Peters Videos

Entshuldigung meine Deutch. Ich bin aus Dänemark :slight_smile:.

Was zu tun, wenn Ihre Frau auf Geschäftsreise ist, Ihre Kinder nicht mehr zu Hause leben und Sie haben von der Arbeit innerhalb einer Woche einen UrlaubsTag auszuziehen.

Ich machte einen 1 Tag-Tesla-Fern-Reise.

Ich wollte testen, wie lange mein Tesla in einer Ladung auf Autobahnen gehen könnte.
Ich wollte sehen, wie viel langsamer hypermiling ist vergleicht mit schneller fahren.
Ich wollte sehen, wie viele kWh die Autos zur Verfügung hat.
Ich wollte sehen, wie viele Liter Benzin das Auto in einer Ladung verwendet, wenn es sich um eine fossile Auto war.
Ich wollte testen, ob Sie hypermiling beim Fahren in der Nacht verwenden können, so müssen Sie nicht die Kinder aufwachen bei der Aufladung.
Ich wollte sehen vie vielen superchargers ich skippen könte in einer Ladung.

Als ich meinen Freunden und Kollegen über die Entfernung erzählte (es war ziemlich lang für einen EV :slight_smile: beantwortete sie nur. OK. überhaupt nicht beeindruckt.
Dann erzählte ich ihnen über den Energieverbrauch im Vergleich zu Benzin und sie gingen verrückt.

Deshalb habe ich beschlossen, zwei Video-Versionen meiner Reise zu machen.

Ein Tesla und EV-Enthusiasten Version in Echt Nerd-Stil.
youtube.com/watch?v=DsNbwFXkwwQ

Und dann eine kürzere Version bei nicht Tesla und EV-Enthusiasten ausgerichtet.
youtube.com/watch?v=BtVnkUjfFyE

Diese Version konzentriert sich nur um die und was verbrauch in Benzin.

Gutes Video, vielen Dank!
580 km auf der Autobahn. Das ist erheblich mehr als beim NEFZ für den 85D herauskommt! Auf der Autobahn!
Nicht schlecht.

WOW, Bravo!!!

Danke für die vielen Tipps. Ich werde bei meiner Reise Ende Juli nach Valencia dran denken.

Congratulations! Interesting video and easy-to-look-at `cause of your explanation.

What I`m wondering is:

The screen beginning at 6:55 in your video (for the nerds :smiley: ) => Where did you get it?

Greetings

Gratulation!

Wieder einmal ein paar interessante Daten.

Schön das Fazit mit Kindern bei Nacht: Hypermiling damit diese nicht aufwachen. Ich würde sagen: Hypermiling, damit man sich nachts nicht am Rand eines deutschen Rasthofs aufhalten muss.

Der Program mit den daten vie mann auf 6.55 sehen kann ist eine dänische app.
linkmytesla.dk/index.html?last= … epage.html

Es kostet rund 3 euro pro Monat.

Hinfahrt (Hypermiling) => 6:44 Stunden für 580 km

Rückfahrt (Stromgeben) => 6:03 Stunden für 580 km

Klar macht es Spass, mal schnell auf 250 „raufzuschrauben“. Aber der vermeintliche Zeitgewinn ist echt marginal. Wenn ich das mal auf 100 km runterrechne, dann komme ich auf einen Zeitgewinn von 6 min!

Ich gewinne sechs Minuten auf 100 km, wenn ich schnell fahre. WOW!

Habe das Video echt interessant gefunden, weil gerade solch - auch von mir gefühlten - Zahlen herauskommen. Und ich denke, genau da geht es hin:

Nicht schnell ans Ziel kommen, sondern sicher.

Dieses Gefühl der vermeintlichen Schnelligkeit wird durch ein E-Auto viel genauer ad absurdum geführt, als in einem Supa-Dupa-Protz-Mustang-CLS63-S6-Blablabla. Und wenn dieses das Ziel ist, dann haben wir alle hier, die TESLA fahren, es doch eigentlich genau richtig gemacht, oder?

In dem Landkreis, in welchem ich zuhause bin, hat es seit Jahresbeginn bis jetzt so viele Verkehrstote gegeben, wie nie in der Gesamtbetrachtung der Jahre zuvor. Ich kann es nicht belegen, aber ich denke, daß die häufigste Ursache überhöhte Geschwindigkeit und Überholen an unübersichtlichen Stellen war.

Und genau solche Informationen dienen dazu, mal seine Fahrweise zu überdenken und evtl. auch mal darauf zu verzichten, „den Tiger aus dem Tank zu holen“.

