Preiserhöhung Tesla-Ladekabel Typ2

Bei goingelectric ist gerade aufgefallen, dass das bisher unschlagbar günstige Typ2-Kabel von Tesla wahrscheinlich enorm verteuert wurde:
shop.eu.teslamotors.com/collecti … ase-32a-8m
Das wäre ein Preissprung von subventionierten 190,- auf 619,- !

Ich finde Subventionen jeglicher Art zwar nicht gerade sinnvoll… beim jetzigen Preis von 619,- hat TM aber wohl etwas überzogen.
Vielleicht könnte gelegentlich mal jemand im SeC den aktuellen deutschen Preis erfragen? Fehler auf den Tesla-Websites wären ja auch nicht ganz unwahrscheinlich…

Edit: Betreff angepasst → Preiserhöhung auf 248,-

Ufff…das ist mal eine Ansage.
Der Preis für den Chademo Adapter ist von 450€ auf 557€ gestiegen.

Das muss bei dem Preis ja handgeknöppelt sein, mit Goldkontakten

Auf dem ersten Blick sind alle Preise gestiegen. Aber keiner so massiv wie das Ladekabel. Vielleicht ist es nur ein Vertipper?

Ui,
Da muß ich mir jetzt aber einen mit Samt ausgeschlagenen Krokodillederkoffer für mein Ladekabel holen um dieses excuisite Stück entsprechend aufbewahren zu können.

Aber 140€ für einen UK-Adapter für den UMC sind doch auch verdreifacht, oder?

Ich habe den Verdacht, dass irgendwo ein falscher Umrechnungsfaktor von USD nach EUR im System hinterlegt worden ist.

Gruß Mathie

Zumindest der Chademo-Adapter kostet im US-Shop noch $ 450.-
shop.teslamotors.com/collections … g-adapters

Servus,

wenn ich mich recht entsinne, steht das so schon einige Zeit drin. Im SeC konnte ich am 23.12. immer noch für - ich glaub 190 EUR das 7M Typ2 Kabel kaufen. Einfach mal im SeC anrufen.

Ein schlichter Umrechnungsfehler kann nicht sein. Dafür sind die Preiserhöhungen zu unterschiedlich und reichen von 0% bis 226%. Allgemein stelle ich fest: Tesla schnappt über. Erst die ständigen Preiserhöhungen für die Autos, dann die Streichung des S85/S90, dann die neuen Servicepläne und nun das. Man denkt offenbar, man könne die ohnehin als Käufer 2. Klasse behandelten Europäer nach Strich und Faden verarschen bzw. ausnehmen.

Preiserhöhungen.png

Produkt Alter Preis Neuer Preis prozentualer Aufschlag
Gummimatten vorn und hinten 190 248 31%
Gummimatten vorn 110 136 24%
Gummimatten Trunk 190 248 31%
Gummimatte Trunk Bodenfach 70 87 24%
CEE blau Adapter 90 118 31%
dänischer Adapter 90 141 57%
französischer Adapter 90 111,01 23%
UK Adapter 90 141 57%
italienischer Adapter 90 124 38%
Schuko Adapter 90 141 57%
Schweizer Adapter 90 124 38%
Typ2 190 619 226%
Farbstift 20 25 25%
Reifendichtkit 50 62 24%
weißes Cover 390 495 27%
schwarzes Cover 340 433 27%
Dachträger 270 642 138%
Sonnenschutz Heckklappe 90 111,01 23%
Sonnenschutz Panodach 140 140 0%
Frunktasche 120 155 29%
Trunktasche 140 186 33%
Radbolzen 60 74 23%
Chademo 450 557 24%

Hat das was mir dem model 3 zu tun? Irgendwo müssen die das Geld [MONEY BAG] wieder ‚‘ ergattern "?

557 €
Für den Preis baue ich mir den Chademo selbst :neutral_face:

Mir erscheint das recht chaotisch, für mein erstes Typ2 Kabel vor zwei Jahren musste ich noch €500,-- zahlen, für das zweite €190,-- und nun €620,–

Im Januar 16 haben wir noch 190€ bezahlt für das typ2 Kabel (war erstaunt über denn Preis)
2013 hatte Tesla noch keins im Angebot (haben uns eins gekauft für über 500€ Lapp 7,5)
2014 hatte Tesla 4m für 400-450€ im Angebot

Denn CHAdeMO fand ich recht günstig war mit 1000€ angekündigt und im Online Store eingepreist
Im SC gab es denn für 450€

Erst die unverschämten Service Preise und jetzt werden die Basics teurer!

Mir scheint, dass es eine saftige Preiserhöhung bei allen Teilen gab, Radsensoren kosten jetzt für 4 auch 190 € statt zuvor 160€, jeweils zzgl. Mwst.

Liegen die Preiserhöhungen vielleicht daran, dass die Preise für Zubehörteile bisher nicht wie die Preise für die Autos an Währungsschwankungen angepasst wurden? Obwohl dann ja alle Zubehörpreise gleichmäßig um x% hätten erhöht werden müssen…

Das Typ2-Kabel stammt von Mennekes. Da gibt es keine Währungsschwankungen.

Da bin ich ja froh bei EVChargeking zugeschlagen z haben…

7 Meter mit Chargeport Opener für 389,-€.

Edit: ich fand den Aufpreis zwar sehr hoch im Vgl. zum Tesla Kabel, aber nun relativiert sich das. Genau wie TinyTinys Spiralkabel…

Ich habe bereits vor Wochen ein Kabel zur Lieferung mit dem Wagen bestellt. Der kommt allerdings vorr. erst in einem guten Monat. Ob dann der alte Preis noch gilt? Ich habe leider keine offizielle Bestätigung mit Preis bekommen. Werde wohl meine DES mal anfragen müssen. Für den Preis nehme ich es nicht.

französischer Adapter 111,- €
Schuko Adapter 141,- €
Nee, ist klar, so 'ne Schuko ist einfach deutlich hochwertiger …

Und der Dachträger von 270 auf 642, sauber,
und ich hatte eigentlich noch vor ihn mir zu holen…

Wir reden hier über die holländische Tesla-Shop-Seite. Weiß denn jemand hier, ob die Preise dort je mit den Preisen in den deutschen SeCs übereinstimmten?

Das 7m-Kabel war wirklich extrem günstig, wenn man es mit ähnlichen Produkten am Markt vergleicht. Ob es tatsächlich subventioniert war, weiß ich aber nicht. Bei entsprechen großer Abnahmemenge sollte ein Typ 2 Kabel für 190€ durchaus mit Gewinn zu verkaufen sein.

Vielleicht hat Tesla DE mal in Erwartung hoher Absatzzahlen eine größere Menge bei Mennekes geordert und dann ohne hohe Marge weiterverkauft.

Ich vermute, ohne mich in dem Geschäft wirklich auszukennen, dass Typ 2 Kabel meist nach Bestellung konfektioniert werden oder allenfalls in Kleinmengen auf Lager liegen.

Wenn man dann bei einem großen Fertiger wie Mennekes, der die Teile vielleicht automatisiert fertigt, wegen der normalerweise geringen Mengen aber recht hohen Rüstaufwand an den Maschinen hat mal 5.000 Stück bestellt, sollte der Preis weit niedriger sein, als das, was üblicherweise verlangt wird. Ups, der Stz ist län geworden, aber hoffentlich trotzdem verständlich…

Ist alles Spekulation meinerseits, wenn jemand mit mehr Ahnung von dem Geschäft das ganze widerlegen oder bestätigen kann würde ich mich sehr freuen!

Gruß Mathie