Leider muss ich mich von meinem treuen Model S 85 in Dolphin Gray Metallic trennen, weil ein neueres Modell angeschafft wurde.
Daten zum Auto:
EZ 03.2014/ Modelljahr 2014
TÜV: bis 05.2019
Laufleistung ca. 96.400 km (Das Fahrzeug wird noch gefahren)
Fahrgestellnummer: 5YJSA3H14EFP29xxx
Fahrzeugfarbe: PMTG - Dolphin Gray Metallic
Ausstattung:
Doppellader (22 kW/ 32A)
Elektrische Heckklappe
19" orginal Tesla Doppelspeichenfelgen ohne Kratzer mit Pirelli Sottozero II Winterreifen (ca. 6 mm Restprofiltiefe)
Leder beige
Panorama Glasschiebedach
LED Abbiegelicht
elektrisch einklappende Spiegel
Hutablage
Premium-Innenraumpaket
Diebstahlschutzpaket
Tech-Paket
Xenon Scheinwerfer
Supercharger kostenfrei auf Lebenszeit nutzbar
Garantie auf Akku und Antriebsstrang bis 2022
Es ist mir mit dem Fahrzeug ein kleiner Rempler an der Front mit ca. 5 km/h beim Anfahren passiert.
Der Schaden wurden fachgerecht durch die 911er Klinik behoben. Das Gutachten, die Rechnung sowie die Altteile sind noch vorhanden.
Es entstand dadurch keinerlei Beeinträchtigung des Fahrverhaltens oder der Garantie.
Eine Besichtigung und Probefahrt ist nach Absprache möglich. Erreichbar bin ich am Besten per PN oder unter
folgender Nummer +49 (0)6324 9115597 Montag bis Freitag 17:30 bis 20 Uhr sowie am Wochenende von 14 bis 20 Uhr.
Vor ca. einem Monat wurde mir im VeC in MA mitgeteilt dass es noch vor Ende 2017 auch ein SeC hier geben soll. Sie waren gerade dabei nach einer Lokalität zu suchen.
Konstruktive Kritik: wenn man ein Auto verkaufen will, sollte man „die häufigen Werkstattbesuche“ nicht als Grund für den Verkauf angeben
Warum so oft ins Service Center?
Wie siehts mit ChaDeMo als Alternative aus? Wenn du deine Hauptstrecken mal grob skizzieren willst, findet dir die Forumsgemeinde vielleicht eine Lösung
Zwei mal im Service Ceter haben mir gereicht. Das erste mal habe ich die UMC und die Ladeklappe tauschen lassen.
Auf dem Heimweg ist mir der Reifen geplatzt was sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Nach 8 Stunden war ich dann daheim. Das zweite mal habe ich das Leihrad zurück gebracht und gleich die
Drive Unit überprüfen lassen, weil sie etwas lauter wurde. Ergebnis: Drive Unit ist zwar schon hörbar aber noch nicht fällig.
Auf der Heimfahrt stand ich mehrere Stunden im Stau. Mit Laden war ich wieder 8 Stunden unterwegs.
Den ganzen Stress hätte ich ohne einen Tesla/ mit einem neueren Modell nicht gehabt.
ChaDeMo wäre für kurze Ladungen bis zum SuC eine Alternative, nur wollte ich nicht extra deswegen so viel Geld für den Adapter
ausgeben um dann auch noch für den Strom zahlen zu müssen.
Das hätte Dir aber mit jedem anderen Auto auch passieren können, oder?
Siehe oben - ist zumindest meine Meinung. Welchen Anlass Deine Fahrt hatte, spielt doch letztlich keine Rolle. Ich stand neulich auf dem Rückweg von der Arbeit 3 Stunden im Stau - und habe nicht gekündigt…
Ich kann fast nicht glauben, dass dies die Gründe für den Verkauf sind. Und wenn man ehrlich ist warst DU ja nur ein Mal im SeC, das Abholen des Fahrzeugs ist ja eigentlich nicht als Werkstattaufenthalt zu sehen. Und für den Stau kann Tesla ja nichts.
Nicht wirklich. Mit einem anderen Auto ist die Werkstatt um die Ecke. Für mich persönlich wären das jetzt auch keine ausreichenden Gründe, aber völlig absurd finde ich das nicht. SeC Besuch heißt eben einen Urlaubstag nehmen zu müssen. Darauf habe ich mich bewusst eingelassen, wirklich angenehm finde ich das aber auch nicht.
Wenn Dir der Reifen platzt, ist es doch egal, ob Dein Zuhause 5, 10 oder 50 km weit weg ist. Die Hauptzeit besteht im Warten auf den Abschlepper, falls Du - wie bei den meisten Autos heute - keinen Ersatzreifen dabei hast.
Also bitte, den Starter hier nicht als Troll bezeichnen. Ich kann seine Gründe voll nachempfinden, ich war noch nie mit/wegen eines Autos so oft in der Werkstatt wie mit dem Tesla und trotzdem funktioniert es nicht, wie erwartet (Heizung, AP, TCC, Hänger). Dabei habe ich noch Glück, das SC ist in der gleichen Stadt, trotzdem dauert die Fahrt von Norden (Arbeit) zum SC (Süden) quer durch die Stadt durchaus 45 min. Wäre das SeC auch 120 km entfernt, würde ich das nicht mitmachen. Und auch dieses zur Zeit in anderen Lebensbereichen beliebte Relativieren „mit einem anderen Auto wäre…“ akzeptiere ich nicht, weil „ist es aber nicht“. Also ja, das Produkt Tesla passt nicht zu jedem.
Es wurde bereits alles geschrieben. Ein Troll bin ich keines Wegs.
Ein Tesla der alten Generation ist für mich persönlich nicht geeignet, weil das Service Center
zu weit entfernt ist. Der Umweg für die Supercharger ist da noch ein kleines Problem.
Jetzt heißt es erst mal etwas sparen um sich ein neueres Modell leisten zu können.
Eventuell kommt sogar ein Neukauf in Frage, weil das günstiger wird als einen gut
ausgestattetes Model S zu kaufen.
Davon kommt aber das SeC auch nicht näher. Und die 0-Fehler-Garantie mit niemals nie irgendeinem Problem die nächsten 10 Jahre inkl automatischem Scherben/Nägel/Schrauben-Räumdienst bekommst Du auch bei einem neuen nicht.
Da würde ich doch lieber erstmal aufs Auto verzichten und auf die Öffentlichen setzen, wo man sich bei Pannen und Problemen nicht um die Behebung selbiger kümmern muss und hin und wieder auch noch mal durch Ticket-Rückzahlung entschädigt wird.
So langsam artet das Thema aus.
Es handelt sich immer noch um ein Verkaufsthema. Tipps sind gerne gesehen aber so manche Beiträge kann man sich wirklich sparen.
Jeder Mensch ist schließlich unterschiedlich und hat andere Prioritäten.