Model S Laden konkretisiert

Hallo,

Habe eben auf der Homepag entdeckt, dass das thema Laden konkretisiert wurde:

Roter 400V lässt zwar noch spielraum für 16A oder 32A aber es wird schon detailreicher :slight_smile:

lg, Markus

Hallo Markus,
Selbige Information habe ich per EMAIL bekommen (England), wobei konkret 32 A angesprochen wurde.
Textauszug aus der EMAIL unter VORBESTELLUNGEN Model S #1063

VG Lothar

In Frankfurt bei der Probefahrt wurde das auch bestätigt. Typ 2 Kabel, CEE + Schukokabel.
Für die PV-Lader die auch an einem Regentag wie heute von PV laden wollen interessant: Der kleinste einstellbare Ladestrom ist 5 A

Mein aktueller Stand : 32 A mit Typ2, + CEE rot, Stromstärke ? keine Aussage, für CEE wird natürlich noch eine Pilotsignalbox, die im Kabel oder Stecker oder als Box daziwschen hängt erforderlich sein. Bei allen Aussagen beziehen sich 32 A immer auf Typ 2, Wallbox ist nur eine Variante von Typ 2.

Habe folgende neue Definition auf der Spezifikationsseite von TM Model S gefunden:

Aufladen
11 kW fähiger an Bord Lader mit der folgenden Kompatibilität: 85-256V, 45-65 Hz, 3Phasen 16A oder 1Phasen-40A (Optional 22kW fähige Zwillingslader erhöht die Kompatibilität der 3 Phasen auf 32 A und die1-Phasen Ladung bis zu 80A)
Maximaler Lader-Wirkungsgrad: 94 %
11 kW fähiger Universal Mobile Connector, IEC 60309 5 Pin Rot 16A/3-Phase (400 V), oder IEC 60309 3 Pin Blau 32A/Einphasig (240 V) Adapter
Eine Auswahl der Adapter ist zum Zeitpunkt des Erwerbs verfügbar

Da kann ich schonmal gleich ein bisschen Geld beiseite legen für eine mobile Wallbox, die 5 Pin Rot 32A/3-Phase (400 V) = 22 kW unterstützt. Ohne die kann man sich die Twin Charger ja schenken, zu Hause brauche ich keine Schnelladung.

Dasselbe habe ich mir bei dem Text auch gedacht. Da die Aussage jedoch auf der Tech.Spez. Seite ist (welche nur die Grundbestandteile aufzählt) und da auch steht, dass die „Auswahl der Adapter zum Zeitpunkt des Erwerbs verfügbar“ ist, gehe ich erstmal noch den optimistischen Weg, dass der Satz bedeuten soll, es werde noch eine grössere Auswahl erarbeitet.

Wäre wirklich Schade wenn das eine Grenze darstellen soll. Ich wäge derzeit auch noch ab zwischen 16A und 32A in der Garage - Eine fest verbaute Wallbox will ich da keine installieren.
Aber der Twincharger ist immerhin weiters für die Typ2 Ladesäulen interessant… :neutral_face:

Ich werde zwar nur den Single-Charger drin haben, aber baue mir jetzt einfach ne CEE 16 und CEE 32 hin bei dem bisschen, was so eine Dose plus Automat kostet. Wer weiß, wofür es noch mal gut ist wenn man grad einmal anfängt mit Vertäfelung los nehmen und Kabel ziehen.

Off Topic : Wenn Du noch upgraden kannst, kann ich Dir nur empfehlen auf den Twin Charger bei der 85kWh Batterie zu gehen, das wirst Du imho nicht bereuen

Bei mir ist es so, dass ich mich zu 99% nur im Umkreis von 50 km meines Wohnortes bewege. Und Fahrten größer >200 km ohne Übernachtung sind praktisch noch nie vorgekommen (außer Dienstreise mit Firmenwagen).
Daher habe ich diese Option einfach mal ausgeklammert und da jetzt auch schon Disskussionen bezüglich Super-Charger in Europa/Deutschland aufgetaucht sind, hatte ich damit bis jetzt auch noch keine Schmerzen.

