdeMO Adapter ist sinnvoll.
  • zap-map als App

Viel Spass!

P.S.
Falls ihr ih Fraserburgh die Ladestation sucht: sie ist auf einem Parkplatz ca. 400m südlicher als angegeben.

P.P.S.
Der Destination Charger „The Torridon“ ist entgegen der Aussage von Tesla öffentlich zugänglich.

Ich werde Charge your Car mit der The New Motion Karte nutzen, ich habe Sie extra dafür freischalten lassen (kurze Anfrage per Email reicht dafür).

LGH

Als App ist auch PlugShare unbedingt zu empfehlen. Sehr gute Datengrundlage für UK und bestätigte Ladungen durch die Nutzer*innen.
Electric Highway jetzt über App. Kosten 6 Pfund pro angefangene 30 Minuten. Registrierung dauert fünf Minuten.
ChargePoint Genie über Webseite. Registrierung dauert ebenfalls fünf Minuten. 1,80 Pfund pro Ladestart plus 0,30 Pfund pro Kilowattstunde.
ChargemasterPLC (PolarInstant) App Prepaid über Kreditkarte. Viele Ladepunkte aber kostenlos.

Grüße aus den Midlands, auf dem Weg nach Schottland

Wir fahren auch nächste Woche nach Schottland - unser Hotel hat uns auch eine Lademöglichkeit mit 13A über einen normalen 3 Pin Anschluss angeboten. Hat jemand Erfahrung damit, geht ein ganz normaler Adapter von 3 Pin auf Schuko und dann mit dem UMC?

Sonst habe ich auch TNM freischalten lassen und nehme Chademo mit

Danke für eure Antworten

Peter

Ja, geht. Der Adapter muß halt 13A können (steht idR drauf). Würde bei jeder neuen Steckdose in der 1. Stunde ein paar mal kontrollieren (Wärmeentwicklung an der Steckdose, Rauchentwicklung, Geruch) und unauffällig abchecken, ob nicht noch 1000 andere Hochstromverbraucher an der gleichen Strippe hängen. Bei uns in England und Schottland null Probleme damit.

PS Auf der Insel lädst du mit 13A schneller als bei uns mit 13A!

Wir kommen gerade von einer zweiwöchigen Rundreise von Schottland.

CHAdeMO Adapter ist Pflicht. Die TheNewMotion (TNM) Karte hat trotz Anmeldung für Schottland bei TNM zunächst nicht funktioniert. Haben dann via App von ChargeYourCar (CYC) die Ladesäulen eingeschaltet. Leider ging das dann auch nicht immer, da mit dem Smartphone nicht überall Internetverbindung herstellbar war. Eine Email an CYC hat genügt, innert einem halben Tag unsere TNM-Karte freizuschalten.
Nie war eine Ladesäule zugeparkt oder sonst belegt. An zwei Säulen gab es allerdings Probleme mit dem Chademo (Stecker defekt, bzw. nur sehr geringe Ladeleistung). Beides Mal konnten wir uns mit dem Typ2 Stecker behelfen.
Also lieber jedesmal nachladen, wenn man bei einer Säule vorbei kommt.
Ansonsten problemlos rund 2000 Meilen allein in Schottland abgefahren (Anzeige auf Meilen umstellen!).

Beste Grüsse

Wir waren auch 2.700 km mit 2 Teslas in Schottland. Wir hatten mit einer The New Motion Karte Startprobleme. Aber die Hotlines von TNM und Charge your Car haben das sehr zügig gelöst. Wir haben immer mit der Karte geladen. Bei uns waren auch immer alle Charger frei. Chademo hat nur in 2 Fällen nicht die volle Leistung geliefert, einmal nur 50% und einmal nur 25%. Da wir immer gleichzeitig mit Typ 2 geladen haben, immer mit 22 kW, haben wir festgestellt das Typ 2 priorisiert wird. In einem Fall als Chademo nur 25 % abgab, stieg die Leistung auf 50 % als wir Typ 2 abstecken.
P.S. Wir haben nicht auf Meilen umgestellt, die Geschwindigkeit welche im Display als erlaubt angezeigt wird, wird dann in km/h umgerechnet.
LGH

Nachdem ich das hier gelesen habe werde ich Schottland auch mal einen Besuch abstatten :slight_smile:

Wie kommt ihr auf die Insel? Geht das ganz ohne Probleme oder ist dabei etwas zu beachten oder zu vermeiden??

Die Frage die sich nach dem Lesen stellt ist kann man das Problem mit der TNM Karte vor der Reise lösen oder muss man erst an einer Säule stehen und die Hotline anrufen?

Ich habe TNM vor unserer Reise angeschrieben und um Freischaltung gebeten. Das ging innerhalb von 48 Std. Warum das nötig ist, und nicht pauschal für alle Kunden gemacht wird, haben sie mir nicht beantwortet.

Als das Roamingabkommen 2014 (oder 15?) geschlossen wurde, haben sie alle Karten freigeschaltet. Meine funktionierten ohne irgendeine Rückfrage. Vermutlich gibt es keine Schnittstelle zwischen beiden Systemen und sie tauschen in periodischen Abständen CSV-Dateien mit Kartennummern aus.

Meine TNM Karte habe ich vorher freischalten lassen und funktionierte dann auch problemlos. Ich machte dies per Emailverkehr. Mein Freund machte dies telefonisch, ausserdem hat er 10 TNM Karten, vielleicht wurde von Ihm oder TNM da etwas verwechselt. Es war aber trotzdem kein Problem beide Hotlines haben perfekt geholfen. Man muss bei der Freischaltung aber einen Zeitraum für die erste Nutzung angeben, eventuell verfällt die Freischaltung nach einem gewissen Zeitraum. Einmal freigeschaltet und auch genutzt, sollte aber nichts verfallen. So wurde es mir vom freundlichen Mitarbeiter von TNM erklärt.

Schottland ist tatsächlich ein Ladeparadies, besser geht es tatsächlich nicht. Unser längster Fussmarsch zur Ladestation waren vielleicht 300 m, das ist bei sonstigen Parkplätzen oft schlechter.
LGH