Suche seriösen Stromanbieter für 100% Ökostrom mit HT/NT

Hallo,

habt Ihr Tipps für Stromanbieter, die absolut seriös sind und die Tag- und Nachttarif (Doppeltarifzähler) mit 100% Ökostrom anbieten?
Wichtig: Ich mag nicht zu einem dieser Abzock-Billiganbieter wechseln, die einen zuerst mit Dumpingpreisen ködern und einem nach einem Jahr das Geld nachträglich aus der Tasche ziehen…
Leider bietet unser aktueller Lieferant e.on keinen entsprechenden Tarif an.

Ich habe bei der Recherche jetzt entsprechende Tarife bei ESB gefunden, kennt Ihr noch weitere, vielleicht aus eigener Erfahrung?

Danke!

Stadtwerke schwentinental mit wasserenergie

Meine Recherchen haben aktuell fogende Anbieter ergeben:

  • SWM (Stadtwerke München) „M-Ökostrom“
  • ESB „FIX13 Ökostrom HT/NT privat“
  • EV Ottobrunn „Bayernstrom DT“

Mal abgesehen vom Ökostrom und der möglichen Netzentlastung: lohnen sich diese Tarife denn? Ich hatte vor Auslieferung meines MS recherchiert und damals festgestellt, dass
a) es nicht viele HT/NT-Tarife gab und
b) der Unterschied zwischen HT- bzw. NT-Preis so gering war, dass noch nicht mal die zusätzlichen Kosten für den erforderlichen Doppeltarifzähler kompensiert wurden, geschweige denn eine Ersparnis gegenüber einem normalen Tarif erzielt wurde.

Guter Ökostrom setzt möglichst viel PV ein, weil die, neben Wind, tatsächlich zugebaut werden kann.

Wasserkraft wird typischerweise einfach von den vorhandenen Kapazitäten weggenommen, der Standardtarif dann entsprechend schmutziger.

PV ist nachts aber nicht verfügbar, daher bieten echte Ökostrom-Anbieter wie Naturstrom auch keinen Nachtstrom an.

Hallo,

ich kann Polarstern-Energie empfehlen, dort gibt es Spezialtarife (auch HT/NT- oder Doppeltarifzähler) und vor allem „E-Mobilität-Tarife für dein Elektroauto mit Ökostrom“ (habe ich auch und ist noch preiswerter, als der preiswerteste Schmutzstrom-Tarif des lokalen Anbieters). Dass die Firma seriös ist, beweist vielleicht deren Aktion bezüglich Gemeinwohl-Ökonomie.

Abgesehen davon kannst du dort auch anrufen und mit einem der Gründer sprechen, oder sogar hinfahren (vor allem, da du im Raum München wohnst). Der Laden ist noch recht klein und übersichtlich, dafür aber auch sehr persönlich. Ich habe den Eindruck, die sind auch ziemlich ehrlich!

Du kannst dich auf mich beziehen, denn ich bin vermutlich deren erster EV-Kunde und an meinem Beispiel wurde der E-Mobilität-Tarif entwickelt.
Und nein, ich arbeite nicht bei Polarstern und bekomme für meine Lobeshymne auch keine Provision (ich spare mir auch, hier einen Vermittlungslink zu posten, denn darum geht es mir nicht)

Hmmm… nachts ist aber der EE-Stromanteil im Mix besonders hoch!
mix.stromhaltig.de/

Natürlich bietet Naturstrom Nachttarife an: naturstrom.de/privatkunden/ … dertarife/

Lichtblick übriges auch: lichtblick.de/privatkunden/s … rifzaehler

Ich verstehe nich, welchen Sinn eine HT/NT Trennung hat,
wenn selbst der NT noch teurer ist, als bei meinem
Ökostromanbieter der Einheitstarif.
Ich zahle seit Jahren um die 24 ¢/kWh bei
Stadtwerke Flensburg Tarif Extra Öko.

Du hast recht, die bieten das mittlerweile auch an, der HT wird dann aber teurer. Der Markt schreit wohl einfach danach.

