Welche Felgen für Model X möglich?

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen, welche Felgen fürs Model X 75D (Liefertermin Anfang/Mitte Oktober 2017) - außer die Originalfelgen - noch passen könnten. Habe von Tesla-erfahreneren Leuten gehört, dass man neben den ‚normalen‘ Bedingungen (Einpresstiefe etc.) vor allem auch auf das Fahrzeuggewicht und auch auf das Felgengewicht achten soll/muss.

Würde mich für graue oder schwarze 20-Zöller interessieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche Felgen, womöglich aus eigener Erfahrung (Fotos willkommen), passen könnten und wo man sie bekommt i[/i]. Idealerweise auch jene, die bereits in Österreich schon die ‚Typisierungsbehörde‘ positiv überstanden haben :wink:

Viele Wünsche, ich weiß :unamused: , aber ich vertraue in Euch :bulb:

Liebe Grüße

Kuma.

P.S.: Laut SeC Wien 23 kann man carbon-farbene bzw. die schwarzen Originalfelgen gar nicht als Zubehör bestellen :question:

alle, die du in diesem konfigurator sehen kannst, müssten gehen:
felgen-b2c.point-s.de/article/ri … 0520094746

ich habe die schwarzen von brock drauf als 19er

Danke wp-qwertz, das ist eine super Seite … und ja, die schwarzen Brock sehen spitze aus. Bin gespannt, was die österr. TÜV dazu sagt. Das soll ja nicht so einfach sein. Aber wer weiß …

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

Kuma.

Habe die 20 Zoll Brock seit heute mit den originalen Sommerreifen dran. Gibt bei Brock ein Gutachten für S und X vom TÜV Österreich.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

gern geschehen :exclamation:
zeig doch dann mal bei zeite, wies bei dir/ deinem tesla ausschaut, ok? würde mich interessieren.

Sind auch spontan meine Favoriten geworden.
Mit dem Code renne ich dann zum Händler und suche mir noch die passenden Reifen und Sensoren aus (online gehts ja anscheinend nicht)?
Welche Reifen hast du und wieviel bezahlt?

Hi Ashinator!

Danke für Deine Hilfe. Also die Felgen gefallen mir auch am Besten. Mit dem schwarz oder grau sieht man dann auch den Bremsstaub nicht so sehr. So hab ich mir das auch vorgestellt. Und wenn sie auch noch vom TÜV Österreich mit einem Gutachten kommen, dann sollte es kein Problem sein. Hoffen wir mal. Danke für die tollen Fotos!!!

Ein bisschen Zeit zum Gustieren und Überlegen habe ich noch. Auslieferung ist Anfang/Mitte Oktober und da werd ich wahrscheinlich Winterreifen kaufen und diese auf die originalen Slipstream-Felgen aufziehen lassen. Die Original-Sommer-Gummis dürfen dann auf die neuen (schwarzen/grauen) neuen Felgen im Frühjahr :stuck_out_tongue:

Also, wir bleiben in Verbindung und vielen Dank für die Hilfe,
ciao

Kuma.

P.S.: übrigens sieht Dein X verdammt meinem bestellten X ähnlich: weiß, weißes ‚veganes‘ Leder, ich 75D, 5-Sitzer. Kann das sein? :stuck_out_tongue:

.

Ja, mach ich gerne. Auslieferung ist für Anfang/Mitte Oktober geplant. Wenn ich dann mal aus meinem X raus finde :smiley: , dann meld ich mich!

Ciao einstweilen

Kuma.

Sag mal, kannst Du mir vielleicht schreiben, welches Gewicht eine der Brock’s hat? Hab herumgegoogelt :wink: konnte aber nichts Brauchbares finden. Mir gefallen diese Alufelgen sehr gut, da hast Du eine super Wahl getroffen :exclamation: Genau mein Geschmack!

Danke,
ciao

Kuma.

Gilt das vom TÜV Österreich ausgestellte Gutachten auch für Österreich? Meines Wissens wurde es für Deutschland ausgestellt. Wer das Gutachten ausstellt ist nicht relevant für deren Gültigkeit. Darf man damit auch mit schweren Anhängern fahren oder gibt es Einschränkungen?

Hi Leute!

Endlich hab ich wieder einmal aus meinem MX herausgefunden :wink: Also ich kann nur sagen: soooooo geil :stuck_out_tongue: !!! Ich hab’s mir schon sehr toll vorgestellt, aber dass es dermaßen geil wird, hab ich nicht geglaubt :exclamation:

Seit Anfang Oktober (also gerade mal 4 Monate) bin ich ca. 5.000 km gefahren. Meist nur so ca. maximal 60 km pro Tag, einmal ‚Langstrecke‘ (ca. 450 km). Jedesmal reinsetzen ist ein geiles Gefühl - das Fahren sowieso :smiley: !

