Grundsatzfrage zu Tausch P85+ gegen sparsameres Modell

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin seit knapp 2 Monaten P85+ Fahrer und prinzipiell begeistert von dem Fahrzeug.

Was mich aber tatsächlich vor Herausforderungen stellt ist der Verbrauch und die damit verbundene Reichweite.

Was ich so am Charger (an dem ich quasi jeden Tag zu finden bin) mitbekommen habe, gibt es so manchen „D“ Fahrer, der sich das unglaubliche Fahrfeeling eines P85+wünschen würde und im Nachhinein eher einen Hecktreiber gekauft hätte.

In meinem Fall ist mein Tesla für mich als Pendelfahrzeug wichtig und mir das Thema Performance völlig wurst.
Was ich brauchen würde sind ein paar Extrakilometer, Leder, Autopilot und zumindest annähernd die gleich Restgarantie, die ich noch genieße…

Mein P85+ ist Mitte 2014 hat knapp 85000 runter und ist von einer preowned Garantie noch für 70.000 km abgedeckt.

Benötigen würde ich zumindest 380 Realkilomter auf der Autobahn im Wechsel 110/130 km/h, Leder und Autopilot.

Was für ein Tauschangebot würde hier für mich in Frage kommen welches vom Wert her vergleichbar ist, da mir eine Aufzahlung nicht möglich ist?
Danke für Eure Tips

Die gleich alten S85 sind nur unwesentlich sparsamer, nicht wie beim Verbrenner, erst die D mit der kleinen Drive Unit vorne haben einen Vorteil bei niedrigem bis mittlerem Tempo.

380 Realkilometer entsprechen exakt der TypicalRange in meinem P85 (ohne +) und sind bei entsprechender Fahrweise (v.a. Tempo) auch erreichbar. Hast du schon die 19" drauf? Die machen auch ein Paar Prozente aus.

Wenn du nochmal deutlich mehr brauchst, insb. da du 130 fahren willst, sehe ich eigentlich nur den S100D als Lösung…

Bei gutem Wetter reicht da ein 85D, bei Extremwetter wirst Du einen 100D brauchen. Alle D haben die AP-Hardware verbaut, die könntest Du ggf. noch nachträglich freischalten lassen, weiß allerdings nicht was da der aktuelle Preis bei AP1 ist.

Da Du Preisgleich tauschen willst und die Ds erst im März 2015 nach DE kamen, wird das wahrscheinlich schwierig. Du müsstest vermutlich einen D mit deutlich höherer Laufleistung finden als Deinen P85+, der den AP nicht aktiviert hat oder wo Fahrer bzw. Fahrerin den AP trotz Aktivierung nicht nutzen.

Wenn Du nur etwas mehr Reichweite brauchst und Du im Moment noch die originalen 21er Felgen fährst, könntest Du versuchen, ob Du gebrauchte 19" Aerofelgen bekommst, das dürfte einen relevanten Unterschied bei der Reichweite ausmachen. Und für die 21er bekommst Du bei Verkauf vermutlich mehr Geld, als gebrauchte Aeros kosten.

Gruß Mathie

PS: Letzte Woche waren hier Aeros im Angebot: Model S Aero Winterreifensatz Da die Aerospace begehrt sind, muss man ggf. schnell zuschlagen.

Falls du Interesse hast könnte ich meinen S85 hergeben. Der ist mir etwas zu schwach und ich suche gerade nach einem P85/ +.
Baujahr Mitte 2014 mit momentan 81000 km.

Ohne Preisaufschlag wird hier keine realistische Vergrösserung der Reichweite möglich sein. Der P85+ verbraucht nicht viel mehr als der P85 oder S85 (Beim Reichweitentest in Hilden damals waren die Reichweitensieger, wenn ich mich recht erinnere, P85(+))). Die einzige echte Vergrösserung ist mit dem Wechsel auf einen 100er verbunden, dort hast du dann definitiv mehr. Es werden aber wahrscheinlich nicht viele Leute Ihren 100er ohne Aufpreis für den P85+ hergeben :slight_smile:

Der Einsatz von 19-Zoll-Felgen bringt auf jeden Fall ein bisschen etwas, die effektivste Vergrösserung der Reichweite ist aber, wie immer, der Umgang mit dem rechten Fuss. 380km sind bei einem 100%-Ladestand mit einem P85 bei mehrheitlich 120km/h in der Ebene bei gutem Wetter machbar (auf 0 fahren). Wenn 130 km/h dabei sind, wird die Chance, auf diese Distanz zu kommen, ziemlich schnell gegen 0 tendieren.

Kurz zum Tausch 85D gegen P85: Hier wird es auch schwierig, da es zwar einen ziemlichen Unterschied zwischen dem S85 und dem P85 gibt, der 85D aber in Sachen Performance dem P85 schon sehr nahe kommt (keine Ahnung, 0.2 sek unterschied auf 100km/h?) und einen Autopiloten hat. Wer sollte diesen Tausch durchführen, es wäre effektiv ein Wertverlust. Ich fürchte, hier muss für ein Upgrade schon etwas (viel) Geld in die Hand genommen werden. Mit dem 85D kommst du mit 130km/h definitiv nicht auf 380km, es müsste also wirklich ein 100er her.

Geniess den P85+, mach im Notfall einen Supercharger-Stop mehr und freue dich über den Doppellader :slight_smile:

Zudem haben die P85(+) das bessere Fahrwerk, das merke ich immer wenn ich während des SeC Besuchs von S85 auf P85 wechsle, unabhängig von der Performance. Ich würde nur auf jeden Fall die 19" draufmachen… das ist aber mehr eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Danke für Eure Antworten.
Ja, der SUpercharger sieht mich halt jeden Tag, aber immerhin lernt man bei Tesla immer interessante nette Leute kennen.
Der begriff Familie ist hier kaum übertrieben.
Ein Tausch ist im Moment sowieso noch nicht geplant, angeboten wurde halt, ob Ernst oder halb im Spass ein 75d. Wenn ich Euch richtig verstehe, bringt das „D“ aber nicht genug um die 10KWH ausgleichen zu können.
Es ist halt so eine ums A…lecken Geschichte. Mal sehen, wie es sich mit 19ern ausgeht.
Auf Dauer gesehen wird mir allerdings auch ein Autopilot wichrf ich mit Zwinkeraugetig werden. Aber da sehen wir dann weiter.
Das nette Tauschangebot gegen einen S85 darf ich mit Zwinkerauge und nettem Lächeln ablehen. Wird aber denke ich sowieso eher nicht so ernst gemeint gewesen sein.
Wie weit schafft es den ein 75d?

Der 75d hat auf jeden Fall weniger Reichweite als dein 85er, ich glaube, hier im Forum hat auch vor einiger Zeit jemand vom 75d auf einen P85 gewechselt aus Reichweitengründen (müsstest du mal suchen). Waren es 35km mehr beim P85?

Zum Thema Autopilot: Leider ist dieser vielen Leuten wichtig, deswegen sind die Gebrauchtwagenpreise bei den Wagen mit AP noch höher als ohne :slight_smile:. Hier wird auf jeden Fall auf Aufpreis auf deinen P85+ fällig. Mir ist er aktuell noch nicht wichtig genug zum Wechseln, wenn der AP2 mal richtig funktioniert denke ich aber vielleicht auch drüber nach. Aktuell haben die P85 zu viele Vorteile, die ich nicht verlieren möchte.

Die Reichweite hängt primär von der Fahrweise ab. Wenn man nur Autobahn fährt „zieht“ man am meisten „Saft“. Landstrasse, Ortsgebiete etc. bringt einem Km-mässig am weitesten weil das Fahrzeug rekuperiert. (ausser man ist beim Langsamerwerden dauernt auf der Bremse)

Was ich aber bisher im Thread vermisse, ist der Reifenverschleiß beim Heck-Triebler. Ein fast-Nachbar wohnt ca. 1000 m höher als ich und fährt die Bergstrecke jeden Tag. Er meinte dass er vorher mit seinem P85+ nach 6000 km neue Hinterreifen auf ziehen muste.
Auch sei es auf seiner kurfenreichen Bergstrecke nicht mehr so „anstrengend“ den „S85D“ welchen er jetzt fährt, auf der Strasse zu halten weil dieser weniger in die Kurve „schiebt“ sondern doch eher zieht.
Inzwischen hat er einen S85D und hat schon die 3-fache Km Leistung erreicht und fährt noch mit dem gleichen Satz.

Doch ist der S85D nicht mehr so „lustig“ zu fahren wie er meint, weil man über das rechte (Strom) Pedal und die Hinterachse, wenn man möchte, auch eine Richtungsänderung zustande bringt… sprich „driften“ konnte. Das ist jetzt mit dem Allrad wesentlich schwieriger :astonished:

Was ich aber auch erwähnen möchte ist die Belastung welche auf den Hecktriebler einwirkt. Die enorme Leistungsdichte wird nicht mehr verteilt.
Die (einzige) Drive-Unit muss die „ganzen“ 400+ ps beim P85+ alleine verkraften. Seit dem „D“ Model gibt es keine? DU-Ausfälle mehr.

