Kennzeichenbreite

Wie breit kann/darf/sollte das Kennzeichen eines Model S in Deutschland sein? Es gibt einzeilig scheinbar 520mm (max. 8 Stellen), 480mm (max. 7 Stellen) und 460mm (max. 6 Stellen). Bei den Vorführern wird IMHO 520mm verwendet (bei einem Kennzeichen mit 6 Stellen). Das ist scheinbar der Standard. Mein Kennzeichen wird 6 Stellen haben. Ich frage mich, ob es gut aussieht, wenn man 480/460mm verwendet, oder vielleicht genau das Gegenteil bzw. ob das evtl. gar nicht dran passt? Adapter? Gibt’s irgendwo Bilder der unterschiedlichen Varianten? Danke.

Ist die Frage wirklich so dämlich, dass niemand etwas beizutragen hat? :slight_smile: Oder hat sich da noch nie jemand Gedanken drueber gemacht?

Es gibt Probleme, die haben einfach nur einige wenige :wink:

Na gut. :laughing:

Sieht so aus als ob die Nose Cone für 520mm vorbereitet ist:

Hier noch ein Bild mit montiertem Kennzeichen:

Sicherlich kann man das Kennzeichen auch direkt auf die Nose Cone tackern. Ob das gefällt oder nicht ist wohl wie so vieles Geschmackssache.

Ich habe das Auto angemeldet und die Schilder zum Abholen mitgenommen - passten. Habe schon viele Autos und Anhänger angemeldet und noch nie die Frage nach der Größe gehört - es gab nur lang oder hoch/breit (für Motorrad). Es ist einfach das Standardnummernschild für D

Ich habe mir darüber bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht :unamused:

Es hängt von der jeweiligen Zulassungsstelle ab, ob man dort kürzere Kennzeichen akzeptiert und abstempelt.
Nach den Vorschriften darf ein Kennzeichen bis auf 42 cm „schrumpfen“, wenn alle vorgegebenen Zeichen- und Ziffernbreiten und ihre Abstände eingehalten werden.
Dies ist natürlich nur bei einem Kennzeichen mit wenigen Stellen möglich (eta bei meinem, LM OA 1).
Problematisch ist dabei oft die bereits an den Fahrzeugen montierte Kennzeichenhalterung, de für 52cm breite Kennzeichen vorgesehen ist.
Eine Demontage, um dann kürzere Kennzeichen zu montieren, bringt da oft unschöne Löcher zum Vorschein.

Gruß Peter

Die Frage ist nicht dämlich. Ich habe mir zum Beispiel ein 46er Kennzeichen machen lassen. Bei der Fahrzeugabholung traf mich fast der Schlag. 52er Rahmen von Teslamotors welche vorn an den äußersten Punkten angeschraubt waren. Ich gab meine Kennzeichen und passende 46er Rahmen mit rein. Ich bekam das Auto tatsächlich mit 2 Löchern an der vorderen Aufnahme. Ich fragte ob das ihr Ernst sei. Na kurzem hin und her bekam ich ein neues Unterteil, welches allerdings immer noch 3cm je Seite raussteht. Die europäische Nase ist eben so gebaut. Also AMI Nase bestellen und Kennzeichen direkt rauf. Am Besten Klebekennzeichen.

Schönes Auto :wink:

Sehr gut zu wissen. Vielen Dank. Ich habe mich jetzt für Standard entschieden. Wobei ich heute im SeC FFM auch ein paar Model S gesehen habe, die richtig kurze Kennzeichen hatten, und das sah ganz gut aus.

Hey tux! Ich habe eben erst zufaellig gemerkt, dass das auf dem ersten Bild mein Model S ist! LOL. Vergleiche mein eigenes Bild von heute frueh (wie ist das Unkraut links unten so schnell gewachsen! :smiley: ):

Meines:

Deines:

Herzlichen Glückwunsch! Was mir bei Deinem aufgefallen ist: Vorne sind andere Felgen (Cyclone) als hinten (Standard) montiert!?

Deiner steht aktuell übrigens in der Halle und wird geladen! Wann ist Dein Termin?

Edith hat eben in der Anstalt die Info erhalten das Dein Liefertermin Mittwoch ist. Ich bin dann am Donnerstag an der Reihe.

Ja, seltsam, gell? Keine Ahnung. Ich hab Cyclone bestellt. Auf den hinteren Felgen klebt ein Sticker mit einer anderen VIN als meiner. Ich hab’s der DES gesagt, sie meinte sie gibt’s weiter.

:slight_smile: Danke! Dir auch Glückwunsch, du hast es dir ja definitiv verdient bei der Wartezeit.

Keiner von euch hat Erfahrung mit 460 mm Breite Kennzeichen und Facelift Model S? Ich habe noch die Kennzeichen mein altes Roadster und würde sie gerne auf den 90D facelift montieren… Geht das?

@juanmax Ich hab ein 40er Kennzeichen und habe mein Model S mit US-Front, also ohne Kennzeichenträger, bestellt. Das Kennzeichen werde ich, wie gehabt, mit Tesa Outdoor kleben. Bilder kann ich im November nachreichen, wenn der Wagen endlich da ist :unamused:

Mein S ist ein loaner gewesen, hat also den Kennzeichenträger wahrscheinlich schon drauf. Sind die Löcher dann zu weit auseinander so dass man nach dem ausbauen außer die neue Kennzeichen zu sehen sind?
Ich bin auf deine bilder gespannt [emoji6]

Ja, die äußeren Löcher wird man wohl sehen. Blöderweise ist der EU-Kennzeichträger mit 4 Löchern am oberen Rand befestigt. Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Foto finde.

Hier sieht man nochmal ganz gut die 4 Löcher im EU-Kennzeichenträger. Mit gaaaanz viel Glück sind die Löcher beim 46er Kennzeichen gerade so abgedeckt. Ein Standardkennzeichen ist ja 52cm.

Mittlerweile hab ich meine 40er Kennzeichen auch montiert und bin mit der Lösung sehr happy :slight_smile: