Verkaufe: Fahrwerk vom P85D - Smart Air - Neuwertig

Hallo zusammen,

verkaufe hier ein neuwertiges Fahrwerk (komplette Smart-Air-Luftfederbeine) meines roten P85D.

Das Fahrwerk wurde vom Tesla-Service-Center in Frankfurt/Main ausgebaut/getauscht gegen ein 85D-Fahrwerk.
Das Fahrwerk ist nur von März bis Juli gefahren worden.

Wer also das Performance-Fahrwerk erleben möchte kann hier zuschlagen.

Preisvorstellung: 4.900 Euro inkl. MwSt.
Bevor die ersten meinen „der spinnt ja“, das neue 85D-Fahrwerk hat 7.800 Euro gekostet !

Grüße

Sucseeker

Hier noch das Schild vom letzten Federbein !

Gibt es ein Unterschied zwischen 85D und P85D Fahrwerk? Und warum tauscht man das aus?

Dier Performance Modelle sind härter gefedert. Das rappelt und ist unangenehm. Würde ich auch nicht haben wollen, aber für ‚sportliche‘ Fahrer fühlt sich das geil an. Das ist halt Geschmacksache. Wenn man sowas mag ist das wohl ein sehr guter Preis.

Ja, das P85D-Fahrwerk ist spürbar straffer, etwa so wie das „+“-Fahrwerk vom P85 seinerzeit.
In Kombination mit den 21"-Rädern und dem tiefen Schwerpunkt des Model S sind
die Kurvengeschwindigkeiten mit dem P85D-Fahrwerk unglaublich,
auch bei langen Wellen in Autobahnkurven mit 200+ nicht aus der Ruhe zu bringen.

Ich bin aber eher zum „Cruiser“ geworden, d.h. ich würde auch kein P85D mehr kaufen, eher den 85D bzw. jetzt 90D.
Man fährt ohnehin auf Tour nur 120-150 km/h.

Grüße
Sucseeker

Also, „rappeln“ oder lauter ist das Model S mit dem Fahrwerk nicht !!

Ich finde ja meins im 85D schon hart. Hatte mir eigentlich so eine Art Airmatic wie bei der S-Klasse vorgestellt. Aber jetzt habe ich ein knochenhartes Fahrwerk ähnlich eines Citroën BX in höchster Stellung.

Ich meinete auch nicht lauter sondern intensiver durchgeschüttelt.

Snuups, Du diskutierst ja hier in verschiedensten Threads immer mal wieder ganz schön „mit“ (was ja ok ist) ohne aber mal darauf hinzuweisen, dass Du weder einen Tesla hast noch regelmässig einen fährst - korrigier’ mich bitte.

Vor diesem Hintergrund würde ein mancher Leser Deine Infos wohl etwas anders interpretieren!

Danke raffiniert, ich dachte mir auch schon: Ob snuups überhaupt schon mal einen P85D gefahren hat? (Ich nicht, weswegen ich mir dazu auch kein Urteil erlauben würde).

Ich bin in meinem Leben bisher maximal 10km P85D gefahren. Da ist mir das härtere Fahrwerk nicht aufgefallen. Das heißt aber natürlich nicht viel …

ich hatte den PD letztens einen Tag und da ist mir der Unterschied zum P85 auch nicht aufgefallen. Ich denke man muss länger fahren um es wirklich zu beurteilen.

Puh! Ne ganz schön „harte“ Nummer, sich das Fahrwerk für so viel Geld tauschen zu lassen…
Mich wundert, dass das überhaupt zulässig ist. Schließlich wurde das Original-Fahrwerk ja auf die hohe Motorleistung abgestimmt. Das vom 85D nicht.

Und bei einem Verkauf des Fahrzeugs wirkt sich der Fahrwerkstausch mit Sicherheit auch wertmindernd aus :frowning:

deshalb war mein erster Gedanke auch, wohl besser behalten das original Fahrwerk

Hallo,

der Tausch des Fahrwerkes ist von Tesla/USA freigegeben, hätte ich auch sonst nicht gemacht.
Da beide Autos, der 85D und der P85D für 250 km/h zugelassen sind ist dies u.a. möglich.

Tesla ist leider davon ausgegangen, dass alle P-Fahrer das äquivalent des alten „+“-Fahrwerks
möchten bzw. die Variantenvielfalt wurde zusammengestrichen.

Wenn man beide Wagen zur Verfügung hat und die gleiche Strecke fährt,
merkt dies jeder schon nach den ersten Metern.

Bezgl. des Wiederverkaufs, die Kombination der Leistung des P85D und dem Komfort des 85D ist eine einmalige Konstellation in D. :smiley:

Grüße

Dann hast du nun einen P85D- :nerd:

Ich fahre aktuell einen P85D, bis jetzt 24.000 km,
Davor hatte ich einen P85 (30.000 km).
Deshalb denke ich, den Unterschied ganz gut beurteilen zu können.
Der D ist deutlich härter, das macht sich vor allem auf den Rücksitzen bemerkbar.
Was beim P85 noch angenehm war, ist hinten im D extrem anstrengend. ( kurze Schläge)
Auf den Vordersitzen sind die Schläge auch deutlicher spürbar, aber mit den Performance Sitzen noch angenehm.
Dafür ist der D beim beschleunigen aus der Kurve deutlich stabiler.
Bei Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Vergleiche ziehen, da der Unterschied von 212 km/h zu 254 km/h doch sehr groß ist.

Danke für die Einschätzung
Das heisst ja das entgegen vieler Meinungen bisher der PD wirklich das + Fahrwerk oder analog drin hat. Interessant

Vielleicht kann man ja mal Ersatzteilnummern vergleichen :question:

Ist in meinen Augen wirklich ein Argument.

Bei meiner Bestellung waren noch keine Ds als Vorführer verfügbar. Habe deshalb die Probefahrt deshalb im P85 gemacht allerdings ohne Autobahnupdate. Der gefiel mir vom Komfort her sehr gut, aber die Straßenlage war bei hohen Geschwindigkeiten unbefriedigend. Da der Verkaufsberater im SeC meinte, er bekäme noch einen Vorführer vom P85D innerhalb der zweiwöchigen Überlegungsfrist, habe ich auf die Beschreibung des Beraters hin einen 85D bestellt.

Durfte dann gleich am ersten Tag - bevor der P85D richtig aufbereitet war - eine ausgiebige Runde drehen und er war von der Straßenlage toll, mir aber zu unkomfortabel. Habe dem Verkäufer geglaubt, dass der 85D für mich genau der richtige Wagen sei und ich bin seit der Auslieferung begeistert. Für mich genau die richtige Wahl.

Nicht dass ich die Wahnsinns-Power des P tatsächlich vermissen würde, aber wenn es Deine Kombi im regulären Angebot gegeben hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden. Insofern gut, dass Tesla den nicht im Angebot hat, sonst wäre die Auswahl schwieriger geworden.

Gruß Mathie