Kann man die Renault Zoe mit dem Tesla UMC laden?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Kann man die Renault Zoe mit dem Tesla UMC laden?

von Nick1 » 6. Mär 2017, 22:05

Info für alle Zoe-Fahrer mit dem großen 41er Akku:
UMC (wie gehabt) möglich mit Schuko, nicht mit Drehstom 3phasig.

Wir haben unseren seit letzter Woche (leider nicht hier über's Forum bestellt -dieses Angebot erfuhr ja recht begeisterte Resonanz-, dafür waren wir zu früh dran mit der Bestellung. Als die Info mit dem großen Akku rauskam, sind wir direkt im Oktober zum Händler und haben den Kaufvertrag eingetütet).
Ich bin ausgesprochen angetan. Ist ein richtiger Mini-Tesla ;-)
Es gibt sogar einige Funktionen, die selbst Tesla nicht hat. Z.B. erscheint beim Druck auf die Temperaturanzeige eine mehrtägige Wetterprognose...
Die Rekuperation empfinde ich beim Tesla als deutlich gefälliger und harmonischer als zB beim i3.
Da war die schwache Rekuperation des Zoe zunächst schon irritierend. Fast wie beim Verbrenner. Betrachtet man dann aber beim Bremsen das Display, kommt Freude auf! Mit dem Bremspedal erhöht man massiv die Rekuperation. Und das in sehr gut abgestimmter Weise!
2015: Model S
2017: Model Z oe

von past_petrol » 6. Mär 2017, 22:13

Aha !

Wir haben unsere 41er seit Freitag !

UMC-Test mit einer 03/2015er UMC steht noch aus.

Reku muß man nochmal bei 20 Grad testen. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob da der AKKU zu kalt ist. Hier sind 3 Grad - da mag sie auch nicht so recht mit 22 kW Laden, wenn man nicht gerade von der BAB kommt.

Ansonsten - alter Verwalter ! Was für ein tolles Auto ! Das erste Wochenende seit März 2015 - an dem niemand Tesla fahren wollte und der Große komplett stand ! Gibt es denn sowas !!!

Die ZE 40 ist ein absoluter Kauftipp - unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis - ich mag sie sehr !

;)
S85D, seit 03/2015
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom

von ensor » 6. Mär 2017, 22:22

Danke für die Tests und Tipps! Seltsam, dass Drehstrom nicht geht aber immerhin mit Schuko - besser als nichts :)
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016

von HeliPilot » 8. Mär 2017, 11:52

Nick1 hat geschrieben:
Wir haben unseren seit letzter Woche (leider nicht hier über's Forum bestellt -dieses Angebot erfuhr ja recht begeisterte Resonanz-, dafür waren wir zu früh dran mit der Bestellung. Als die Info mit dem großen Akku rauskam, sind wir direkt im Oktober zum Händler und haben den Kaufvertrag eingetütet).

Moin...
...wie hier übers Forum bestellt? Was ist denn da wann an mir vorbeigegangen???

Gruß Fränkie
S 85, 07.14, red, Doppellader, Tech
S 75 D bestellt, natürlich in rot
Renault ZOE Intens 40 seit 19.06.2017
2 PV`s zusammen 15 kW/p, 11 kw Wallbox
Empfehlungslink: Beim Neukauf 1000 € sparen und FREE SUPERCHARGING http://ts.la/frank8904

von Beatbuzzer » 8. Mär 2017, 12:12

Nick1 hat geschrieben:Betrachtet man dann aber beim Bremsen das Display, kommt Freude auf! Mit dem Bremspedal erhöht man massiv die Rekuperation. Und das in sehr gut abgestimmter Weise!

Das unkomplizierte one-pedal-driving lässt sich auch nicht durch eine etwaige Einstellung der Reku-Stärke zurück holen?
Die Tatsache, dass beim Bremspedal treten trotzdem erstmal die Reku verstärkt wird, deutet ja nicht auf einen zu kalten Akku hin...
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

von McFly3 » 8. Mär 2017, 12:31

HeliPilot hat geschrieben:
Nick1 hat geschrieben:

Moin...
...wie hier übers Forum bestellt? Was ist denn da wann an mir vorbeigegangen???

Gruß Fränkie

Die Anktion ist gemeint ;)
viewtopic.php?f=5&t=14276&p=322182
Zoe Z.E. 40 Bose
M3 Reserviert am 01.04.2016

von Chris King » 8. Mär 2017, 14:39

Ich habe das hier schon mal gefragt...aber nicht verstanden.

Meine Wallbox in Deutschland ist mit einem Typ B gesichert. Die Leitungen im Haus, also "vor" der Wallbox Sicherung ganz normal mit Typ A. Ist das nun falsch?
Tesla Model S 85D EZ 02/16 - gehört aber meiner Frau - ich muss leider "noch" Audi Q7 e-tron EZ 01/2017 fahren!

von ensor » 8. Mär 2017, 15:50

Wenn der FI Typ A wirklich "vor" dem FI Typ B sitzt, dann ist das falsch. Der FI Typ B muss parallel zu den FI Typ A geschaltet sein, da er einen Gleichfehlerstrom bis zu 30mA durchlässt. Dieser Gleichfehlerstrom könnte den vorgelagerten FI Typ A erblinden lassen, da die Induktivität in Sättigung gehen würde. Bei Parallelschaltung versorgt der FI Typ A weiterhin dein Haus, während der FI Typ B nur für deine Ladestation zuständig ist.

Alternative zum Parallelschalten wäre ein FI Typ A EV, den du statt des FI Typ B einsetzt. Hier ist die Auslösegrenze für Gleichströme geringer, sodass die Gefahr der Erblindung des FI Typ A nicht besteht.

Schau mal hier: http://www.doepke.de/uploads/tx_doeprod ... web_de.pdf
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016

von snooper77 » 8. Mär 2017, 15:52

ensor hat geschrieben:Alternative zum Parallelschalten wäre ein FI Typ A EV, den du statt des FI Typ B einsetzt.

Warum sind FI-B eigentlich deutlich teurer als FI-A-EV, wenn sie doch grundsätzlich das Gleiche tun, allerdings mit unterschiedlicher DC-Schwelle?
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator

von Hein Mück » 8. Mär 2017, 16:04

Chris King hat geschrieben:Meine Wallbox in Deutschland ist mit einem Typ B gesichert. Die Leitungen im Haus, also "vor" der Wallbox Sicherung ganz normal mit Typ A. Ist das nun falsch?

Nein wahrscheinlich nicht. Wenn sich der Typ B zwischen Deiner Wallbox und der restlichen Hausinstallation befindet ist alles gut. Bei mir z.B. ist die Gleichstromfehlererkennung bereits in die Wallbox eingebaut (sprich: Typ B ähnlich) und habe das Zuleitungskabel (Haus -> Wallbox) mit einem Typ A im Haus separat abgesichert. Man weiß ja nie wer so alles mit dem Spaten hantiert :-)

Bye Thomas

VorherigeNächste