Test zu dem Verhalten jenseits der 0%-Marke

Nach schon öfteren Überlegungen an der ein oder anderen Stelle haben wir es heute mal umgesetzt, einen Test unter kontrollierten Bedingungen durchzuführen wie sich denn unsere in die Jahre gekommenen Fahrzeuge bei leer werdendem Akku verhalten.
Mit „wir“ sind dabei segwayi2, trimaransegler und meine Wenigkeit gemeint.

Austragungsort des Spektakels war dabei die Gegend um den SuC Emsbüren. Hier hat man mit einer großen Runde durch die zwei Kreisel eine Strecke von 1,5 km und auf dem Parkplatz des Blumenladens am SuC selbst kleine Runden bis runter zu wenigen Metern zum kontrollierten Leerfahren zur Verfügung.

Eine Menge Dinge sind dabei klarer und mit etwas technischer Hinterfragung auch plausibel und erklärbar geworden. Diese wollen wir an dieser Stelle mit euch teilen.
Nun erstmal zu meinen Erfahrungen, die anderen beiden melden sich im Anschluss. Wäre also schön, wenn dazwischen nicht unbedingt schon gepostet wird. Das würde die Übersichtlichkeit doch etwas stören. Danke dafür :wink:

Also ich kam nach etwas Vorkalkulierung mit 7 km typical Rest am SuC an, fuhr dann die große Runde ein paar Mal bis 0 km angezeigt wurden. Zu dem Zeitpunkt sah es dann so aus:

1,4 kWh und 7,8 km später kam dann die Meldung, dass Heizung und Klima aufgrund des niedrigen Batteriestandes reduziert würden:

Nach insgesamt 18,3 km und 3,3 kWh im Minus war dann mit einer Leistungsbegrenzung deutlich unter 20 kW ein fahren kaum mehr möglich:

(Info für die neueren: Das ist der Screen aus der Zeit vor v7. Die alten Model S ohne Autopilot-Hardware durften diesen behalten :slight_smile: )

An dieser Stelle habe ich dann den Stecker eingesteckt, da nach wenigen Metern mehr Schluss gewesen wäre. Die Entladekurve der Akkus ist hier extrem Steil und es wären nur noch wenige Wh dazu gekommen. Eine weitere Meldung wie „12V-Batteriestand niedrig“ oder „Fahrzeug wird heruntergefahren“ habe ich nicht erhalten. Die Begrenzungslinie ging auch sehr gleichmäßig runter, erst kurz vor meinem persönlich gesetzten Ende gab es einen leichten Sprung.
Die Akkuspannung lag beim anstecken bevor der Ladestrom hochgeregelt wurde bei 297V. Macht etwa 3,1V pro Zelle im Leerlauf, was noch sehr sehr angenehm ist. Ein fahren nahe oder auch knapp unter 0 kann also keineswegs pauschal mit einer schädlich tiefen Entladung verglichen werden. Zu hohe Leistungsentnahme wird durch die Begrenzung wirkungsvoll vermieden.

Bevor ich jetzt aber zu tief in den auch noch zu erwähnen geplanten technischen Details versinke, übergebe ich das Wort an segwayi2. Ganz nach der Reihenfolge: Erfahrungen sammeln -> Auffälligkeiten erkennen -> Schlüsse ziehen :wink:

Danke für den Einstieg Ingo,
dann bin ich mal an der Reihe. Auch wenn ich das mit den Fotos in einem Beitrag nicht so schön hinbekomme wie du. Mach ich doch mehrere Beiträge draus.
Zuerst vorab, sehr schöne Aktion, danke Friedhelm und Ingo, hat viel Spass gemacht.
Also los.

Zu den Rahmenbedingungen. Ich fand die Kombination aus unseren drei Wagen gut:
Alle 3 aus Ende 13 Anfang 14 und alte Bauart.
Ingo: ca. 60000km, verhaltener Fahrer lädt so gut wie nie 100% und fährt nie leer
Rolf: ca. 120000km, gemütlich bis mittel sportlicher Fahrer lädt mindestens einmal im Monat auf 100% aber nie unter 20 bis 40km, meist mehr
Friedhelm. ca. 140000km, ziemlich fix unterwegs und hatte schon 2 oder 3x das Vergnügen vor dem SuC leer zu sein :smiley:

Die Aufgabe war ja das Verhalten jenseits der 0% Marke rauszufinden.
Nun zu meiner Kiste. Beim Stand 120118km ging meine Anzeige auf Null. Reku bei 160kw eingeschränkt.

