Polen: Rat gesucht

Hallo zusammen,
es gibt ja mehrere Themen zum Laden in Polen, aber drei Fragen habe ich noch - und bitte die Erfahrenen mir hier zu helfen:

  • Kann ich meinen normalen UMC an Polnischen Schukodosen verwenden? Oder haben die keine Erdung?
  • Mein Industriekunde stellt mir seine CEE16 zur Verfügung. Funktioniert die mit dem UMC?
  • Woran hakt es beim SuC Wichrow (Wrozlaw)? Könnte der in den nächsten Tagen online gehen?

Vielen Dank!
axel

Polen hat den fixen Erdungspin (Typ E, siehe de.wikipedia.org/wiki/Schuko#/m … UPDATE.png)

D.h. Schuko-Stecker umdrehen geht nicht, falls das aufgrund vetauschter Phase & Nulleiter nötig ist. Lösung: Schuko-Verlängerung um €5 vom Baumarkt mitnehmen.

CEE16 sollte mit dem UMC funktionieren wenn alles sauber geerdet ist.

Wo bekommt man so einen reiseadapter her?

Danke für die schnelle Antwort.
Schukoverlängerung habe ich immer dabei.
CEE16-Verlängerung werde ich jetzt kaufen und mitnehmen (die werden mit und ohne Phasenwender angeboten - welche braucht man?.
Wer weiß etwas zum SuC Wichrow?

Vielen Dank, axelweil

Phasenwender brauchst Du nicht, dem Tesla ist die Drehrichtung der Phasen egal…wenn Du das Kabel aber auch für Motoren nutzen willst, dann kann das sinnvoll sein. Wichtig ist vor Ort der Nullleiter und die Erde, auf Bauernhöfen oder älteren Fabriken gibt es evtl. CEE ohne Nullleiter.
LGH

Noch ein kurzer Bericht:

  • IKEA Poznan funktionierte nicht, daher bin ich auf das ABB Hotel Poznan ausgewichen.

@Healey: Kann man an den „Bauerndrehstrom“-Steckdosen (4polige CEE ohne Nullleiter) nicht laden? Braucht das Ladegerät zwingend den Nullleiter?

Kabu, ja braucht zwingend den Nulleiter.

Danke für die Info.

Ich bin gerade in Breslau und das Hotel hat eine Ladesäule von galactico.pl. Leider lässt die sich nicht mit meinen ladekarten freischalten und im Hotel haben sie auch keine Karte. Hat jemand einen Tipp für eine App oder Karte oder so? Bei galactico.pl geht auch keiner ans Telefon…

Versuche es über die Facebook Seite

Tesla Klub Polska
@teslaklubpolska
Dort gibts auch eine Telefonnummer
Vielleicht hast Glück

Danke.

Bin mittlerweile wieder zu Hause und es hat dann im Hotel noch mit 230V geklappt, 2 Tage Zeit waren ja.
Ich fand es nur ziemlich doof, an 230V Schuko direkt neben einem professionellen 11kW Lader zu nuckeln, nur weil ich ihn nicht freischalten kann. Und das, obwohl ich das Hotel auch wegen des Laders ausgewählt, und vor der Buchung extra deswegen dort angerufen hatte. Da hieß es: Ja, wir haben eine Ladsäule auf dem Hof, sie können hier laden.
Dann angekommen, waren sie an der Rezeption überhaupt nicht hilfreich. Der Lader wäre von der Stadt bzw. dem Betreiber aufgestellt worden, sie wissen nicht, wie er funktioniert, haben auch keine Karte dafür. Und andere E-Autofahrer hätten ja dort schon laden können. :frowning: Die sehen mich nicht wieder.

Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Das Scandic Hotel in der Innenstadt hat einen galactico Ladesäule und auch eien Ladekarte an der Rezeption. Gibt weitere Lade in den einschlägigen Apps. Wo warst Du denn?

Interessant, meine negativsten Erfahrungen hatte ich bisher auch in Polen. Immer Polen + Hotel + Charger = klappt nicht. Auch ich habe mir vorher immer tel. oder per E-Mail alles bestaetigen lassen aber dann ist es trotzdem gescheitert (Sicherung draussen + kein Zugang zum Sicherungskasten … Ladesäule ohne Strom / neu / noch nie benutzt … oder nicht freischaltbar)

Hier war ich schon öfter auf der Durchreise:
goingelectric.de/stromtanks … wa-1/8656/

Als Hotel etwas „schlicht“, aber der Chef macht für mich extra seine Garage frei, und dort gibt es eine CEE16-Dose. Als ich zum ersten Mal dort war, wollte der UMC nicht. Es war Freitag, später Nachmittag, und ich ging innerlich schon mögliche Notfallpläne durch (es war kein guter dabei). Es dauerte aber keine 10 Minuten, da stand ein Elektriker auf dem Hof, schraubte kurz an der Dose, und schon ging alles. Vermutlich war der Schutzleiter entweder nicht angeschlossen oder auf Null geklemmt… Unterm Strich eine erfreuliche Erfahrung!