Ich bin von einem S85 auf einen 75D gewechselt, und ich habe mehr Reichweite. Der 85er hatte bei 90% ca. 341 km, der 75er hat 350 km.
(klar der 85er hatte 85000 km gelaufen, der 75er 10000 km) Zudem verbrauche ich auch weniger, nach 50.000 km hatte ich einen Verbauch von 236 w/km, jetzt sind es nach 4000 km 212 w/km, sind ca. 10 % weniger. NIcht zu vergessen, der 75er Akku ist nur ca. 5 kWh kleiner als der 85er …

VG JN1k

Im Schnitt sind die D-Modelle sparsamer - jedoch nicht bei konstantem Autobahn-Tempo - wo es letztendlich darauf ankommt - da brauchen sie mehr. Das Facelift soll durch aerodynamische Optimierungen ein bisschen bringen.

Ganz klar 380 km Autobahn mit Tempo > 120 km/h sind nur mit einem 100D realistisch machbar.

Dann muss er den Wagen rennstreckenmässig bewegt haben :slight_smile:. Ich habe nur die 19 Zoll Reifen drauf, und mein erster Satz Reifen (mit dem ausgeliefert wurde) hielt fast 40’000 km. Da vorn und hinten bei den 19ern die gleichen Reifen sind, kann man die alle 10’000 km oder so mal fix durchwechseln. Mein Reifenverbrauch ging im Vergleich zum vorigen Wagen deutlich nach unten.

Wenn der Wagen normal bewegt wird, gibt es keine Unterschiede zwischen D und non-D was die Strassenhaftung betrifft. Mit normal meine ich die Fälle, in denen die Reifen noch nicht quietschen. Wenn man das Heck rauskommen lassen WILL, dann kann man das natürlich jederzeit mit dem Strompedal steuern. Sehr lustig :slight_smile: Ich habe auch einige engere Kurven auf meinem Arbeitsweg und kann dort frei entscheiden, ob ich lautlos durch die Kurven gleite oder den Wagen etwas dynamischer agieren lasse.

Die DU-Ausfälle waren ein Konstruktionsfehler, der inzwischen behoben wurde. Soweit ich weiss, hatten die ersten D-Modelle das auch noch. Meine erste DU wurde bei 35’000km ausgetauscht, seitdem keinerlei Probleme mehr (jetzt knapp 100’000).

Gute Info! Mein P85 hat nach knapp 100’000km einen Durchschnittsverbrauch von 212wh/km, wäre hier also mit deinem 75D zu vergleichen. Die 350km schaffe ich sicher noch mit meiner Batterie. So oder so bekommt man beide Wagen nicht dazu, bei 130 km/h 380km weit zu fahren.

Der Autopilot wird für mich zumindest in ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen wichtig werden, wäre auch jetzt schon eine wichtige Unterstützung, ist aber noch verschmerzbar.
Eile habe ich dadurch Gott sei Dank noch keine.
Deshalb war das Ganze wie geschrieben, in erster Linie eine Grundsatzfrage.
Dass die Reichweite in erster Linie vom Stromfuss abhängt, ist mir als ehemaligem Fluence ZE Fahrer natürlich mehr als bewusst, auch beim Ampera war es mir wichtig so weit wie möglich elektrisch zu fahren und wer dem Ampera Reichweitenrekorde von 92 KM entlocken konnte, weiss recht gut, wie es geht nur ist meine neue Pendelstrecke eben recht lang und deshalb hätte ich LKW Windschattenfahrten gerne vermieden.
Mal sehen, vielleicht geht es mit 19ern wieder leichter 2 Tage um die Runden zu kommen.
Viel fehlt ja auch nicht Schon mit den 19er Winterpatscherln bin ich inkl „Ausprobieren“ schon gute 320 km weit gekommen.
Auch mit den 21ern habe ich im BPM (Blumenpflückermodus) schon 380 km mit 28 Restreichweite überbrückt.
In einem Stück geht das aber auch wesentlich leichter, da einem über Nacht beim Tesla mal gerne 8 bis 25 km flöten gehen.
Insgesamt hab ich den Wagen halt vermutlich überschätzt bzw seinen Durst unterschätzt. Den Ampera bin ich zwischen 12 und 22 KWH/100 km gefahren, den Fluence zwischen 14 und 20 KWH/100km da sind die Verbrauchswerte vom Tesla natürlich eher überraschend für mich gewesen.