Aber Danke für den Hinweis :wink:

genau das ist auch mein Plan
ich habe einen 32A/3Phasenstecker in der Garage und mit einer mobilen Box kann man zu hause und überall wo es 32A/400V gibt
optimal laden.
Alternativ kann man ja auch mit einem Adapter von 32A auf 16A reduzieren und ohne Box laden

Laut meinen letzten Infos plant man auch in Spanien und Frankreich 32A /400V Stecker entlang frequentierter Strecken aufbauen
( Hotels, Restaurants)

Warum Adapter?
Ich mache das über das Charge Menü.
Ich habe 2 32A/3Phasenstecker in der Garage.
Die Mehrkosten gegenüber 16A Stecker incl. Zuleitung sind kaum der Rede wert.

Ich hatte das CEE-Thema so verstanden, dass die Pins bei 32A-Steckern einen größeren Durchmesser haben als die bei 16A-Steckern, und damit dürfte doch eigentlich der UMC des Model S nicht auf eine 32A-Dose passen. Oder ist dem nicht so? Ich wollte meinem Carport aus diesem Grund auch 16A und 32A verpassen.

Mit den CEE Steckern hast du vollkommen recht. 32A passt nicht in 16 A und umgekehrt.
Ich hoffe, dass Tesla den 32A Stecker verwenden wird (bei twin Charger), wie beim Roadster sonst brauch ich einen Adapter.

#TeslaModelS 3-phase charging:
If you would like to charge using 3-phase electricity, there are two options for you:

  • To charge 50km of range per hour, all you need is a 3-phase (400V), 16A connection using a 5-pin red CEE plug for 16A (they are smaller than the ones for 32A). Your Model S will be delivered with a charging cable and an adapter that connects to such a plug.
  • To charge 100km of range per hour, you will need a 3-phase (400V), 32A connection and our so-called “High Power Wall Connector” which will be available soon. Since Model S uses standard plugs, you can also purchase a third party connector using a Type 2 charging system. Known manufacturers are Mennekes and Walther, although there are others too. The charge port on the Model S is a Type 2 (Mennekes plug), meaning you will probably have to buy an additional charging cable (possibly Type 2 to Type 2) if you purchase a third party wall connector.
    Confirmed by Tesla Motors, Helene Hendus | European Ownership Experience Advocate

Ich versteh das auch so
der Doppellader im Model S und damit die 32A/400V kann nur über eine Wallbox ( bzw mobile Box) verwendet werden
man benötigt dafür ein eigenes Kabel mit Type 2 Stecker.
Das mitgelieferte Kabel samt Adapter unterstützt maximal 16A/400V
der Anschlussadapter von TM passt für normale rote 16A/400V Stecker
um dann den Anschluss mit 32A/400V nutzen zu können reduziere ich auf den 16A/400V Stecker …da passt dann
mitgelieferte Kabel dran und ein Lader unterstütz das direkt
um den Doppellader zu nutzen und damit schneller zu laden kommt direkt an die 32A/400V Buchse eine mobile Wallbox
mit einem entsprechendem selbst gekauften Ladekabel

Und deshalb machen wir eine Box um 32 Ampere zu laden…

lg
Alexander (likeitgreen)

  • Die besser = mehr Funktionen und billiger ist als die crOhm Box. Wann ist es denn soweit ?
    Welche Funktionen sind denn geplant, die über die der crOhm Box hinausgehen ?
    Preis ?

Kein Wunder, dass das Model S zwei Trunks hat.
Sonnst kriegt man die ganzen Kabel und Adapter nicht verstaut.

Wird bis 15. alles veröffentlicht! Noch ein wenig abwarten, aber einiges was an der crOhm sehr kritisiert wurde haben wir geändert, soweit kann ich mich rauslehnen.
Mit dem Preis sollen wir 3 Stellig bleiben, wird knapp nach den vielen Wünschen hier, aber noch wird es möglich sein…, mal sehen.

lg
Alexander

Schade das die 32A an den Ladesäulen nicht ohne zusätzliches Zubehör genutzt werden können.
Ein 32A Stecker sollte für Twin Lader standardmäßig dabei sein.