Phoenix Spiralladekabel gebraucht, sehr guter Zustand. 22 KW. Hat den Vorteil, es liegt beim laden nicht im Dreck, ist aber 4m lang und zieht sich im Kofferraum zusammen.
Hallo Rudi,
an einem solchen Kabel bin ich interessiert. Ich fahre oft rückwärts an eine öffentliche Seile, und brauche eigentlich eine nur kurzes Spiralkabel. Kannst Du mir ein Foto schicken, damit ich einschätzen kann, wie sehr das Kabel durchhängt, wenn die Säule einen knappen Meter vom Ladeport des Tesla entfernt ist?
Habe Bedenken, dass Dein Kabel eventuell etwas zu lang sein könnte.
Warum nicht einfach mit so einem Ding hier einmal eine Schlaufe mit dem Kabel machen, dann sollte es ja kurz genug sein und bei Bedarf ist es dann doch wieder lang.
ich habe jetzt ein Foto von der PHOENIX Seite verlinkt. Genau das ist es.
Der Vorteil, es zieht sich zusammen, Du brauchst es nicht zusammenrollen. Und es paßt samt der vollen UMC Tasche links ins Seitenfach vom Kofferraum des Tesla. Beim Renault ZOE beult es etwas die Tasche aus.
Der einzige Nachteil, es ist etwas schwerer als ein normales 22KW Kabel. Aber der Vorteil, daß das Kabel nicht im Dreck liegt, man keine Handschuhe anziehen muß um ein dreckiges Kabel zusammenzurollen, sich auch die Anzughose nicht versaut hat sogar meine Frau überzeugt, auch wenn sie Kostum trägt . Sie benutzt das Kabel an ihrem Zoe auch gerne.
Wenn der Tesla unter einem Meter an der Ladesäule steht dann berührt das Kabel den Boden. Ich habe dann immer eine Schleife der Sprirale an den Phoenix Stecker gehängt, das geht gut. Und schon war das Kabel vom Boden weg.
Bestimmt, würde ich aber nicht machen. Dann laß Dir lieber eins konfektionieren bzw. dann brauchst Du kein Spiralkabel sondern es reicht ein normales kurzes Kabel. Das kann man problemlos verstauen.
Das Spiralkabel hingegen überbrückt notfalls eine zugeparkte Säule ist aber im eingezogenen Zustand kurz genug fürs Handling.
Wenn ich den Tesla noch hätte, ich würde es nicht verkaufen. So zufrieden war ich im Umgang damit.
Sicher, dass das ein 22kW Kabel ist.
PHOENIX hat max. 20A mit 2,5mm^2 im Programm.
Welchen Querschnitt hat das Kabel?
Oder ist es eine Spezialanfertigung?
Spiralkabel kannst Du prinzipiell nicht kürzen. Sie müssen ja im Mittelteil spiralig sein und an den Enden glatt (im Bild oben gut zu sehen). Wenn Du es kürzt, endet das Kabel mitten in einer Spirale, und da möchtest Du keinen Stecker drauf setzen.
Außerdem ist zu bedenken, dass Spiralkabel sich prinzipbedingt meistens schwer und wabbelig anfühlen. Das sollte man unbedingt vorher persönlich ausprobieren! Ich würde Spiralkabel grundsätzlich nur dann empfehlen, wenn das eine Ende fest angeschlagen ist (z.B. zu Hause an der Wallbox).
Da ich per PN nicht antworten kann hier die Antworten auf private Anfragen.
Es handelt sich bei dem Kabel nicht um die Artikelnummer 1627136 die bei Phoenix gelistet ist, sondern um das abgebildete Exemplar.
Volker Berlin hat recht, es ist im Handling leicht wabbelig , mich hat das nicht gestört. Weil mir wichtiger war, daß das Kabel nicht am Boden liegt und man sich bei schlechtem Wetter daran einsaut bzw. Handschuhe nehmen muß. Außerdem muß ich auch bei Trockenheit kein Kabel mit den bloßen Händen anfassen, daß auf dem Ladeplatz gelegen hat.
Weitere Fragen zur Länge.
Wenn es zusammengezogen ist hat es etwa 1-1,20m Länge, durch das Gewicht ziehen sich die Spiralen etwas in die Länge. Man kann es gut links im Tesla neben der Tasche mit dem UMC verstauen, weil sich die Spiralen problemlos zusammenziehen sobald diese ins Fach gelegt und damit entlastet werden. Die Spirale hat einen Durchmesser von ca. 8-12 cm (Angabe ohne Gewähr) .
Ich habe das Kabel auch und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Leider will unsere ZOE-Zicke damit nicht laden und laut Phoenix Contact ist es auch nicht für die ZOE zertifiziert. Geht es bei Euch wirklich mit der ZOE oder musstet Ihr etwas daran umbauen?