verchromte Teile lackieren/folieren

Hallo zusammen

Ende Juni sollte ich stolzer Besitzer eines P85D sein. :slight_smile:
ich freue mich natürlich wie ein kleiner Junge.

Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte mein schwarzes Model S wirklich in schwarz haben, das heisst all das Chrom muss weg! vorallem an den Türen, und am Heck gefällt es mir halt nicht. Ich habe schon ein paar Lackierer/Folierer angefragt und weiss nun nicht genau was wohl am Besten ist, denn beide haben hier etwas Bedenken angemeldet betreffend der Qualität. So soll sich die Folie zusammenziehen können auf dem Chrom bei grosser HItze und der Lack haftet wohl nicht so gut.
Also was würdet ihr mir empfehlen? Folie ja sicher einiges preiswerter.

Habe hier nun von einigen gelesen dass diese den Lack versiegeln lassen, ist dies den wirklcih notwendig? Ist der von Tesla nicht in sehr guter Qualität? Sowas habe ich zumindest vorher bei keinem meinen Autos gemacht.

Danke für Eure Inputs und Erfahrungen

Beste Grüsse
Goex

Wenn du gerade bei dunklen Farben wie deinem Schwarz die gut sichtbaren Mikrokratzer („swirls“) vermeiden willst, dann würde ich das versiegeln. Meiner ist zwar silber, von daher schon mal weniger problematisch, aber die Lackversiegelung hilft meiner Meinung nach tatsächlich, Mikrokratzer zu verhindern. Hier ein Bild, links mit swirls, rechts danach poliert:

glossboss.de/images/local/3krat … 748481.jpg

Doch, der ist sogar sehr gut, aber die Tatsache, dass nur noch wasserbasierte Lacke verwendet werden dürfen, führt schlussendlich zu weicherem Lack - bei allen Autoherstellern.
[/quote]

Hi snooper77

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Muss ich mir das wohl schon überlegen.
mache mich mal schlau.

Nimm doch mal Kontakt zu Alex Spuhl auf, dessen MS ist ganz schwarz, sogar einschliesslich der Felgen.

sorry für dumme Frage, aber wie finde ich den? über Mitgliedersuche und Forumssuche habe ich nix gefunden zu diesem Namen.

Danke!

Tante Google spuckt in zigfach aus: [url]Alex Spuh - Google Suche

Ich würde folieren, es ist ein zusätzlicher Schutz und wenn es dir nicht mehr gefällt, es nicht mehr gut aussieht oder du ihn verkaufst kann man es einfach wieder abziehen.

thx :blush:

hat jemand aus der schweiz erfahrungen mit den folieren lassen eines Model S?

Würde mich auch interessieren, da ich plane, meinen 85D sofort nach Erhalt folieren zu lassen.

Hier ist der passende Thread für Dich: Foliert und verdunkelt ! :)

Ist zwar ein weisses Model S aber Jonam hat „sämtliche Chromteile in carbon oder matt-schwarz foliert“

So, ich habe in 2 Wochen meinen Termin für die Chrom-Weg Aktion und die Scheibentönung. Ich habe nun die Möglichkeit die Folierung in matt-schwarz oder schwarz-glänzend zu machen. Mein MS ist Schwart met. Hat jemend ein schwarzes MS mit der einen oder anderen Folierung bereits gemacht und könnte hier allenfalls kurz Fotos oder Erfahrungen einbringen? Vielen Dank im voraus. Grüsse Dieter

Matt-Schwarz → youtu.be/EWS9-lTfd30
Glossy Black → youtu.be/ImyJjd7XwPY

die Frage ist wie schaut das aus, wenn die Spiegel mal eingeklappt werden?
wie wurde das bei den Türgriffen gemacht, sind die noch chrom wenn die ausfahren?
DIP oder Folie am Türgriff hält wohl auch nicht lange, oder?
Müsste man also alles ausbauen, lacken/pulvern und wieder zusammensetzen…auch suboptimal

bin auch am überlegen, aber hab noch kein überzeugendes Konzept gefunden.

Gemäss meinem „Folierer“ wird der Spiegel voll foliert. Das heisst alles schwarz auch wenn dieser eingeklappt ist. Bei den Türgriffen wird es effektiv so sein, dass wenn diese ausgefahren sind, die inneren Teile noch chrom sind. Das ist sehr schade. Aber aus meiner Sicht würde der Ausbau der gesamten Teile und anschliessende Lackierung wohl am Besten aussehen, aber doch schon ziemlich teuer zu stehen kommen. Ich riskiers jetzt mal mit der Folierung. Die Kosten sind überschaubar. Ich tendiere im Moment dazu die Folie in schwarz-glänzend zu nehmen. Grüsse Dieter

Die Türgriffe sind auch im inneren Bereich folierbar. Bis ca 0,3 cm vor dem Ende. Folierung in schwarz (alle Chromteile, MS vFL) hat einen Freund von mir unter 400 € gekostet.

So, heute morgen mein MS beim Folierer abgegeben. Auftrag: Alle Chromteile schwarz gläzend folieren und Scheibentönung (8% Lichtdurchlässigkeit). Bin gespannt wie die kritischen Teile (Rückspiegel und Türgriffe) am Ende daherkommen. Werde natürlich berichten und Fotos hier einstellen.

@Emalio1972 Bin schon auf die Bilder gespannt. Darf man fragen was du für das folieren der Chromteile zahlst? Bin auch noch am überlegen, ob ich das Thema im Frühjahr angehe.

So, Fahrzeug heute Nachmittag abgeholt und muss sagen dass ich super zufrieden bin. Sieht stark aus (meiner Meinung nach) die Chrom Teile sind alle weg. Inklusive Innenseite der Türgriffe. (Hoffen wir das alles hält) Scheibentönung auch super und schön dunkel…Aber seht selbst…Freue mich aber schon mächtig wenn dann die 21 Zöller Sommer Finken wieder drauf sind. (Und etwas später dann noch die Arachnid)




Sieht Klasse aus. Werde das bei unserem X auch in Angriff nehmen.