Akku Module S60

Hallo zusammen,

von einem Akku Upgrade (S60 auf P85) habe ich noch 7 Module aus einem S60 Akku übrig.
Im Vergleich zu den 85er Modulen haben sie einige Blind Zellen im Pack und somit nur 4,15 kWh pro Modul.
Die Spannungslage ist die selbe wie bei den 85er Modulen.

Laufleistung knapp 100.000 km.

Vor dem Ausbau war der Akku natürlich intakt und hatte laut Tesla Diagnosesystem eine Kapazität von 193 Ah (58.5 kWh)

Preis: 950 Euro / Modul ( in gewissem Rahmen VB:) )

Interessantes Angebot!

Magst Du davon berichten?

Habe erst darüber nachgedacht, aber dann wird der Thread vermutlich:

  1. wieder in den Tesla Owners Bereich verschoben
  2. manche User derart traurig sein, dass man keine Step-by-Step Anleitung postet, dass sie penetrant den gesamten Thread verunstalten.

Daher habe ich es bisher nicht getan. Vielleicht versuche ich es noch ein mal :slight_smile:
Diese Woche werde ich probieren meinen 85D auf P85DL umzubauen, theoretisch sollte es genau so funktionieren, nur dieses mal mit Hebebühne :slight_smile:

P.s.: Also für das Upgrade habe ich den gesamten Akku getauscht, da es ein extremer Aufwand ist, den Akku später so gut wieder abzudichten, wie es Tesla tut und die Module von 60 zu 85 auch nicht kompatibel sind.

Hi !

Habe einen S 70 D

Wäre interessiert einige Module zu kaufen umd damit auf 100 kWh oder so zu kommen.

Die Frage ist nur wie und wo man die Module einbauen könnte.

(Bin selbst absolut kein Bastler)

marco bitte dokumentiert und hier veröffentlichen. Ist spannend das Thema! :slight_smile:

Die Module sind leider inkompatibel… Würde ich aber auch nicht machen, da es wirklich ein extremer aufwand ist, den Akku nach dem Öffnen wieder dicht zu bekommen.

Mitte Dezember bekomme ich einen 75er Akku, den könnte man einbauen und die 4,2 s freischalten… Denke aber danach wird die Garantie seitens Tesla weg sein.

Geil - wobei mir auch das Freischalten schon genügen würde. :slight_smile:

Meine Garantie ist ja bald um. 3/16 und bereits +50k km.

Dann mach doch einen neuen Thread km Owner Bereich fertig :slight_smile:
Mich interessiert das starķ, da ich sowas irgendwann auch vorhabe…
Vor allem, muss Software geändert werden, oder erkennt das MCU selbst, was fürn Akku drin ist?

Wenn Du das nicht möchtest, könntest Du das auch kurz per PN schreiben, ich sags auch nicht weiter :wink:

Grüße
Mario

Er will doch nur die Akkus verkaufen. :astonished:

Man muss die Konfiguration im Gateway ändern und den Akku auf die Software Version des restlichen Fahrzeugs flashen.

@redvienna
70D mit 4,2s ist leider nicht möglich.

Etwas schneller wäre auch schon geil. :wink:

Off Topic!!!

Ihr zwei mögt euch wirklich nicht, was? :wink:

Marco2228 hat ja auch die Freischaltung erwähnt / angeboten. :wink:

Schreibe ihm per PN weiter.

Er hat ja auch eine Erhöhung der Beschleunigung ins Gespräch gebracht, was daran nun Offtopic sein soll wenn ihn jemand danach fragt verstehe ich auch nicht?
Eventuell sollte Healey bei redvienna nicht immer allergisch reagieren…

Super, dann wird das nun per PN geklärt und die anderen denen es auch interessiert kriegen nichts mit.

Ich hätte Interesse an 4-5 Modulen, wenn ich mir davon einen PV-Speicher bauen könnte.
Was würde ich an Hardware zusätzlich benötigen, BMS und einen passenden Wechselrichter?

Kann jemand Literatur empfehlen, um sich darin einzulesen? Elektrotechnische Grundkenntnisse sind vorhanden.

Ich werde es wagen und noch einmal versuchen einen technischen Thread zu eröffnen. Mal schauen ob es gut geht.
Zu Healeys Kommentare lohnt es sich nicht, etwas zu sagen.

P.s.: @ Guillaume: Schau dir das mal an: rec-bms.com/BMS.html

[color=#0000FF]Du kannst gerne einen neuen Thread eröffnen, ich habe sicher nichts dagegen. Das was redvienna heraus gelesen hat, habe ich nicht heraus gelesen. Falls er Dich richtig verstanden hat und ich nicht, dann entschuldige ich mich bei Euch beiden. Im übrigen ist meine letzte Kritik an Ihn viele Wochen her. Die Gründe dafür möchte ich aber hier nicht erläutern.

Dies ist mein letztes Statement dazu, ich wünsche Dir dass Du für Deine Zellen Abnehmer findest.

LGH[/color]

Hallo Marco 2228

Sind die Module noch erhältlich?
Ich habe dir eine PN gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.
Gruss Virata

Deine Signatur hat mich abgelenkt und ich habe vergessen zu antworten :smiley:
7 Module sind noch da.