Nach schon öfteren Überlegungen an der ein oder anderen Stelle haben wir es heute mal umgesetzt, einen Test unter kontrollierten Bedingungen durchzuführen wie sich denn unsere in die Jahre gekommenen Fahrzeuge bei leer werdendem Akku verhalten.
Mit „wir“ sind dabei segwayi2, trimaransegler und meine Wenigkeit gemeint.
Austragungsort des Spektakels war dabei die Gegend um den SuC Emsbüren. Hier hat man mit einer großen Runde durch die zwei Kreisel eine Strecke von 1,5 km und auf dem Parkplatz des Blumenladens am SuC selbst kleine Runden bis runter zu wenigen Metern zum kontrollierten Leerfahren zur Verfügung.
Eine Menge Dinge sind dabei klarer und mit etwas technischer Hinterfragung auch plausibel und erklärbar geworden. Diese wollen wir an dieser Stelle mit euch teilen.
Nun erstmal zu meinen Erfahrungen, die anderen beiden melden sich im Anschluss. Wäre also schön, wenn dazwischen nicht unbedingt schon gepostet wird. Das würde die Übersichtlichkeit doch etwas stören. Danke dafür
Also ich kam nach etwas Vorkalkulierung mit 7 km typical Rest am SuC an, fuhr dann die große Runde ein paar Mal bis 0 km angezeigt wurden. Zu dem Zeitpunkt sah es dann so aus:
1,4 kWh und 7,8 km später kam dann die Meldung, dass Heizung und Klima aufgrund des niedrigen Batteriestandes reduziert würden:
Nach insgesamt 18,3 km und 3,3 kWh im Minus war dann mit einer Leistungsbegrenzung deutlich unter 20 kW ein fahren kaum mehr möglich:
(Info für die neueren: Das ist der Screen aus der Zeit vor v7. Die alten Model S ohne Autopilot-Hardware durften diesen behalten )
An dieser Stelle habe ich dann den Stecker eingesteckt, da nach wenigen Metern mehr Schluss gewesen wäre. Die Entladekurve der Akkus ist hier extrem Steil und es wären nur noch wenige Wh dazu gekommen. Eine weitere Meldung wie „12V-Batteriestand niedrig“ oder „Fahrzeug wird heruntergefahren“ habe ich nicht erhalten. Die Begrenzungslinie ging auch sehr gleichmäßig runter, erst kurz vor meinem persönlich gesetzten Ende gab es einen leichten Sprung.
Die Akkuspannung lag beim anstecken bevor der Ladestrom hochgeregelt wurde bei 297V. Macht etwa 3,1V pro Zelle im Leerlauf, was noch sehr sehr angenehm ist. Ein fahren nahe oder auch knapp unter 0 kann also keineswegs pauschal mit einer schädlich tiefen Entladung verglichen werden. Zu hohe Leistungsentnahme wird durch die Begrenzung wirkungsvoll vermieden.
Bevor ich jetzt aber zu tief in den auch noch zu erwähnen geplanten technischen Details versinke, übergebe ich das Wort an segwayi2. Ganz nach der Reihenfolge: Erfahrungen sammeln -> Auffälligkeiten erkennen -> Schlüsse ziehen