Es war das Tumski Hotel, bei GE auch als eines mit Lademöglichkeit aufgeführt. Da man mir bei der Buchung telefonisch das Laden zugesagt hatte, habe ich mich nicht extra im Vorfeld um eine Ladekarte von galactico.pl gekümmert.
Klar hätte ich auch noch eine andere Ladesäule in der Stadt nutzen können. Aber die Idee war ja eben, sich im Oster-Kurzurlaub mit der Familie nicht darum kümmern zu müssen, sondern im Hotel Destination zu laden. Na egal, hat ja dann doch noch irgendwie funktioniert.

Interessant fand ich übrigens, dass es in Breslau etliche speziell für Elektrofahrzeuge reservierte Parkplätze gibt (z.B. Innenstadt, Jahrhunderthalle,…). Das Witzige daran ist nur, dass keiner dieser Plätze über eine Lademöglichkeit verfügt. :laughing: Offensichtlich hat man das Prinzip dort noch nicht ganz so richtig verstanden…


Im norden polens sind wir mit dem hotel sehr zufrieden.

hotelbachus.pl

Cee rot in 16 & 32A vorhanden.

ich war letztes Jahr 10 Tage im Norden Polens unterwegs (Hinterpommern, Ostpreussen) die Ladesituation ist dort miserabel. Habe im Hotel mehrfach mit der Schukosteckdose und auf einem Campingplatz mit Drehstrom geladen. Hatte nie Probleme dabei.

Probleme gab es nur an Typ2 Ladesäulen die schlichtweg nicht funktionierten :frowning: Ikea Breslau, Galactico in Olsztyn usw. Vor allem letztere sind richtige Dampfpflauderer. Habe mehrfach mit denen telefoniert, es wurde viel versprochen, aber nichts gehalten. Ich warte noch heute auf deren Ladekarte …

der Tesla Club Polen hat mir übrigens 6 Monate (!) nach meiner Anfrage geantwortet …

Die Leute bei Galactico bzw. deren Mutter Ecoenergetyka dürften frustriert sein angesichts der Entwicklung der Elektromobilität in Polen und Europa. Schon 2014, als ich als erster Ausländer die Ladekarte abholte, sagten sie mir, wie enttäuscht sie von Deutschland seien. Als Merkel 2008 den Startschuss für die Elektromobilität gab und wenig später das Millionenziel 2020 verkündete, nahm man an, dass die Deutschen wirklich etwas reißen wollen würden. Bereits 2014 war ihnen klar, dass ihr auf dieser Annahme fußender Businessplan nicht aufgehen würde. Damals hatten sie übrigens die ganze Palette von Ladelösungen fertig entwickelt. Von AC-Säulen und Abrechnungssystem (für die Galactico nur das Demoprojekt war) über DC-Lader für die Straße bis hin zu MW-starken Pantographen für Busse. Auf einer im Büro hängenden Karte waren Nadeln in allen größeren und kleineren Städten Europas gesteckt - dorthin hatten sie überall ihre Bus-Schnelllader verliehen. Verkauft haben sie vermutlich bis heute nicht viel, weil sich in Europa ja alle weigern, am Markt verfügbare Elektrobusse zu kaufen und man lieber jammert, dass die europäischen Bushersteller nichts liefern könnten.

Nachdem 2016 endlich der Startschuss für öffentliche Ladeinfrastruktur in Polen fiel und 2017 Greenway groß Schnelllader einkaufte, kamen die alle aus Taiwan oder Portugal, aber keine einzige Säule aus Polen selbst.

Inzwischen sind die Säulen für den öffentlichen Bereich praktisch eingestellt - klar dass die sich dann auch für ihr Demoprojekt Galactico nicht mehr wirklich ins Zeug legen.

Mir haben die polnischen Tesla-Fahrer zu Weihnachten 2015 übrigens sehr schnell geholfen. Nachdem mir auf dem Weg nach Belarus am Abend in Wroclaw auffiel, dass ich meinen CEE rot Adapter für den UMC in Deutschland vergaß, fragte ich bei einigen mir bekannten Tesla Fahrern per Facebook an. Die meldeten sich nicht bis zum Morgen, so dass ich mich notgedrungen wieder auf den Rückweg machte, um den Adapter zu holen - damals gabs in Belarus praktisch keinerlei Typ2 oder Chademo. Nach 100km kam dann die Nachricht, dass sich ein Teslafahrer abends in Warschau mit mir treffen und den Adapter aushändigen würde. Ohne Adressaustausch oder Sicherheiten gab der mir dann seinen Adapter und ich konnte weiter nach Belarus.