[Biete] PERILEX 16A Drehstrom Adapter

Mal was ganz exotisches:

Adapter von PERILEX auf CEE 380V 16A

Neuwertig, nur 1x gebraucht

€ 30,- incl. Porto (Deutschland)

Privatverkauf, ohne ausgewiesene MwSt.

Bei Interesse: PM
IMG_3141.JPG


Wo hast du denn Stecker gebraucht?

Den Stecker kenne ich aus Holland, daran konnte ich das Kochfeld in der Küche dreiphasig anschließen. Die Empfehlung damals war übrigens: Perilex Dose immer vor dem Anschließen durchmessen, es gibt verschiedene Belegungsschemata.

Das war auch in Deutschland der „Vorgänger“ des CEE Systems. Ich hab noch so eine Dose im Hof (allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb).

1 „Gefällt mir“

Also da hätte ich jetzt lieber die Dose aufm Hof mit einer CEE gewechselt für 5 EUR, dafür das Adaptergedöns weg - insbesondere mit dem mickrigen Querschnitt!
Das wird doch bestimmt nach 10min warm…

Hab doch geschrieben, dass die Dose seit Jahrzehnten außer Betrieb ist. Ich hab auch vor mehr als 20 Jahren das Zuleitungskabel entfernt - hab die Dose aus sentimentalen Gründen hängen lassen :wink:

Ich habe diese Dose ausgerechnet im Nikola Tesla Labor in Graz gesehen. Dort wird noch regelmäßig ein Antriebsmotor angesteckt.

…hätte aber noch ein paar Teile in einer Wühlkiste.

LGH

Lade regelmäßig über 16A Perilex 3-phasig (Waschmaschinenanschluß von 1972). Stecker und Dose bleiben kalt! Gute Konstruktion, sehr elegant. Verbinderschrauben hatte ich vor dem ersten Betrieb mal nachgezogen.

Ich weiß, daß es kaum noch Perilex gibt - habe mir den Adapter besorgt, damit ich letztes Jahr in Österreich im Urlaub am Ferienhaus Laden konnte (…das die Steckdose da war, hatte ich im Jahr zuvor gesehen).

Habe mein Model S dann 1x komplett vollgeladen mit 16A, weder Kabel, noch Stecker wurden wärmer als ein Typ2- Kabel beim Laden mit 32A.

Im Übrigen habe ich mittlerweile solche Adapter schon vorgefertigt (meinen hat ein Elektriker gebaut) in der Bucht zu ähnlichen Preisen gesehen.
Der hier ist definitiv getestet und für gut befunden - und wie Chris_Bonn.de schreibt: Geht auch prima an der Waschküche im Hof :slight_smile:

Es war ja wirklich nicht alles schlecht, was es früher gab. Ein Typ2-Stecker ist komfortabler, hat aber nach 1000 Steckvorgängen so seine Probleme, habe schon einen verschmorten gehabt… :astonished:

Hi Chris,

bekomme auch bald meinen M3P und habe bei meinen Eltern an der Waschmaschine genau so ein Perilex gefunden! Dachte nun einen CEE / Perilex Adapter mit 25m CEE Verlängerung zu verwenden und damit wenn ich sie besuche zu laden.

Gibt es was zu beachten oder ist das problemlos möglich?

Danke&Gruss Jens

Ich darf mal stellvertretend antworten, daß ich bei den Schwiegereltern mein Model S auch schon lange und bei jedem Besuch an deren alter Perilex-Dose lade. Das geht völlig problemlos, denn Perilex ist nichts anderes als eine haushaltstaugliche Steckdose für dreiphasige Geräte, die einfach etwas weniger nach Werkstatt aussehen sollte als die roten CEE-Dosen.

Tauscht die Dose durch eine CEE Dose.
Das Adapterzeugs macht keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich es darauf ankommen lassen zu fragen, wo die Dose genau sitzt. Nicht wenige Perilex-Dosen wurden im Haus montiert und der große weiterhin bestehende Vorteil dieser Anschlüsse ist, daß sie wie jede andere Steckdose wandbündig verbaut werden konnten und damit sehr unaufällig sind.

Hallo,

danke für die Antworten. Es ist eine Doppelsteckdose direkt an der Wand hinter der Waschmaschine. Die Waschmaschine wird mit einem Perilex-Schuko Adapter gespeist (?) und daneben ist noch eine Dose frei. Mein Vater mein das sie früher ab und an Baumaschinen oder so angeschlossen hätten. Kann ich das ohne irgendwelche Booster direkt mit den Tesla Bordmitteln laden oder ist das Auto (oder das Haus) in Gefahr?

Möchte jetzt auch nicht in eine Wallbox investieren da ich nur alle 4-8 Wochen dort bin…

Danke&Gruss Jens

Weißt du denn sicher, dass die Doppelsteckdose auch jeweils ein separates Kabel pro Steckdose hat?
Wenn sich beide eines teilen auf keinen Fall gleichzeitig mit Waschmaschine betreiben.

Und wenn du daran laden willst brauchst du einerseits einen Adapter von Perilex auf CEE rot und dann noch ein extra Ladekabel mit CEE rot (ca. 400€).

oh 400€ das ist für den use case bisschen viel - gäbe es auch andere Adapter die man direkt an den Tesla anschliessen kann bzw. dann doch mit einem Elektriker sprechen der dann eine neue Dose verlegt (welche?)… sorry ist mein erstes eAuto… :slight_smile:

Wenn die Dose damals korrekt verbaut wurde, dann hat die dieselben Kabel wie die damals verbauten sonstigen Leitungen im Haus, d.h. sie kann mit 3x16A vulgo 11kW belastet werden. Die im Haus der Schwiegereltern macht das problemlos mit und das ist eine relativ gruselige Installation nach modernen Maßstäben.

bei allen 4-8 würde (auch wenn ich nicht empfehle) Schukoladen ausreichen :wink:
Besser natürlich Perilex auf CEE Blau Adapter und CEE Blau bei Tesla für 45 Euro kaufen. Dauert zwar länger, aber keine große Investition

Klar, ich hab’ jetzt immer eine CEE Dose dabei und baue die an den Ferienhäusern um, wo ich bin :vulcan_salute: