70D - Leistung und Reichweite

Hallo,
nach 2.000km mit meinem Model S 70D möchte ich kurz meine ersten subjektiven Erfahrungen in Bezug auf Leistung und Reichweite mitteilen.

Bisher habe ich stets leistungsstarke Verbrenner gefahren, war daher gespannt ob die Leistungswerte des 70D für mich ausreichend sind.
Der Wagen hat im Bereich von 0-50km/h einen unvergleichlichen „Kick“. Da verlange ich nicht mehr, obwohl ein 85D oder ein P85D bestimmt noch extremer sind. Meine Lotus Evora S fühlt sich da nicht so schnell an.
Von 50-150km/h ist der Wagen immer noch sehr flott und erfüllt meine Erwartungen für einen Zweitonner mit 334 PS. Das ist für mich persönlich auch völlig in Ordnung.
Über 150km/h wird er deutlich träger und ist bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit langsamer als ein vergleichbarer Verbrenner. Ich denke, da hätte man mit den größeren Varianten mehr Spaß, der Bereich wird von mir aber nur noch selten angetestet.

Die „typical“ Reichweite beträgt bei mir 340km (100% Ladung). Bisher bin ich damit unter Nutzung der Supercharger prima und entspannt überall angekommen, mit einem 85er Akku wäre ich auf den bisherigen Touren (<500km) sicherlich kaum schneller gewesen und hätte nur wenige Minuten eingespart.
Eigentlich wollten wir für weitere Touren unseren Honda SUV behalten, sind aber bereits am überlegen, ihn doch zu verkaufen. Man gewöhnt sich schnell an das bequeme und entspannte Fahren im Model S :smiley: .
Speziell bei unserer jährlichen Tour an den Gardasee (eine Richtung ca. 1.250km) wird die Zeitdifferenz zum 85er sicherlich deutlich größer. Ich schätze, dass wir pro Tour 1,5 - 2 Stunden mehr Zeit einplanen müssen.
Genaueres kann ich Ende August berichten. Da werden wir uns in das Abenteuer mit unserem 70D stürzen. Meine Schwiegereltern sind früher auch mit einem 55PS Mercedes und einem Wohnwagen am Gardasee angekommen, da werden wir es auch schaffen. Das sind die Abenteuer der Neuzeit :sunglasses: . Danach kann ich für mich abschließend beurteilen, ob ein 85er nicht doch der bessere Kauf gewesen wäre.

Mein typical range beim 70D ist nach 1300km bei 336 Km.

Bei unserem steht auch 340km TR, nach 1200km.

Der 70D fährt sich auch toll, meine Frau hat Spass, die Reichweite ist für Sie längstens ausreichend.

Von der Beschleunigung her ist es aber dennoch ein krasser unterschied zum P85D, zum Glück auch.

Wie hoch ist eigentlich die Nettokapazität beim 70er ?

Schwanke noch zwischen 70er und 85er.

Sind ja doch 10.600,-- Unterschied.

nimm den S85 ohne D, dann sind es nur 5.000, dafür aber mehr Kofferraum vorne.

Die 5.000 sind aber eine eine gute Investition in die Gesamtlaufleistung des Model S. Bis der 85er 20% degradiert ist, hast du schn mal 400-500.000km runter. Da fängt der 70er gerade erst an.

Was verstehst du unter Nettokapazität?

Nein ich möchte einen D haben, da auch das Fahrwerk verbessert wurde.

Die nutzbaren kWh meine ich.

Beim 85er sind es 75,9 kWh. (Siehe Foto)

peak-oil.com/wp-content/uplo … tterie.png

Wenn man diese Werte im Verhältnis auf die 70er Batterie umlegt kommen bei 22 kWh Verbrauch / 100 km kaum 300 km Reichweite heraus.
Im Sommer gibt es den 70er im Verleih - werden ihn dann testen.

Dreisatz passt nicht. Beim Model S-60 sind über 55kWh nutzbar.

OK, Verbrauchswerte beim 70er ?

Bei verschiedenen Geschwindigkeiten wäre interessant.

85er (Nicht D) waren bei mir bei 130 km/h ca. 22 kWh /100 km.

Bei mir sind es bisher 21 KWh/100km.
Überwiegend Tempomat auf 130 km/h, aber auch mal flotter oder Stadtverkehr. Ich tippe mal darauf, dass ein 70D 5 - 8 % sparsamer ist.
Alleine wegen des Gewichtes.

ich tippe auf 300 bis 350tsd Kilometer für 20% aber selbst das ist die 5000 Euro zum S85 Wert. Wer sein Model S wirklich lange fahren will sollte einen 85ger nehmen. Bei Leasing auf 3 Jahre kann man auch den 70D nehmen und mit Extras vollstopfen :sunglasses:

Wenn kann man nur den 70D mit dem 85D vergleichen.

Die Überlegung ist folgende: Um 10.600,- bekomme ich in 2-3 Jahren vielleicht schon fast eine 100 kWh oder gar 120 kWh Batterie.

:wink:

Allradantrieb wird in Mitteleuropa im Alltag völlig überbewertet.
Aber ist eine Grundsatzdiskussion. Für mich wäre ein S60 oder 70D nie in Frage gekommen (wegen der viel längeren mittleren Ladezeit am SuC).

Der Unterschied sind 6-7 Minuten. Siehe auch hier:

my.teslamotors.com/forum/forums/ … -p85d-s85d

Ich habe jetzt in den letzten 2,5 Wochen rund 4200Km mit meinem 85D gemacht und bin froh sowohl den Doppellader als auch die 85KW/h gewählt zu haben ,die meisten Strecken waren bis 380Km somit ohne nachladen fahrbar.
Allrad wird sich bei mir im Winter zeigen aber da ich auch ab und an übern Feldberg muss denke ich war es schon richtig.

Gruß
Oliver

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem 85er gemacht. (Ohne Allrad)

Nachdem die SC eigentlich im Abstand von 200-250 km stehen sollte eigentlich auch der 70er genügen.

Im August soll der Wagen in den Verleih kommen. Habe eben nachgefragt.

teslamotorsclub.com/showthre … -70D/page2

Hier wird vermutet, dass es statt 16 Modulen beim 85er 14 Module sind, der Akku also eigentlich ca. 74 kWh hat.
Nimmt man nun das Verhältnis vom 85er, also 75,9/16*14=66,4 kWh nutzbare Kapazität, oder auch 87,5% vom 85er.
Kommt mit den angegebenen Reichweiten so ganz gut hin.

Angesichts der Fakten ist diese Vermutung schwer zu halten. Jeder kann am Supercharger die Betriebsspannung des 85kWh Akku überprüfen. Sie deutet auf 16 Module in Serie hin und nicht 14. Dann gibt es im TMC Bilder von geöffneten Akkus, wo man die Zahl der Module und deren Aufbau nachvollziehen kann.

Wenn Tesla inzwischen eine geänderte Zellchemie einsetzt, mit der sie eine höhere Energiedichte erreichen, wäre das was anderes.

16 Module beim 85er und 14 beim 70er…

Volker, ich glaube es war so gemeint.

§85(D) haben 16 Module -> 85kWh
70(D) hat 14 Module -> 74kWh

@redvienna: Danke, kannte ich so noch nicht. damit scheint zumindest der 70D eine ernsthafte Alternative zu sein, gerade wenn er in Wirklichkeit nur ca. 11kWh weniger Kapazität hat als der 85er.
Der S60 war dann wirklich nur für Kurzstreckenfahrer.