Nicht irgendeine Mission verbreiten wollend => Trotzdem ist es mir wichtig, diese, meine Gedanken hier zu teilen.

Well done @Fmm1000 and a nice posting to start here. I am looking forward to read more from you. :smiley:

Not everyone is enthusiastic about „world records“ on public roads with speeds that don’t belong on Autobahns and slipstreaming at illegal distances to the cars ahead. I am one of those not so happy about that to be honest.

Der Kritiker des Hauses meldet sich mal wieder tendenziell zu Wort. Windschattenfahrt hinter dem LKW bei Tempo >60 km/h ist gesichert nicht „illegal“, was die Mindestgeschwindigkeit auf der AB betrifft. Und der gewählte Abstand wirkt auf mich bei offenbar aktiviertem TACC nicht unverantwortlich gewählt.

Have a look at 24:25, the URL is linkmytesla.dk/user/periodinfo.html

7h 11m ununterbrochen im Auto sitzen … Puh! Für mich wäre das nix :slight_smile:

Aber Danke für das Video!

Verstehe allerdings nicht warum das ein „Weltrekord“ ist und hätte auch nichts anderes beim „Windschattenfahren hinter LKWs“ erwartet.

Danke :slight_smile:.

And the time won pr 100 kilimeters is actually smaller because the 6.44 out and 6.01 back was from the Randers Supercharger and not from my home. Randers Supercharger to Lauenau is about 540 km and not 582 :slight_smile:. 582 was the distance from my home til Lauenau SuC.

Im sorry you think this way.
My intention was actually to do the opposite of Tesla Bjørn and Casey Spencer that hypermiled way below normal speeds at 40 km/h on normal roads.
In Denmark lots of (arrrh OK some :slight_smile:) PKWs drive at around 90 km/h to save petrol.
I set the autopilot at one and it felt very safe.
I don´t think that distance to the car in front of you (at 85 km/h) is illegal in Denmark.
Had I known it is illigal in Germany I would not have done it.

The way you drove looked perfectly safe to me. Don’t worry. Not everybody can understand, that driving at lower speeds doesn’t waste too much time and is also safer.

@Fmm1000: what you did is not illegal in Germany, just in the minds of some people that think you should only be allowed on Autobahns with a car if you drive faster than the ‚Richtgeschwindigkeit‘ of 130 km/h.

@sunfreak:
Danke für den link :exclamation:

@leto:
Vergleichsrennen wie TESLA vs. irgendein-Verbrenner auf öffentlichen Strassen ist absolut bescheuert. Noch blöder, dies bei youtube hochzuladen. Würde mich freuen, wenn diese „Verkehrsteilnehmer“ entsprechend sanktioniert werden. Ebenso solche Videos wie ewig freihändig fahren, oder andere mißbräuchliche Anwendungen des AP. Diese werden über kurz oder lang zu restriktiveren Anwendungsmöglichkeiten unserer Wagen führen können. Da gebe ich Dir sofort Recht.

In dem hier vorliegenden Video kann ich jedoch nichts gefährdendes erkennen. Gibt es doch vielmehr Anlass dazu, die Fahrweise auch mal nach unten anzupassen. Ich jedenfalls freue mich immer mehr darüber, daß ich „könnte“, wenn ich wollte (wenn z. B. [wie schon einige Male geschehen] sich ein RS6-Fahrer hinter mir alleine durch die blosse Anwesenheit eines TESLA vor ihm herausgefordert zu fühlen scheint und extra die Sau rausläßt), dies aber nicht mir (und schon gar nicht dem Bleifußidioten hinter mir) zeigen muß.

@Fmm1000:
Thanks for the additional information according your driving range!

There is no official minimum speed on German Autobahn, but you must not interfere other drivers.
So, if you follow a truck, no one is interfered by you because the truck can’t drive faster.

The minimum distance must be „half of the speed (km/h) in meters“ (45 meters at 90 km/h), but a penalty is punished only if your distance is closer than „quarter of the speed“ (22,5 meters at 90 km/h).
So, if you follow a truck (at 90 km/h) with a distance of 23 meters or more, you get no penalty.
bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/abstand.html

This is Volvo about minimal distance between vehicles. They even promote to do something else whilst the car is self-piloting.
youtube.com/watch?v=237vZg121Dw

This is the same company stating that the AP from Tesla „is trying to kill“:
electrek.co/2016/06/10/volvo-chi … s-driving/