Das hat mir Polarstern auch ausgerechnet, dass sich der HT/NT-Tarif für mich nicht lohnt. Für den speziellen EV-Tarif (echter Ökostrom) inkl. Smartmeter zahle ich seit 1.1.2016 22,88ct/kWh, tagsüber sowie nachts.

Eine Frage, die vielleicht im weiteren Sinne im Zusammenhang steht:
Wäre ein guter Zweittarif (günstiger) nicht einer, bei den das EVU die Lasterlaubnis steuern kann? Also, das EV soll diese Nacht aufgeladen werden - beispielsweise mindestens 3 Stunden - und das EVU sucht das passende Zeitprofil aus. Am Morgen zu einer garantierten Zeit ist das EV dann vollgeladen.

Gerade EVs sollten sich dafür als Speicherverbraucher eignen. da sie daheim zeitentkoppelt vorab laden (bei den meisten Usern).

Hallo,

vielen Dank an alle, die hier Tipps gepostet haben. Nach Betrachtung der Alternativen habe ich mich letztendlich tatsächlich für SWM M-Ökostrom (mit HT/NT) entschieden.
Neben der Garantie, dass Strom aus regenerativen Quellen in der entsprechenden Menge eingekauft wird war ausschlaggebend, dass tatsächlich unter dem Strich die Preise für mich am günstigsten sind und wir bereits bei SWM Kunde sind (Gasanschluß) und es da keinerlei Probleme gibt.

Nochmal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

Übrigens: Alle Stromanbieter müssen einen Zeit- oder Last-variablen Stromtarif anbieten, diesen aber nicht bewerben. Meistens läuft es nur auf einen HT/NT-Tarif hinaus. Dabei wäre gerade ein Last-variabler Tarif sehr wichtig, damit wir günstig Strom tanken könnten, wenn zuviel Wind weht.

Hi ikemuc,
kannst du Nachtstrom eigentlich richtig ausnutzen?
Ich hab das mal vor einiger Zeit gelesen und viele meinen, dafür bräuchte man eine neue Heizungsanlage, oder Photovoltaik, damit man den Nachtstrom auch ausnutzen kann.
Mein derzeitiger Anbieter ist [url]https://www.pullstrom.at/[/url], die bieten auch Ökostrom an (vorrangig aus Biomasse und Windkraft). Der ist auch auf jeden Fall seriös :wink:
Ist vielleicht für Leser aus Ö interessant :wink:
LG Marian

Hallo marian12,

ich habe gerade mal unten auf den Zähler geschaut: Aktuell habe ich auf dem Tagtarif ca. 2.500 kWh, auf dem Nachttarif 5.500 kWh, d.h. ca. 2/3 des Verbrauchs fallen auf den Nachtstromtarif für 0,21 Euro/kWh. Das Auto lädt nur auf Nachtstrom, das Aufladen beginnt immer erst um 22:15 Uhr.

=> Für mich lohnt es sich :slight_smile:

Ciao
ikemuc

Bei der Wahl eines echten 100% Ökostromanbieters gehört meiner Meinung neben dem 100% Ökostrom auch dazu, dass es nicht eine Tochterfirma für den grünen Anstrich von RWE o.ä. ist.
Eprimo z.B. bietet zwar wirklich 100% Ökostrom an, welcher aus Wasserenergie besteht (ironischerweise aus Schmelzwasser der Gletscher :wink:) , der Gewinn aber geht zum Teil an den RWE Konzern womit AKW und Kohlekraftwerke unterstützt werden.

Also genau auf die Verpackung und Unternehmensstruktur achten.

www.nordgroon.de die verkaufen den Strom bevor er an der Börse war! Grüner und direkter geht es nicht!!!

www.strom-von-foehr.de kann ich auch sehr gut empfehlen!

Tach zesamme,

kennt jemand einen seriösen Ökostromanbieter, der einen Tarif nach §14a EnWG anbietet, Stichwort „unterbrechbare Verbrauchseinrichtung“ und dadurch reduzierte Netzentgelte, ergo niedrigerer kWh-Preis.

Wie beispielsweise von New Energie aus Mönchengladbach:
new-energie.de/strom/elektromobilität/new-e-mobilityhome

Ich suche einen solchen Tarif für meinen Tesla der in Köln verfügbar ist.

Schöne Grüße

kwi