Nachrüstung Doppellader

Habe die Nachrüstung des Doppelladers angefragt. Sie soll das 2,5-fache des Inklusivpreises kosten. :blush: Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen?

Kann hinkommen. Im USA-Shop 3.600 Dollar: shop.teslamotors.com/collections … rd-charger

Aussage Servicecenter Ddorf knapp über 4000 Euro

Und mit Chademo Adapter (der ja noch nicht verfügbar ist) ‚nur‘ 2.900 $

hmm wie meinst du das das verstehe ich nicht
ein Bundle aus Doppellader Einbau und Chademo Adapter?

edit* ich denke du meinst aktivieren von supercharging plus Chademo Adapter, das 2,9k
hat aber mit Doppellader nix zu tun

So steht es auf der Tesla Homepage: shop.teslamotors.com/collections … mo-adapter ein bißchen runterscrollen und dann rechts steht: Adapter + Onboard Hardware Activation
For Model S without Supercharging enabled

To order before your Model S delivery, email [email protected].
$2,400

After Model S delivery
$2,900

ja oke, habs jetzt auch gesehen, da waren wir zeitgleich :sunglasses:

Vielleicht kann man das auch auch mit der B-Klasse machen aber ich glaube nicht

Mit „Hardware activation“ ist die Aktivierung der bereits ab Werk verbauten Supercharger-Hardware gemeint. Dazu muss ein Model S kurz in die Werkstatt, aber es ist nur ein Software-Eingriff. Das hat wirklich nichts mit dem Doppellader zu tun, egal ob dieser ab Werk oder nachträglich eingebaut ist.

Die B-Klasse hat keine „High Voltage Junction Box“ sprich einen Umschalter, mit dem eine externe Gleichstrom-Quelle direkt auf die Fahrbatterie durch geschaltet wird. Da hat Daimler sich die 700 Euro gespart. Hier kann tatsächlich nichts nachträglich aktiviert oder eingebaut werden.

Noch kurz ergänzend dazu:
Die hardware activation bezieht sich auf das Laden mit DC. Also das Schütz um die Ladegeräte herum. Deshalb ist diese Aktivierung auch für die Verwendung von Chademo (Adapter) erforderlich und nicht nur für die Tesla-SuperCharger.

Ich bin deshalb nicht glücklich darüber, weil mir beim Kauf gesagt wurde ich könnte die 1.500 Euro für den Doppellader erstmal sparen und ihn einfach später nachrüsten. Daher fühle ich mich von dem jetzigen Preis …

Wenn du unter „einfach“ verstanden hast, ohne Mehrkosten, dann war das eine klare Fehlinformation. Es steht aber schon länger im U.S. Webshop, dass die Nachrüstung ein Mehrfaches kostet.

das stimmt, aber bei den meisten Dingen rechnen sie einen Umrechnungskurs, oder wenn dann maximal 1:1 zum Dollar. Beim Lader schlagen sie aber bei 3,6k in USD was ca. 2,6k Euro sind auf über 4k Euro auf. 2,5k wären ja immer noch üppig. für 20 min Einbau wäre das schon ok, meinetwegen auch 3k, aber 4k? Mal abwarten was der europäische Shop wenn er mal da ist an Zahlen auswirft.

Hallo,
auch bei längerem Nachdenken fällt mir kein Grund ein auf den Doppellader zu verzichten. Und auf die 85er Batterie. Das kommt höchstens unter sehr speziellen Bedingungen in Frage. Also bekannte Strecke mit bekannten sicheren Lademöglichkeiten und dem Wunsch andere Strecken nur mit Luxusbrühe zu fahren.

Gruss Siggy

Mir wurde genau dasselbe gesagt, und ich Trottel habe das geglaubt. Und dass 16 A vollkommen ausreiche. Dass ich aber nun nur mit 13 A laden kann wurde mir nicht gesagt, ist schon ein Unterschied. Und niemand kann mir sagen, wann die 16 A wieder freigegeben werden.
Auf Anfrage soll die Nachrüstung gegen 4000 CHF kosten! Ist mir im Moment zu viel.

immerhin 700 Euro günstiger als in Deutschland :sunglasses:

Mehr als 13/16A braucht man nur, wenn man öfter mehr als 300km bzw 400km am Stück/Tag fahren muss. ansonsten hilft nur langsamr fahren es sei, man kann an einen SC laden, da brauch ich auch keinen Twinlader

lg

Eberhard

Hallo Eberhard!
Mich quält auch… Doppellader ja oder nein…
Nach Deinem Posting spare ich mir den doppelten :wink:

Gruss

Mario

Du wirst Dich ärgern, frag Eberhard mal ob er Dir Seinen verkauft… :wink:
Für mich ist der Doppellader in jedem Fall Pflicht, im Zweifelsfall würde ich auf andere Sachen verzichten (wenn es denn sein muss)
Luftfahrwerk, Soundpaket oder sogar auf ein 85 kWh Batterie wenn es absolut sein muss.

So krass können die Meinungen auseinander gehen. Nach einem halben Jahr Model S fahren würde ein Doppellader für mich nicht mehr bringen, als ein bisschen Zusatzgewicht. Ich bin froh, dass ich mir das Geld gespart hab.
Und BurgerMario ist jetzt auch nicht so der Vielfahrer wie Du Talkredius, soweit ich ihn kenne :wink:
So langsam hab ich das Gefühl, das Für und Wider ist beim Doppellader nicht zielführend, und jeder selbst muss mal in sich und sein Fahrprofil gehen.