Verbesserungsvorschläge Model S

…habe mir gedacht hier mal Anregungen und Ideen für Verbesserungen als separaten Thread zu ermöglichen…Tesla liest ja auch schließlich zum Glück mit…

So und gleich mein erster Vorschlag :

Aus aktuellem Anlass empfehle ich eine folgende Umprogramierung seitens Tesla :

höre ja gerne Musik in dieser tollen Anlage , jedoch ist es dann so , dass beim Rückwärtsfahren schnell mal das piepsen der Sensoren überhört wird und es schnell zu einem Schaden kommen kann .
Man sollte die Lautstärke der Musik beim Einlegen des Rückwärtsganges sofort automatisch auf gering umprogrammieren .

…ist übrigens bei Audi so gestaltet…

LG

Mein Verbesserungsvorschlag: Im Fahrerprofil möchte ich die Fahrersitzheizung und Lenkradheizung speicheren können. Zusätzlich sollte die Luftfederung beim Aussteigen (Tür öffnen) auf „Very High“ gehen!

…damit einem der Erfassungsbereich der Sensoren bewusst ist so eine Skizze evtl.? :

Ich habe den Warnton ganz ausgeschaltet, finde ihn überhaupt nicht nützlich aus folgenden Gründen:

  • es gibt eine Verzögerung von mehreren 100 Millisekunden
  • der Ton wird schon 20cm vor dem Hindernis durchgehend (aber erst ab da bräuchte man ja genaue Angaben)

Beim BMW war beides viel besser. Aber dafür ist die optische Anzeige im Tesla cooler.

Habe bisher keine memory Funktion für den Beifahrer Sitz gefunden. Gibt es das schon?

Nein gibt es nicht.

Dann packe ich das auf die Liste

Gibt es Autos, die so etwas haben?

Edit sagt: ja gibt es. Ich bin wohl nicht mehr up-to-date und hatte bisher immer nur Memory für den Fahrersitz :wink:

Ich wurde mir geschwindigkeitsabhängige Lautstarke des Radios wünschen. Gerade bei Hörbüchern werden die Windgeräusche schnell mal zu laut wenn man auf die Autobahn fährt.

Navi ist ja generell verbesserungswürdig (Mehrpunktnavigation, Ziel auf Karte auswählbar, Routennavigation ohne den aktuellen Standort, schnellste/kürzeste/ohne Autobahn Route, usw.).

Was mit dem MS aber auch noch toll wäre:

  • Planen einer Tour am PC, versenden per EMail an Tesla bzw. direkt an das MS, wo die Route dann abrufbar ist

  • obiges würde dann auch ermöglichen, dass mir jemand eine Zieladresse ins Auto schickt und ich als Fahrer sie nur noch auswählen muss.

Das ist bei BMW echt praktisch, und wenn man keine Zeit / Lust hat eine Adresse rauszusuchen einfach den Concierge Service anrufen und die Adresse ins Auto schicken lassen.

Vorschlag: Wenn schon keine Videos, dann wenigstens AirPlay!

Damit man den iPhone-Inhalt auf den Screen streamen kann, mit Bild und Ton, zB. auf die geteilte untere oder obere Fläche.

Aktiviert nur im Stand, oder später bei ausgereiftem/eingeschalteten Autopilot.

+100

Nee, oder? Das ist doch Standard in allen Autos.

Ganz genau!!!
Bei meiner ehemaligen E-Klasse, Bj. 2004 wohlgemerkt, konnte man bereits problemlos während der Fahrt DVB-T gucken und falls nicht verfügbar, dann zumindestens Videos von der DVD schauen. Das Comand war zwar nicht serienmäßig, aber das ist ja das Techpaket auch nicht. :open_mouth:
Natürlich guckten nur der Sozius bzw. die Mitreisenden auf der Rücksitzbank, aber ist war und ist problemlos möglich!!!

Ich habe immer noch die Hoffnung, da Apple ja mit Tesla zusammenarbeitet, dass AirPlay integriert wird. Sollte das mindeste sein, was von einem Software-Update zu erwarten wäre.

Hi !
Nur ein kleiner Wunsch - wenig Code…

DYNAMISCHE PARAMETERLENKUNG ?

Seit mehr als einer Dekade bei Benz erhältlich. Mir nützen die Einstellungen statisch (comfort / sport…) wenig. Beim Einparken soll es leicht gehen, auf der Autobahn entspr. straff. Darum kann sich aber das Auto geschwindigkeitsabhängig selber kümmern. Ich will nicht während der Fahrt das selber einstellen wollen.

Benz & Co. kann man dann auch gleich dort überflügeln, wo man ein paar einleuchtende Beeinflussungsmöglichkeiten auf die Parameterkurve ermöglicht, denn Sport ist nicht gleich für jeden Sport - war hier ja auch schon zu hören.

Ich finde das ist relativ einfach zu implementieren…die settings gibt es schon, jetzt lasse ich sie anhand von Geschwindigkeiten während der Fahrt dynamisch aktivieren - fertig…

Die Lenkkräfte werden geschwindigkeitsabhängig geregelt. Ich finde, dass kann man gut merken. Ich habe „sportlich“ eingestellt. Leicht genug zum Manövrieren und bei höheren Geschwindigkeiten wird’s fester.

Ich wünsche mir, ganz trivial, höhenverstellbare Gurte! Egal, wie und wo ich mit der Sitzverstellung hinfahre, drr Gurt scheuert am Hals. Extrem unangenehm. Ist auch Standard selbst in Billigstfahrzeugen seit zig Jahren.

Und wichtig, wenn man viel unterwegs ist, Verkehrsfunk, der sich auch bei Rdio und USB durchschaltet. Ich möchte keine Falschfahrermeldung verpassen! Und ist ganz simpel per Software zu erledigen…

Matthias

Verkehrsfunk habe ich früher auch viel gehört. Seit der verkehrsabhängigen Navigation eigentlich fast gar nicht mehr.

Mein Verbesserungsvorschlag (bzw. Vorschlag einer weiteren möglichen Ausstattung): ein richtiges Panoramadach, d.h. das komplette Dach aus einer durchgehenden Glasscheibe ohne störenden Querbalken und nicht zum öffnen.

Ich öffne das Dach ohnehin nicht, weil bei offenem Dach der Geräuschpegel stark ansteigt. Ohne die Querstrebe wäre es viel „panoramiger“. :wink: