Tesla Leasing über Sixt

Hallo,

Ich finde die sixt Konditionen fürs Model S nicht so interessant, allerdings würde mir Leasing aktuell besser gefallen als ein Auto für 85.000€ zu kaufen.

Kann mir den jemand der das Sixt Leasing gemacht hat sagen ob man quasi einen verbindlichen Verkaufspreis von Sixt an sich selbst bekommt. Idee ist, ok ich Zahl die hohen Konditionen, wenn ich möchte kann ich das Auto dann wenigstens in 3 Jahren für die hälfte rauslaufen :slight_smile:

Grus

Hallo,
Ist die Finanzierung keine Option?

Klar wäre ne Option, kann mir das Teil prinzipiell auch so kaufen / nur es räut mich so extrem… :smiley: Zuviel Geld für ein Auto an für sich…

Ich nehme an das wir in 1,5 Jahren nur noch die Hälfte für das Auto bezahlen (gebraucht), für die Hälfte (35k) kann ich mir jetzt nen 1 Jahr alten 3er BMW mit Vollausstattung holen, der Verbraucht dann zwar noch Diesel, aber wirtschaftlicher wäre es sicherlich :slight_smile:

Gruß

Was heisst denn wirtschaftlich? Du kannst dir einfach ein paar Fragen stellen wie z.b.

  • wieviel sind mir Ledersitze wert?
  • wieviel sind mir elektrische Fensterheber wert?
  • wieviel ist mir ein integriertes Navi wert?
  • wieviel ist mir Stauraum im Frunk wert?
  • wieviel ist es mir wert jeden Tag automatisch einen vollen „Tank“ zu haben?
  • wieviel ist es mir wert, nie mehr Erdöl zu verbrennen fürs Autofahren?
    usw.

So billig wie möglich ist zu Fuss. Je mehr Komfort desto teurer.

Ich denke, Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit bezog sich eher auf die Konditionen der Leasingfirma.
und die ist absolut berechtigt. Es ist schon die Frage, ob es andere Leasingsfirmen gibt, die bessere Konditionen anbieten können.

Persönlich würde ich ein Auto in dieser Preiskategorie auch immer per Leasing fahren, weil ich dann das Risiko bei „Nichtgefallen“ und vor allem beim Fahrzeugwechsel (Wiederverkauf) auf die Leasing firma verlagern kann (Kilometerleasing). Ein Kauf, sei es per Barzahlung oder per Kredit, lohnt sich in meinen Augen nur dann, wenn man absolut vorher schon sicher ist, dass man dieses Fahrzeug über viele Jahre (die übliche technische Laufleistung) fahren möchte.
Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß, aufgrund des üblichen Wertverlustes gerade bei hochpreisigen Autos diesen Wertverlust zum großen Teil mittragen zu müssen.

Auf Ledersitze muss ich deswegen noch lange nicht verzichten…

Bei mir ist es dasselbe - Betrag wäre schon verfügbar - aber irgendwie hab ich es doch lieber noch auf dem Konto (so im Stil man weiss ja nie). Sixt Leasing habe ich mir angeschaut und als unbrauchbar taxiert. Der Zins ist schlichtweg eine Frechheit (6.75% in der CH). 0.-- Anzahlung würde im übrigen auch nicht gehen - damals Fehlinformation auf der CH-Webpage.

Man hat mir nun ein Angebot von einem anderen Finanzpartner unterbreitet (seitens TESLA) welches wesentlich interessanter ist und ich überlege es mir nun doch nicht baar zu bezahlen.

Denn Wertverlust zahlst Du immer, wenn Du einen Neuwagen fährst.
Rechne mal was das Leasing auf die Laufzeit und Kilometer kostet und welchen Wert der Tesla dann am Markt noch bringen muss. Sollte immer passen.

Bei den Verbrennern sieht das ähnlich aus, allerdings muss man dann beim Kauf mit dem bestmöglichen Rabatt rechnen (Makler) sonst ist in der Tat Leasing günstiger.

Da muss ich mich mal einmischen :slight_smile:

Die Frage Finanzierung habe ich mir auch gemacht und lange rum gerechnet. beim Leasing ists einfach und bequem. Aber am Schluss verdient sich Sixt ab dem käufer dumm und dämlich. Wer ein leasing will mus das selber entscheiden ob das für Ihn das richtige ist oder nicht.

Migros Bank macht mit 5.9% Zins das ganze intresanter. Jedoch wenn man es ausrechnet ist der unterschied zwischen 5.9% und 7.9% nicht erheblich. Anyway… Ich habe mich für die finanzierung via Bank entschieden… Wer jedoch einen Kredit über 4 Jahre abbezahlen will bezahlt auch ordentlich drauf. Darum empfiehlt sich eine grössere Anzahlung, um die gesamten Zinsen tief zu halten.

Für mich waren die wichtigen kriterien:

  1. Ich besitze das Fahrzeug ab dem ersten Tag.
  2. Kredit auf 60 Monate, jedoch sind zusatzeinzahlungen jederzeit möglich.(somit kann ich bzw. nach 32 Monaten mein Vertrag frühzeitig erfüllen).
  3. Freie Wahl des Versicherungsmodels.
  4. Kredite werden sorgfältig geprüft, führt es zur Verschuldug so wird er nicht gegeben. Leasing ist per unterschrift definitiv, keiner interesiert es ob du gerade einen Vertrag unterzeichnest den du Finanziell nicht tragen kannst. Zusätzlich ist die Bank weitaus tolleranter wenn die mindestraten nicht mehr eingehalten werden können.

