Spende für einen Tesla

Auch wenn ich mich lächerlich machen sollte, einen Versuch ist es mir wert.
Man muss halt Mittel und Wege finden, um seinen Traum zu verwirklichen :smiley:.

Also, ich habe auf einer Crowdfunding Plattform eine Kampagne gestartet:
indiegogo.com/projects/tesl … x/10105971
Bin ich auf die Kommentare gespannt [emoji14]

Liebe Grüße

Hallo Mirko,
ob Du einen für 10.000 Dollar bekommst?

Grüsse Siggy

Mit Sicherheit nicht.
Ob da aber nun 80k oder 10k stehen, ist wohl egal?! Erreicht wird das bestimmt eh nicht.

Ich weiß mir halt nicht anders zu helfen, wie ich sonst in absehbarer Zeit an ein Tesla komme. Die Probefahrt lässt einen halt auf komische Ideen kommen. :laughing:

Klasse!
Und ist ausbaufähig. Mach eine Lotterie daraus. Das zieht Leute an und spricht sich herum.

Sarkasmus?

Nein. Ich hatte daran auch schon gedacht.

Wie soll man denn eine Lotterie machen?

Grundsätzlich bin ich ja immer für einen Spaß zu haben und den Dollar hätte ich sicher übrig, vielleicht auch 5. Aber die Seite ist ja dermaßen lieblos gestaltet. Ich denke, da müsstest du schon etwas kreativer werden. Ein persönliches Video ist da absolutes Muss! Außerdem ist es doch witzlos, 10.000$ einsammeln zu wollen, wenn das Fahrzeug das 10-fache kostet. Was machst du mit 10.000$, wenn du es erreicht hast und keinen Dollar mehr? Urlaub?

Sehe ich ähnlich. Mit etwas Charme und ner Witzigen Idee, wie z.B. Limosinen-Serive, Hochzeits-Shuttle o.ä. kannd as durchaus etwas werden.

Lob einen Tesla Model S aus - für den Gewinner, der zum Schluss gezogen wird.
Schluss ist dann, wenn die doppelte Menge Geld gespendet wurde.
Dann hat der Gewinner ein Model S und du hast ein Model S.

Ich gebe ja zu, das ist etwas ambitionierter als eine passive Spendenseite.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich da an. Übrigens, wenn man die Seite schon in englischer Sprache verfasst, dann sollte dieses meiner Meinung nach auch einigermaßen fehlerfreies und ordentliches Englisch sein. Das was auf der Seite steht, ließt sich eher wie 1:1 aus dem Deutschen übersetzt.

Bsp.: „Donation a young man one euro so that he can realize his dream.“
Sollte eher heißen: „Donate one euro to a young man, so that he can fulfill his dream.“

Wenn die 10k erreicht werden sollten, geht es ja weiter. Heißt: bei 10k ist nicht automatisch Schluss. Von der Eigenschaft kreativ bin ich so weit entfernt wie möglich und für Videos habe ich kein Equipment. Den Text könnte ich in deutsch statt in englisch schreiben und erweitern.

Na gut, aber dann musst du auch auf meine 5 Dollar verzichten.

Ja, sorry. Kann ich natürlich verstehen.

Deine Idee ist lustig. soviel muss ich dir lassen.

Am Konzept musst du aus meiner Sicht noch arbeiten.
Grob übersetzt steht da: „gebt mir Geld, ich das brauche das.“
Das ist aber das was deine Sponsoren am allerwenigsten interessiert, da sie darin keinen Vorteil für sich sehen werden.

Mein Tipp: formuliere dein Projekt so um, dass deine Sponsoren den Sinn im Sponsoring für sich erkennen können. Du willst etwas von deinen Sponsoren. also musst du ihnen etwas bieten. Die Fragestellung dabei sollte für dich sein: welche Vorteile und Merkmale hat das für die Geldgeber? Dann kann sowas schon funktionieren (zB Werbung für eine Firma auf deinem MS, Nennung in deinen Memoiren auf Seite eins, den Weihnachtsmann auf der Betriebsfeier für die nächsten x Jahre spielen, eine Patenschaft deinerseits für XYZ beim Sponsor,…) da du kreativ zu sein scheinst, dürfen dir die Ideen bestimmt nicht ausgehen. Wie gesagt; sowas kann funktionieren, muss aber nicht

Es gibt auch andere Möglichkeiten ein MS zu fahren:

  • Carsharing wie bei drivetesla.eu
  • Taxifahrer am Flughafen Shiphol werden :slight_smile:

Viel Erfolg noch

Alex

Danke, ihr habt echt gute Ideen. Ich habe die Seite mal überarbeitet und ein richtiges Bild von mir hinterlegt. Mal schauen.

Ok aber warum hast du das Ziel nicht auf 70000 geändert? So ist das mit der Probefahrt bei den Perks nur mittelmässig glaubwürdig. Wird ja trotzdem noch 10 Jahre dauern bis du dir den Tesla leisten kannst oder? (vorausgesetzt du gehst nicht doch einfach nur in die Ferien)

Weil ich das Ziel nicht ändern kann. Ich mache wenn ich es heute schaffe eine neue auf.

Es wurden schon eine Million Pixel am Bildschirm für je einen Dollar verkauft. Aber da gabs eben auch mehr Story, Kreativität und Vorteil für den Spender hinter als ein „großes Dankeschön“ oder „Ein Foto von mir mit Auto“. Letzteres würde vielleicht noch ziehen, hieße man Clooney oder Pitt. Wie schon jemand sagte: Beim Spenden muss ich mich als Spender gut fühlen, nicht der Bespendete. Entwickele dazu eine Story und erzähle sie.

Video-Equipment hat übrigens inzwischen fast jeder: ein Smartphone. Wird sich auch in deinem Bekanntenkreis finden lassen.

… Und was man nicht selbst hat, holt man sich dazu: Wenn du selbst keine Ideen zur Story oder Videos hast, frag Freunde, Kollegen ob jemand Ideen hat oder dir helfen will, an einem coolen Projekt was zu bewegen, dass bei Erfolg sicher auch in die Presse kommt.

Motiviere Mitstreiter, sowie du es auch hier ja schon machst :wink: