Peters Videos

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Peters Videos

von egn » 30. Okt 2016, 20:17

In anderen Ländern ist die Höchstgeschwindigkeit von PKW und LKW auf der Landstraße gleich. Da gibt es keinen Grund für irgend jemanden zu überholen. :geek:

Aber im Ernst, das Platooning ist in erster Linie für die Autobahn gedacht. Wie das alles zusammen mit den Ein- und Ausfahrten funktiomiert ist Gegenstand der Forschung.

Ich persönlich bin ja auch nicht für das Platooning, da die Kraftstoffersparnis eigentlich kaum der Rede Wert ist. Da sollte das Geld besser in den elektrischen Highway, entweder mit Oberleitung oder induktiver Energieübertragung gesteckt werden.
Zuletzt geändert von egn am 31. Okt 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S85, 2/2014, weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach

von ft90d » 30. Okt 2016, 20:45

frage: wie kann ein pkw auf die rechte spur wechseln, um z.b bei der nächsten ausfahrt abzufahren?

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
model s90d

von joergen » 30. Okt 2016, 21:17

ft90d hat geschrieben:frage: wie kann ein pkw auf die rechte spur wechseln, um z.b bei der nächsten ausfahrt abzufahren?

Es ist ja nicht so, dass beim Platooning die rechte Spur komplett mit LKW dicht wäre. Selbst wenn so ein Konvoi aus 10 LKW besteht, findet man ja eine Lücke davor oder danach.
Da die Ausfahrten ja in der Regel nicht überraschend kommen, empfiehlt es sich (wie jetzt auch schon) sich rechtzeitig rechts einzuordnen. Je voller, desto rechtzeitiger.

von egn » 31. Okt 2016, 08:29

Dieses Problem soll dadurch gelöst werden dass das Platoon automatisch aufgelöst wird, d.h. der Abstand auf den Mindestabstand von 50 m vergrößert wird und danach automatisch wieder gebildet wird.

Das wird jetzt aber alles sehr OT. Vielleicht kann ein Mod den Teil in einen eigenen Thread packen.
Tesla Model S85, 2/2014, weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach

von Montblanc Carrera » 31. Okt 2016, 09:28

joergen hat geschrieben:
ft90d hat geschrieben:frage: wie kann ein pkw auf die rechte spur wechseln, um z.b bei der nächsten ausfahrt abzufahren?

Es ist ja nicht so, dass beim Platooning die rechte Spur komplett mit LKW dicht wäre. Selbst wenn so ein Konvoi aus 10 LKW besteht, findet man ja eine Lücke davor oder danach.
Da die Ausfahrten ja in der Regel nicht überraschend kommen, empfiehlt es sich (wie jetzt auch schon) sich rechtzeitig rechts einzuordnen. Je voller, desto rechtzeitiger.

wenn mich meine Erinnerung an die Fahrprüfung nicht täuscht gilt in Deutschland,
jeder Fahrzeugführer eines Zuges >10m hat ausserorts einen Abstand zu halten um das Einscherren (Überholen) zu ermöglichen,
das gilt natürlich nicht nur auf Landstraßen, sondern auch auf Schnellstraßen und Autobahnen.

von joergen » 31. Okt 2016, 09:48

Das ist eine Regelung, die dem Platooning-Gedanken widerspricht und die dafür wohl angepasst werden muss.

von egn » 31. Okt 2016, 09:50

Montblanc Carrera hat geschrieben:jeder Fahrzeugführer eines Zuges >10m hat ausserorts einen Abstand zu halten um das Einscherren (Überholen) zu ermöglichen,
das gilt natürlich nicht nur auf Landstraßen, sondern auch auf Schnellstraßen und Autobahnen.

Wie man täglich beobachten kann hält sich auch jeder daran. :roll:

Sollte das Platooning wirklich offiziell freigegeben werden wird es nicht nur Gesetzesänderungen bezüglich des Mindestabstandes, sondern auch bezüglich anderer Regelungen geben. Und die Versuchsfahrzeuge haben heute schon eine entsprechende Genehmigung diese Regelungen zu zu ignorieren.

von Montblanc Carrera » 31. Okt 2016, 10:07

egn hat geschrieben:
Montblanc Carrera hat geschrieben:jeder Fahrzeugführer eines Zuges >10m hat ausserorts einen Abstand zu halten um das Einscherren (Überholen) zu ermöglichen,

Wie man täglich beobachten kann hält sich auch jeder daran. :roll:

Das ist eben die logische Konsequenz wenn man die Einhaltung von Vorschriften nicht überwacht und vor allem Verstöße nicht sanktioniert.

von mephisto » 31. Okt 2016, 10:43

Topic!

Gesendet von meinem Oneplus 3
Seit 23.12.2015: S85D VIN FF106xxx
Abandoned: Audi TTRS Plus Coupe

von Fmm1000 » 20. Nov 2016, 21:47

In diesem Video habe ich 0-100 kmh ohne Roll-out und 0-60 mph mit Roll-out mit meinem 85D gemessen.
(Es ist schneller als Tesla sagt :-).

Und für Spaß wollte ich nur um zu sehen, wie schnell es auf einer Autobahn Rampe war.

https://www.youtube.com/watch?v=NAqXWWomlIY

VorherigeNächste