Soweit meine Ansicht. bin aber auch offen für andere Argumente, ich hab mein Model S noch nicht bestellt.

Mich hat die Frage auch lange umgetrieben. Da es ein Firmenwagen ist, waren aber nur die Optionen Leasing und Finanzierung interessant. Beim Kauf wird einfach zuviel Liquidität ad hoc entzogen.

Die Finanzierungskonditionen über den TESLA-Partner fand ich in DE neben den akzeptablen Zinssätzen auch deswegen sehr interessant, da 4 Jahre Service (mit Ranger) inkludiert sind.

Desweiteren stören mich kleine Kratzer und Beschädigungen an einem finanzierten Fahrzeug weniger, als die Leasingfirma bei der Rückgabe. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese in den letzen Jahren immer pingeliger werden.

In der Art hab ich es gemacht. 50% Anzahlung und den Rest mit 4,75% und sehr flexibel mit gebührenfreien Sondertilgungen und der Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung. Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung, wenn man den Betrag nicht grad mal so eben nebenbei über hat :wink:

Für diejenigen, die es nicht wissen, möchte ich ergänzend anmerken, dass die Inspektionskosten gemäß empfohlenem Intervall (1 Jahr / 20Tkm) bei SIXT in der Leasingrate bereits inkludiert sind. Dass damit auch Verschleißmaterialien (ausser Reifen) abgedeckt sind ist klasse.

Was ich beim Sixt Leasing doof finde, ist dass man mir keinen Restwert nach Ablauf des Leasingvertrags mitteilen konnte. Der Restwert würde sich nach dem Marktpreis richten und der wäre heute schwer/nicht einzuschätzen. Wenn Du das Auto nach 4 Jahren behalten willst (und schon einen großen Teil abbezahlt hast) kann es gut sein, dass Du deutlich mehr zahlst.
Bei der Finanzierung kannst Du das Auto jederzeit verkaufen und bist nicht über Jahre an das Leasing gebunden. Ich glaube ca.1% „Strafe“ kommt dann oben drauf.
Dazu ist bei der Finanzierung über Bank11 auch der Service inklusive. 250€/Jahr Ökoprämie gibts noch oben drauf (4 Jahre lang).
DA es bei Barzahlung keinen Rabatt gibt (wie sonst eigentlich üblich), macht für mich die Finanzierung am meisten Sinn.
Von einem Teil des liquiden Geldes dann Tesla Aktien kaufen :wink:
LG
Michael

Je nach jährlicher Fahrleistung, rechnen sich die gesparten Tankstellenbesuche mit :wink: :laughing:

Mir wurde auch gesagt, daß man bei Leasing nach Ablauf der Leasingzeit den Wagen nicht rauskaufen kann, sondern dieser in den Gebrauchtwagenpool von Tesla übergeht. :blush:
Da ich aber den Wagen auch nach Ablauf der Leasingzeit behalten möchte, hab ich mich für Finanzierung mit Anzahlung und Laufzeit von 5 Jahren entschieden.
Danach kann ich mit dem Wägelchen machen was ich will. Ranger-Service und Garantie auf alle Verschleissteile ist bei Finanzierung auch inclusive.
Wie habt ihr ihn versichert? Gothar Pauschalversicherung Vollkasko wie von Tesla empfohlen?

Gruß Hans

DGVO (Basler).
:arrow_right: Welche Versicherung?
:arrow_right: KfZ Versicherungen
:arrow_right: Versicherung Model S

Das hat man mir auch so gesagt. Ich frage mich aber, was die dann mit so vielen alten Fahrzeugen machen werden.
Ich spekuliere darauf, dass dann doch ein Angebot erstellt wird, um das Fahrzeug weiter zu leasen oder zu kaufen. Ein Leasing über eine Bank mit der Option das Fahrzeug zu kaufen, wurde mir auch angeboten, kostete aber massiv mehr.

Noch kurz als Ergänzung für alle, die das Model S als Firmenwagen nutzen möchten: Es gibt auch eine Finanzierungsmöglichkeit über die KFW. Bei uns hat das unsere Hausbank abgewickelt und kostet nur 1,65% Zinsen (bonitätsabhängig, bei 1% geht’s los).

Mir hat man am Telefon zugesichert dass ich nach Ablauf des Leasingvertrages die geschilderten Optionen bekomme, habe aber keine schriftl. Bestätigung. Letzte Woche habe ich versucht meinen Vertrag (Fahrzeugübernahme 23.05.14) bzgl. der Laufleistung zu erhöhen, wurde zunächst tel. abgelehnt man hat mir aber Prüfung und Rückmeldung versprochen, bis heute: Fehlanzeige. Hat jemand einen Tipp?

Grüße

Jürgen

@Jürgen,

rechne die Kosten für die Mehrkilometer in etwa aus und vergleiche die Summe mit den Raten für einen neuen Vertrag mit höherer Kilometerleistung. Eventuell fährst du günstiger, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Oder einen neuen bestellen und deinen über eine Plattform wie z.B. Leasingmarkt weitergeben. (Ich schau da auch immer mal rein. Bisher noch kein MS gefunden :wink: )

LG
Frank

Heute habe ich von Sixt die schriftliche Information erhalten, dass man auf Wunsch zum Ende der Laufzeit ein (faires?) Angebot zum Kauf erhält. Ein Verlängerung des Leasingvertrages wäre aus heutiger Sicht noch nicht möglich. Was allerdings die Vertagsänderung betrifft zeigt man sich unnachgiebig; da hätte ich mal vorher nachdenken sollen. :frowning:

Schöne Woche