@ wp-qwertz
@ Ashinator:

Nach einigen Wochen an Überlegungen betreffend Felgenwahl hab ich mich nun für originale Tesla Slipsream-Felgen (silber, 20", so wie bei der Auslieferung drauf waren) entschieden. Die Gründ für meine Entscheidung gegen ‚Nachbau-Felgen‘ waren:

  • in erster Linie die TÜV-Problematik (laut Erfahrungsberichten anderer Tesla-Fahrer in meinem Umfeld recht mühsam)
  • die Ungewissheit, ob die auserwählten ‚Nachbau-Felgen‘ wirklich alle Notwendigkeiten (Gewicht etc.) erfüllen
  • die Sicherheit, dass die Originalfelgen von Tesla sicherlich perfekt zum Auto konzipiert wurden
  • der recht akzeptable Preis (EUR 420,- inkl. USt pro Stück), der sich nicht dramatisch von ‚Nachbau-Felgen‘ unterscheidet
  • die Möglichkeit, die silbernen Originalfelgen um unter EUR 200,- pulverbeschichten zu lassen [i](RAL 9005, Tiefschwarz glänzend, gerade in Arbeit :wink: )

Wenn es Euch interessiert werde ich nach der Montage auch das eine oder andere Foto hier reinstellen :wink:

Also im Allgemeinen war die Suche nach ordentlichen Felgen nicht einfach und da ich den Preis für die Originalfelgen wirklich als ‚in Ordnung‘ einstufe (bei den Bayrischen Motorenwerken war das anno dazumal ein unverschämter Preis) habe ich mich dazu entschlossen. Der große Vorteil ist meiner Meinung nach, dass diese Felgen speziell für das Fahrzeug konzipiert und ausgerichtet sind - also kurz gesagt, sicher ein perfektes Zusammenspiel Auto <> Felge. Die Brock-Felgen wären meine zweite Wahl gewesen, die sehen ganz spitzenmäßig aus! Ernstzunehmende Alternativen gibt es kaum.

Ich freue mich schon auf die Sommersaison ab April, werde also danach mal ein Foto posten, damit mein Schmuckstück für Euch zu beäugeln ist :open_mouth: :laughing:

Bis dahin wünsche ich Euch allen gute, spaßige und vor allem unfallfreie Fahrten,
liebe Grüße

Kuma.

moin kuma:

gut, dass du mal luft gefunden hast, um wieder auszusteigen :laughing:

deine entscheidung kann ich doch gut nachvollziehen!
mir war dem umstieg deswegen wichtig, weil ich leider nicht wie bestellt die 19er drauf hatte. also mussten 19er her. und da sind eben mMn die von brock die mit dem besten preis-leistungs-verhältnis. und ja: echte alternativen dazu habe ich auch noch nicht gefungen.
und für mich auch wichtig: nun haben alle vier reifen die gleichen maße und vorne und hinten gibt´s nicht mehr den unterschied.
TÜV: kein problem.

nun gut. also bitte ich ausdrücklich um schickgemachte felgen :smiley:
viel spa´ß dir weiterhin!
und: danke für deine rückmeldung!

Habe meine auch grade pulvern lassen


Sehr gerne, hab ich ja versprochen :wink:

Wir bleiben in Verbindung dank dieser tollen Forum-Page,
ciao

Kuma.

Danke für die Fotos - da werd ich ja gleich ganz unruhig und freu mich schon auf meine :stuck_out_tongue: ! Die sehen ja fantastisch aus! Mein ‚Beschichter‘ hatte bei Tiefschwarz glänzend die Angst, dass es zu empfindlich ist und man jede Verunreinigung stark sieht. Ich glaub, dass das nicht so schlimm wird, was meinst Du, oder hast Du schon Erfahrung damit?

Wie hast Du denn das mit den Center-Abdeckungen (das Loch in der Mitte) und den Radmutternabdeckungen gelöst? Da bin ich noch etwas am Grübeln! Da diese Dinger aus Kunststoff sind, kann man diese ja nicht pulverbeschichten (wegen der Erhitzung). Hast Du einen Vorschlag?

Danke,
liebe Grüße

Kuma.

Für die deckel folie in schwarz glanz.

Mussten die Felgen vorher sandgestrahlt werden?

Wäre lackieren nicht billiger und leichter geworden?

Sandstrahlen /pulvern kostet hier 260€
Lackieren 400€

Hi Ashinator!
Vielen Dank für deinen Artikel zu den Felgen. Dies Brock werde ich vermutlich auch kaufen.
Kannst du mir bitte schreiben, welche Reifen Dimension du auf die Felgen aufziehen konntest. Ich möchte keine unterschiedlichen Breiten vorne und hinten haben.
Lt einem Tesla Mitarbeiter müssen die Hinteren breiter sein. Ich traue der Aussage aber nicht ganz, da die ihre eigenen Felgen verkaufen wollten.
Wenn du auch eine Empfehlung für einen Winterreifen hast (leise, kWh verbrauchsschonend und dennoch sicher) wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße
Ras