Bei mir kam dann die Warnung das Heizung und Klima reduziert werden bei 120123km also 5km nach Null

wie man sehen kann ist die gelbe Begrenzungslinie bis dahin nur wenig gefallen

Bis Kilometer 120128 also 10km nach null hielt sich die Begrenzung tapfer auf über 80 kw in der Leistungsbeschränkung. Das sah zu dem Zeitpunkt nach schön viel Reserve aus.

Bei 29 dann dieses Bild. Die Beschränkung ist von einer auf die andere Sekunde unter 40 gefallen. Zeit für engere Kreise um den Supercharger

Das Ende kam dann ganz fix. bei 120131km also 13km nach 0 fordert mich mein Model S auf an den Rand zu fahren. Alle Systeme werden runtergefahren und das Ende des Akkus ist erreicht.

zum Glück kreiselte ich um den SuC so das ich am Supercharger ausrollen konnte.
BTW schaut das ihr einen vorwärts SuC habt wenn ihr solche Spielchen macht. Ich bin skeptisch ob Rückwärtsgang noch funktioniert hätte. Auch lies sich der Wagen nicht mehr starten, heisst nicht mehr bewegen. Nur dir Klappe für das Ladekabel ging auf. Mein Model S war trocken.
Wie trocken kommt im nächsten Beitrag :sunglasses:

Karre angesteckt und schluck, der lädt ja garnicht.
Das Model S brauchte geschlagene 17 Minuten bis es anfing zu laden.
Die grünen LEDs am Anschluss flackerten wie blöde als ob er mit Volllast laden würde aber da lagen einfach nur ca. 3A an und nix ging rein.
Nach 18 Minuten legte er dann 117,5kw los. Ich tippe mal die Kiste war wirklich trocken :sunglasses:
Am Ende lud er dann 74,2kwh von ganz unten bis ganz oben.

So das sind erst mal die Fakten, Ingo? oder Friedhelm?


50 Beiträge später :mrgreen: Dafür gibts den „im Beitrag anzeigen“ Button, nachdem Du das Bild hochgeladen hast :wink:

Friedhelm soll.

Super Ingo - Danke auch an Rolf und Friedhelm, dass Ihr dies an Ostern leistet!

Jungs,
vielen Dank für Euren Test, eure Infos und eure Leidenschaft. Sehr informativ. Ich freue mich immer wieder, wenn Leute mit so viel Leidenschaft uns informieren. Danke an euch.

Grüße aus München

Darf man schon mitreden ?
Edit: Nein, Rest gelöscht :wink:

@Measureman: Genau da kommen nämlich die Probleme, deshalb warten wir noch auf Friedhelms Erfahrungen, bevor die seitenweisen Spekulationen anfangen. Hab ihn schon PN’t :wink:

Tut mir Leid, dass ich anweisungswidrig dazwischen posten muss, aber es ist einfach zu cool. :sunglasses: Danke schon mal! Super interessant das alles. Friedhelm, wir warten ungeduldig! :mrgreen:

Leute, danke für eure Hilfe, Rolf und Ingo und den anderen für das frühe Lob. Wartet bitte nicht auf meinen Erstbeitrag, das schaffe ich frühestens Dienstag, bin morgen wieder den ganzen Tag unterwegs

Boah, das halte ich nicht aus, das ist Folter, verstößt bestimmt gegen irgendeine UN-Konvention. Nicht wenigstens ein klitzekleiner Hinweis, um die Wartezeit zu verkürzen?

Gruß Mathie

P.S. Euer Einsatz beeindruckt mich! Danke!

Frühestens Dienstag?!? :open_mouth:
Hier gab´s doch erst vor kurzem die Tesla-Desaster-Story in drei Teilen… Das war zwar beste Unterhaltung - der Kollege hat aber auch nur den ersten Teil geschafft. Die 111 Kommentare haben ihn wohl irgendwie beim Schreiben blockiert. :mrgreen:

Also Friedhelm… hau in die Tasten. Sonst wird dieser Thread noch in der Luft zerrissen :wink:

hihi ok, damit wir fröhlich diskutieren können gebe ich mal den Input von Friedhelms Wagen weiter. Ich hoffe beide und vor allem Friedhelm seid/ist damit einverstanden.

Vorab, die Situation für die Überprüfung des Verhaltens jenseits der 0% Marke war, das Friedhelm schon 2 mal diesseits der 0% liegen geblieben ist. Laut Aussage von Friedhelm fährt er seit dem nicht mehr in die 0% rein sondern lässt immer einen Puffer.

Beim ersten Durchlauf kam er nun ca. 10 km weit unter Null. Dabei hatte er ein analoges Verhalten wie ich mit meinem P85 der ja eine ähnliche Kilometerzahl hat. Erst 160kw Begrenzung dann langsam bis 80kw in der Beschränkung, dann der schnelle Fall auf 40kw und dann die Aufforderung an den Rand zu fahren. Wie gesagt, Friedhelm kam ca. 10km weit, also etwas kürzer als ich mit 100000 auf der Uhr und ne ganze Ecke kürzer als Ingo mit 60000km

Da wir eigentlich ganz zufrieden waren mit der Reserve hatten und wir noch ziemlich unter dem Eindruck standen von den 17 Minuten den mein Wagen brauchte um wieder die volle Ladeleistung zu haben, haben Ingo und ich keine zweite Leer-Runde gefahren. Friedhelm, dessen erste Runde auch bis zum Abschalten ging, und der dann sofort mit voller Ladeleistung lud hat ein zweite Runde eingelegt. Nach 30km TR ging er wieder auf die Bahn. Der Unterschied beim Leerfahren unter 0 hier: Die Leistung wurde nun sauber von 160kw Beschränkung bis 40kw Beschränkung reduziert, ohne Fall von 80 auf 40kw. Weiter konnten wir dann nicht testen da bei unter 40kw und einer Pause der Wagen nicht mehr ansprang und wir ihn wieder laden mussten.

Danach haben wir uns die Zeit genommen wieder voll zu laden um den Ladehub herauszufinden
Dabei kam folgendes raus:
Ingo (60tsdkm): Ladung auf 100% mit 75kwh Ladehub und 376km (ist die Zahl richtig Ingo?) TR
Rolf (120tsdkm): Ladung auf 99% dann Ladeabbruch bei 74,2kwh und 371TR
Friedhelm(140tsdkm): Ladung auf 99% dann Ladeabbruch bei 65kwh!!! Ladehub und ?? TR (leider nicht im Kopf)
edit: bei der zweiten Laderunde einen Tag später konnte er wieder 100% Laden mit 364km TR und ausgerechneten 73kwh Ladehub

Ich bin danach noch nach Moers und habe dort noch einmal auf voll geladen weil es mich wurmte das er bei 99% abgebrochen hat und diesmal hat er bis 100% geladen und mit 373km TR ausgeworfen (Ladehub gibt’s hier nicht weil ich war ja nicht leer)

So das waren die Fakten, und darüber haben wir schon zu dritt ne Menge diskutiert. Viele neue Fragen sind uns in den Kopf gekommen und ein paar Antworten haben wir uns zurechtgebogen

Ich hoffe das gibt eine fruchtbare Diskussion

Sehr interessant, vielen Dank für Euren Einsatz!

Wie schnell seid Ihr denn ungefähr gewesen beim leer fahren (große Runde/kleine Runde)? Ich tippe mal auf ca 50km/h für die große Runde und etwas über Schrittgeschwindigkeit fürs schleichen um den SuC?

Ja wir sind alle mit niedrigen Prozent angekommen und haben die 1,5 km Runde mit um die 50 kmh gedreht und den Parkplatz für die wirklich nur letzten Meter entsprechend langsamer

Danke fuer die Tests.

segwayi2: Du hast dich verrechnet bzw. vertippt. Du bist 12,4 - 13 km weit gekommen, nicht 18 km, wie du in deinem Post schreibst.