Wie es aussieht habe ich den 75d reichweitentechnisch auch grob überschätzt.
Der wäre mein angedachtes Tauschziel gewesen, da im Wert mit dem etwas älteren P85+ vergleichbar, vom NEFZ her zwar knapp dem P85+ unterlegen aber nicht so als Schluckspecht verschrien wie der P85+.
Der P85d ist natürlich etwas teurer und daher wohl eher für einen Eins zu Eins Umtausch ungeeignet wobei mal sehen, vielleicht findet sich gegen einen 85d mit bescheidener Ausstattung doch ein tauschwilliger.

Wenn die Nachfrage nach den P85er Hecktreibern wirklich weiter steigt wäre es leicht möglich, dass sich der Marktwert eines S85d mit AP dem Marktwert eines P85+ annähert. Weit auseinander liegen die zwei ja jetzt schon nicht.
Außerdem wäre vielleicht der Preisunterschied innerhalb der EU nutzbar. Anzudenken wäre ein Verkauf in Österreich und ein Kauf in DE NL oder BE. Da liegen gute 10.000 Euro dazwischen.

Als hochzufriedener P85-Fahrer muss ich trotzdem kurz die Frage stellen: Warum gehst du davon aus, dass der Preis dafür steigt? Ich sehe dafür aktuell keinerlei Indikation. P85 sind älter, haben keinen AP und nur minimale Performancevorteile zum 85D. Nur der Heckantrieb allein wird hier keine Parität herstellen.

Was ich bisher in doch schon mehreren Gesprächen herausgehört habe ist eben der Spassfaktor des Heckantriebes für viele interessant. Und zusätzlich ist meiner eben ein P85+. Der 85er Plus ist dem normalen P85 doch noch ums kennen überlegen und eben seltener als der normale P85. Nicht umsonst war der Preisunterschied zwischen P85 und P85+ doch spürbar.

Ich war eigentlich selbst überrascht, dass P85D Fahrer ihrem Hecktreiber nachtrauern zumal mich persönlich das Thema Performance wenig juckt. Auch wenn unsere Wägen mächtig Schub haben sind Sie doch Limousinen und keine Rennautos. Aber das muss jeder halten, wie er will.

Beim der ganzen Betrachtung sollte man auch die Batteriedegradation nicht unberücksichtigt lassen. Ein älterer 85er hat schon seine 5-6 % an Batteriekapazität verloren, bei einem neueren Fahrzeug kommt das noch.

Ich will den P85+ nicht runterreden, aber die Performance zwischen beiden ist genau die gleiche. Das Plus ist nur für ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Der Grund, warum ich damals keinen genommen habe, war die Bedingung, diesen mit 21 Zoll-Felgen zu nehmen (und ich wollte aus praktischen Gründen auf jeden Fall 19 Zoll haben). Hier kommen wir also in eine sehr spezifische Zielgruppe, die dann auch gleich zu einem gebrauchten P85D greifen kann für noch bessere Traktion. Ich glaube einfach nicht, dass es hier zu einem plötzlichen Wertsprung kommt, weil auf einmal alle anders abgestimmte Fahrwerke wollen :slight_smile:.

Es geht mir wirklich überhaupt nicht um das Schlechtreden, ich will dich nur vor Erwartungen bewahren, die so vielleicht nicht eintreten werden. Ich glaube, du wirst super viel Spass mit deinem Auto haben, ich denke nur nicht, dass es auf einmal einen Goldrush auf die alten Heck-Teslas gibt und die Leute neuere D-Modelle mit AP dafür eintauschen.

Ich versteh den Tauschansatz im Bereich 75 zu 85 nicht. Die Unterschiede sind marginal. Spürbar wird es erst mit dem 100er.

Den Ansatz der Wertentwicklung sehe ich auch nicht, den Unterschied im Spassfaktor schon. Ein P85 mit oder ohne + macht vor allem wenn man jeden Tag Serpentinen fährt und die Hinterreifen killt um längen mehr Spass als ein D Modell. Interessant werden die Hecktriebler erst dann wenn analog wie beim Roadster die letzte Akku Generation einbaubar ist. Bisher wird der 100er dem P85 ja noch verwehrt. Ich hoffe das ändert sich mal. Dann sollte auch die PS Differenz vom Heckmotor nutzbar werden :wink: